Zitat von
dasoe
Und auch das ist, Pardon, eher Bildzeitungs-Niveau. Das so etwas passiert, bedarf es nicht einer beteiligten Partei die verschlagen lügt, sondern vieler Beteiligter, die zu großzügig kalkulieren, die hoffen, die den Kopf in den Sand stecken, die sich nicht trauen dem Vorgesetzten was zu sagen, die Untergebene nicht fragen, die sich sagen "das ist ja total üblich, auch bei anderen Großprojekte" usw. Viele kleine Dinge summieren sich. Und auch bei den übergeordneten verantwortlichen Stellen gilt ähnliches. Es ist nicht einer der es hätte merken müssen und der andere, der den belogen hat. Der positive Bericht, aber gespickt mit gelben Warnampeln ist ein tolles Beispiel: Es ist ein Zusammenspiel.
Dass man am Ende einen einzelnen Schuldigen sucht sorgt nur dafür, dass niemand verstehen muss, wie es zu so was kommt und dass es auch in Zukunft wieder passiert.
Eine Sache würde mich dabei interessieren: wir, die wir daran nicht beteiligt sind, kennen wir nicht genau die selben Strukturen aus unserem Alltag? Die zugrundeliegende Haltung ist ja auch ein gesellschaftliches Phänomen. "Bedenkenträger" und "Bremser" und "niemals sagen, dass man etwas nicht kann" und "das ist nicht meine Veratnwortung" und "keine Zeit für Nachfragen" usw. Ich glaube man kann auch viel lernen für eigene Projekte und was man den jungen Leuten als Haltung mit auf den Weg gibt.