Forum

Berliner Fiasko: Flughafen soll erst 2013 eröffnet werden

dapdBerlin und Brandenburg machen vor, wie man ein Großprojekt wie den neuen Flughafen so richtig versieben kann. Zeitnot und großer Druck von oben führten zu Kommunikationspannen auf der Baustelle, niemand sprach die Probleme an - jetzt dürfte es noch bis zum Frühjahr dauern bis zur Eröffnung.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...833612,00.html

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Eine einzige Frage bleibt: Haben die Flughafen-Verantwortlichen die Politiker belogen oder haben die Politiker die Bevölkerung belogen?
    Und auch das ist, Pardon, eher Bildzeitungs-Niveau. Das so etwas passiert, bedarf es nicht einer beteiligten Partei die verschlagen lügt, sondern vieler Beteiligter, die zu großzügig kalkulieren, die hoffen, die den Kopf in den Sand stecken, die sich nicht trauen dem Vorgesetzten was zu sagen, die Untergebene nicht fragen, die sich sagen "das ist ja total üblich, auch bei anderen Großprojekte" usw. Viele kleine Dinge summieren sich. Und auch bei den übergeordneten verantwortlichen Stellen gilt ähnliches. Es ist nicht einer der es hätte merken müssen und der andere, der den belogen hat. Der positive Bericht, aber gespickt mit gelben Warnampeln ist ein tolles Beispiel: Es ist ein Zusammenspiel.
    Dass man am Ende einen einzelnen Schuldigen sucht sorgt nur dafür, dass niemand verstehen muss, wie es zu so was kommt und dass es auch in Zukunft wieder passiert.
    Eine Sache würde mich dabei interessieren: wir, die wir daran nicht beteiligt sind, kennen wir nicht genau die selben Strukturen aus unserem Alltag? Die zugrundeliegende Haltung ist ja auch ein gesellschaftliches Phänomen. "Bedenkenträger" und "Bremser" und "niemals sagen, dass man etwas nicht kann" und "das ist nicht meine Veratnwortung" und "keine Zeit für Nachfragen" usw. Ich glaube man kann auch viel lernen für eigene Projekte und was man den jungen Leuten als Haltung mit auf den Weg gibt.

Zitat von schwobb Beitrag anzeigen
    Verantwortliche Entscheider haben die Reißleine gezogen und einen nicht haltbaren Termin neu festgesetzt. Wo ist das Problem? Wie hoch sind denn die dadurch verursachten Zusatzkosten wirklich? Oder geht es da nur um das Ego von ein paar wichtigen Damen und Herren. Termintreue um ihrer selbst willen gehört zu den bescheuertsten deutschen Eigenschaften ...
    Das ist ein echt kluger Einwand.
    Es gibt auch all diese Probleme, weil jeder es laufen läßt und keiner Verantwortung übernimmt. Und wenn jetzt Verantwortung übernommen wird (in dem der Termin verschoben wird), dann schreien alle auf. Dabei ist es doch genau das, worauf alle gewartet haben: Dass jemand die Situation wie sie wirklich ist einschätzt und Konsequenzen zieht. Also Hut ab.

Zitat von dasoe Beitrag anzeigen
    Und auch das ist, Pardon, eher Bildzeitungs-Niveau. Das so etwas passiert, bedarf es nicht einer beteiligten Partei die verschlagen lügt, sondern vieler Beteiligter, die zu großzügig kalkulieren, die hoffen, die den Kopf in den Sand stecken, die sich nicht trauen dem Vorgesetzten was zu sagen, die Untergebene nicht fragen, die sich sagen "das ist ja total üblich, auch bei anderen Großprojekte" usw. Viele kleine Dinge summieren sich. Und auch bei den übergeordneten verantwortlichen Stellen gilt ähnliches. Es ist nicht einer der es hätte merken müssen und der andere, der den belogen hat. Der positive Bericht, aber gespickt mit gelben Warnampeln ist ein tolles Beispiel: Es ist ein Zusammenspiel.
    Dass man am Ende einen einzelnen Schuldigen sucht sorgt nur dafür, dass niemand verstehen muss, wie es zu so was kommt und dass es auch in Zukunft wieder passiert.
    Eine Sache würde mich dabei interessieren: wir, die wir daran nicht beteiligt sind, kennen wir nicht genau die selben Strukturen aus unserem Alltag? Die zugrundeliegende Haltung ist ja auch ein gesellschaftliches Phänomen. "Bedenkenträger" und "Bremser" und "niemals sagen, dass man etwas nicht kann" und "das ist nicht meine Veratnwortung" und "keine Zeit für Nachfragen" usw. Ich glaube man kann auch viel lernen für eigene Projekte und was man den jungen Leuten als Haltung mit auf den Weg gibt.
    Ein paar Menschen rund um den Flughafenbau müssen gelogen haben. Ein Zeitverzug von neun Monaten (oder noch mehr?), wie er jetzt im Raume steht, ist nicht durch Kleinigkeiten zu erklären. Irgendwelche Warnampeln in Berichten sind in diesem Zusammenhang als lächerlich zu bezeichnen.

Vielleicht ist auch absichtlich schlampig und langsam gearbeitet worden. Der Staat bzw. das Land zahlt sowieso alles.

