Forum: Blogs
Berliner Flughafen-Blamage: Klemmende Türen, trockene Sprinkler, laute Flieger
Getty ImagesParty abgesagt, Umzugsleute abbestellt, Betriebsbeginn verschoben: Einen Tag nach Bekanntwerden der Flughafenpanne von Berlin rückt die Frage nach Ursachen und Verantwortlichen für die Blamage in den Mittelpunkt. Schon beginnen die Beteiligten mit Schuldzuweisungen.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...832316,00.html
- #20 09.05.2012 21:09 von
Ich war als Angestellter beim damaligen Datennetzbetreiber beim Umzug des Flughafen München involviert und selber erstaunt, wie reibungslos und termingerecht dieser funktionierte.
Ich kann mich gut erinnern, wie von Kollegen aus aller Welt anerkennende Meldungen über das "german engineering" kamen.
Vom "german engineering" des deutschen Facharbeiter und Ingenieurs scheint nichts mehr übrig geblieben zu sein - heute ist die Generation Sozialpädagogik-Praktikant mit ganz viel Meinung, ganz viel Toleranz, ganz wenig Können am Ruder und steuert mit ganz viel Meinung,ganz viel Toleranz und *ganz wenig Können mitVolldampf auf den Eisberg zu.
Es ist einfach nur noch peinlich. - #21 09.05.2012 21:11 von
Naja, also
das liegt zumeist daran, dass die Eigenheimbauer mit Traumvorstellungen in das Abenteuer gehen und meinen, der Bänker, der einem das Haus zum Spottpreis finanziert, wirklich weiß, was damit alles bezahlt werden kann. Plötzlich wacht der Bauherr auf und sieht ein, dass er den Finanzierungsrahmen auf Reichweite hätte prüfen müssen und zwar von den Gewerken, nicht von völlig leidenschaftslosen Kreditgebern und -vermittlern. Schon seltsam, dass die ersten konkreten Angebote von Baufirmen meist erst eingeholt werden, wenn die Finanzierung durch ist.
Die meisten, die bei solchen Projekten in Deutschland pleite gehen, haben ihre Bauherrenkompetenz von RTL2 Sendungen. Allerdings gibt es hier so einige Parallelen zu den Bauherren des BER. - #22 09.05.2012 21:11 von
genau deswegen,
ist das erste in Europa erlaubte Projekt für ein chinesische Firma, nämlich der Bau einer lächerlichen Autobahn in Polen durch dieses chinesisches Staatsunternehmen letztes Jahr im Juni abgebrochen worden, da diese Firma pleite ist... sie hatte sich zeitlich und kostentechnisch verkalkuliert. Der Termin der Fertigstellung ursprünglich November 2011 wird nun im 2.ten Anlauf Dezember 2014 sein. Viele Brücken, Überführungen usw müssen noch einmal gebaut werden, vom Lärmschutz usw. wollen wir mal gar nicht reden. Aber man gibt ja lieber solche Aufträge nach Fernost als endlich einmal an Europa bzw. nationale Unternehmen zu denken. Liebe Politlobbyisten, macht doch einfach das was ihr am besten könnt - nämlich nichts.
Wannabee Architekten die sich solche Projekte anmassen alleine und nicht in einer Gemeinschaft von vielen Architekten zu stemmen gehört einfach mal der Hahn abgedreht. Image vor Qualität und Leistung. - #23 09.05.2012 21:38 von
ach jo ist doch alles nix neues mehr...
große Bauten dauern immer länger als man denkt und irgendwas läuft immer schief so ises nunmal
Und wenn es mal fertig ist gibt es tausend sachen die total unpraktisch und hirnverbrannt sind, wo sich jeder der dort arbeitet denkt wie bescheuert muss man sein um so etwas zu planen....
so ises und so bleibts - #24 09.05.2012 21:42 von
architekten
blödsinn, schuld sind bei bauprojekten meistens alle führenden beteiligten. an oberster stelle die bauherrn selbst. mit völlig verkerten vorstellungen, sei es mit zu wenig geld zu viel zu wollen. in zu kurzer zeit oder oder... die wahrheit will doch keiner hören, den auftrag bekommt nicht der realist sondern der fantast. so funktionieren wir menschen nunmal!
- #25 09.05.2012 21:45 von
- #26 09.05.2012 22:11 von
- #27 09.05.2012 22:20 von
"Berliner Filz" statt "Arm und sexy"?
Nein, das hat vermutlich was mit dem legendären "Berliner Filz" zu tun.
Ich hatte bereits zum Zeitpunkt der Ausschreibungen geflötet bekommen, das bei einem Architekturbüro hauptsächlich unbezahlte Praktikanten den Job machten, würd mich nicht wundern wenn das stimmt und noch weniger wenn diese "Art der Vetternwirtschaft" die es wohl auch am Potsdamer Platz durch "einen Baugiganten" gegeben haben soll, der wiederum als Grund dem "Berliner Filz" entgegen wirken zu können genommen wurde, traditionell gepflegt wird.
Kann aber auch alles aus der Verschwörungskiste kommen.
P.S. Klingt etwas kompliziert, hat aber wohl in jedem Fall was mit Korruption zu tun;-) - #28 09.05.2012 22:22 von
- #29 09.05.2012 22:30 von
optional
Ach nee! Wie konnte das nur in Deutschland passieren? Ich dachte ihr macht immer alles perfekt, ganz im Gegensatz zu den blöden Südländern.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren