Forum

Berliner Hotel Adlon: Anklage gegen Immobilienmulti Jagdfeld

DPAAnno August Jagdfeld steht für Luxus-Objekte wie das Berliner Adlon-Hotel. Doch einige seiner Anleger machen dem Unternehmer Ärger. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Untreue erhoben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...854161,00.html

Der Vorwurf würde mich wundern.

Es würde mich wundern, wenn der Vorwurf, man habe den Beschuldigten vor Klageerhebung nicht angehört, zutreffen würde. Gemäß § 169a StPO ist Voraussetzung der Anklage der Abschluss der Ermittlungen, vor Abschluss der Ermittlungen ist gemäß § 163a StPO der Beschuldigte zwingend zu vernehmen (ggf. reicht es auch ihm Gelegenheit zur schriftlichen Äußerung zu geben). Das wäre ein Verfahrensfehler den ich in der Praxis bis heute noch nicht erlebt habe, insbesondere da die Staatsanwälte insbesondere in dem Bereich der Abschlussverfügung gedrillt werden.

Das wird auch höchste Zeit

Jagdfeld gehört mitsamt seinem ganzen Clan schon längst hinter Gitter.

Wer je eine der Aktionärsversammlungen im Adlon erlebt hat, weiss warum. Der Mann führt sich dort wie ein Sonnenkönig auf, putzt Kleinanleger arrogant herunter, bürstet Anlegervertreter ab wie Schulbuben. Die einzigen die von seinem Gebaren profitieren, sind Familienangehörige.

da wundern wir uns gar nicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Anno August Jagdfeld steht für Luxus-Objekte wie das Berliner Adlon-Hotel. Doch einige seiner Anleger machen dem Unternehmer Ärger. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Untreue erhoben.

Hotel Adlon: Anklage gegen Anno August Jagdfeld - SPIEGEL ONLINE
    Das wusste doch jeder in der Stadt, dass Frau Jagdfeld für ihre Dienstleistungen an die Fundus Gruppe ihre Preise "gut" kalkuliert hat. Ware billig einkaufen und teuer an die Anleger der Fundus Gruppe verkaufen. Mich wundert nur, dass es so lange gedautert hat, bis mal einer Anzeige erstattet.
    Und die Ratingagenturen für geschlossene Fonds haben auch mal wieder gründlich versagt. Da wird der Geschäftsführer einer großen Ratingagentur einfach mal ein Wochenende nach Heiligendamm eingeladen und schon fallen die Ratings die geschlossenen Fonds der Fundus Gruppe nicht so schlecht aus.