Selbst die gewagtesten Großprojekte (z.B. die Golden Gate Bridge) sind früher teilweise sogar eher und billiger als geplant fertiggestellt worden. Und bei einem Flughafen oder anderen Trivialbauten bekommen das die heutigen Verantwortlichen nicht hin.

Es ist nicht nur die Baubranche betroffen. Das Mautsystem und der digitale Polizeifunk sind weitere Beispiele aus anderen Bereichen.

Schlimm, dass keiner der Verantwortlichen aus diesen Skandalen lernt oder lernen möchte. Liegt es daran, dass es nicht das eigene Geld ist, das vergeudet wird?

Lösungsmöglichkeiten

Die Berliner haben in der Zeit der Insellage zur Zeit des Kalten Krieges eine verkorkste Mentalität entwickelt. Die Motti der Stadt scheinen zu sein: Nehmen ist seliger denn geben und komm ich heut´nicht, so komm ich eben morgen oder gehe erst gar nicht hin. Ich persönlich meide diese Stadt so gut es geht und fahre dort nur widerwillig dienstlich hin. Gerne möchte ich aber noch mal darauf hinweisen, dass es gute Verwendungsmöglichkeiten für diese Stadt gibt. So könnte man sie z. B. für einen symbolischen Euro an Polen verkaufen. Allerdings sind die meisten Polen anständige Leute und man möchte sie nur ungern mit dieser Müllhalde belasten. Die beste Lösung scheint mir zu sein, die Stadt hoch zu ummauern, mit Fäkalien aus ganz Europa anzufüllen – Deckel drauf – fertig ist die Biogasanlage. Ich gehe mal davon aus, dass den Bewohner das nichts ausmachen wird. Gut möglich, dass sie sich dann erst richtig wohlfühlen. Eine Umsiedlung wäre also nicht notwendig. Ach ja, ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe? Ich mag Berlin nicht besonders.

Grundgesetz

Wir benötigen eine sofortige Änderung unseres Grundgesetzes. Wieso steht im Grundgesetz immer noch, dass Experten versagen müssen in Bezug auf Leistung, Kosten und Termintreue. Wieso dürfen Experten den Steuerzahler immer folgenlos vorsätzlich schädigen, noch dazu mit Unterstützung der Politiker?

typisch Sozi !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Berlin und Brandenburg machen vor, wie man ein Großprojekt wie den neuen Flughafen so richtig versieben kann. Zeitnot und großer Druck von oben führten zu Kommunikati
    mir wird schlecht wenn wir nach Merkel wieder eine Sozi Grüne Regierung bekommen.

Niedergang

Wer immer noch nicht begriffen hat, wohin sich dieses Land - zumindest die Wohlfahrtsbundesländer - bewegt, der wird es wohl spätestens jetzt erkennen.

Ich komme gerade aus Singapur zurück. Die Schnellzüge pünktlich, an den Flughäfen die Böden so sauber, dass man davon essen könnte.

Hier in Deutschland: Ein enger, verdreckter Berliner Flughafen (Tegel). Warten auf einen ICE mit 40 Minuten Verspätung.

Schönen Vatertag!

In der alten Bundeshauptstadt Bonn ist man beim Umgang mit Steuergeldern auch nicht besser:
    Bonner Forschungszentrum: Alzheimer statt Aquaplaning - SPIEGEL ONLINE
    DER SPIEGEL*29/2011 - Ruine am Rhein

Aber in Brandenburg hat die Unfähigkeit von Entscheidungsträgern schon Tradition:
    Stolpes Bilanz: Der Mann, der sich überreizte - SPIEGEL ONLINE

Hä ?

Zitat von dasoe Beitrag anzeigen
    Und die nächste Mär, die wir blind glauben sollen. Bei der Bundeswehr läuft alles. Zackzack.
    Siehe dazu die aktuelle Presse, USA: F22, F35. Die teuersten Flugzeuge der Welt am Boden, weil die Piloten darin nicht richtig atmen können!
    Können Sie mir mal sagen, was das eine mit dem anderen zu tun hat?
    Lesen Sie doch mal genauer, bevor Sie so ein zusammenhangloses Geschwurbel loslassen. Was haben Flugzeuge der US Airforce,die am Boden stehen mit dem Umzug Riem - Erding zu tun. Machen Sie sich erst einmal sachkundig, bevor Sie hier Ihre Vorurteile posten.

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Selbst die gewagtesten Großprojekte (z.B. die Golden Gate Bridge) sind früher teilweise sogar eher und billiger als geplant fertiggestellt worden. Und bei einem Flughafen oder anderen Trivialbauten bekommen das die heutigen Verantwortlichen nicht hin.
    Ja, is klar. Flughäfen sind triviale Bauten. Da weiß man ja 12 Jahre vor Fertigstellung bei der Planung genau, was technisch in Sache. Brandschutz, Gepäckbeförderung und Sicherheitstechnik angesagt ist.

Ich wundere mich, dass die ganzen Experten hier nicht hochbezahlt in entsprechenden Projekten tätig sind. Ein Teil sitzt vermutlich sogar in der Linie und bekommt schon Routineaufgaben mitunter nicht pünktlich fertig. Nur Mut, gehen Sie raus da... machen Sie zwei drei kleinere Projekte perfekt und man wird Ihnen hochbezahlt die Verantwortung für größere Projekte übertragen. Ach, beim letzten Schulfest der Kinder ist was schief gegangen? Wie konnte das passieren?