APDie Hauptstadt bibbert und auch die Berlinale-Fans leiden unter der Eiseskälte. Doch das weltgrößte Publikumsfilmfest hat ein viel grundlegenderes Problem. Ihm fehlen, von Ausnahmen wie Angelina Jolie abgesehen, zunehmend die zugkräftigen Hollywood-Stars.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,814099,00.html
Nicht wirklich verwunderlich, dass nur Langeweile dabei rauskommt, wenn man den Klüngel mit Beamtenstatus entscheiden lässt. Scheinbar unkündbar, bürokratisch und feige. Mit Kunst hat das alles nichts mehr zu tun. Und auch deshalb kommen die wirklichen Charaktere und A-Promis nicht mehr zum Potsdamer Platz. Was sollen sie auch an einem Ort an dem sich nur Langweiler rumtreiben, von den immer gleichen Abläufen angeödet und wirklich kreative Menschen ferngehalten werden?
Vom Potential der Filmkunstszene und Kunst an sich haben die Veranstalter nicht die geringste Ahnung. Primitiver Kommerz und pseudo-politische Angepasstheit ohne jegliches Wagnis, wen interessiert das schon?
Ich freue mich schon auf die Filme von Petzold, Schmid und Glasner, die meines Erachtens zu den Top 10 der deutschen Regisseure gehören.
Was ich so gelesen habe, hat sich dieses Jah recht viel Prominenz aus Hollywood angesagt. Das man die Veranstaltung nicht schon längst um einen Monat nach hinten verschoben hat ist allerdings vollkommen unverständlich.
Ansonsten war es klar da auch dieser Artikel auch wieder zum sinnfreien Berlin-bashing nutzt, wie bei jedem Artikel in dem die Hauptstadt genannt wird, aber was kratzt es die Eiche wenn sich die, kleinkarierte, Sau daran reibt
Verstehe ich auch nicht, dass IronSky nicht angesprochen wurde. Im Vorverkauf landete er vor Angelina auf Platz 2 der Verkaufszahlen der ersten Tage.
Der gestern veröffentlichte Trailer verzeichnete innerhalb 24 Stunden mehr als 1.000.000 Views auf YouTube - meines Wissens damit mehr als jemals ein europäischer Film zuvor.
Zudem ist der Film ein Meilenstein was die Produktion angeht.
IronSky wurde zu einem gewissen Teil von Fans über Crowdfunding finanziert. Fans hatten ebenso die Möglichkeit als Statist im Film mitzuspielen, sowie über eine eigene Plattform den Film mitzugestalten und Ideen zu liefern. Und das Ergebnis sind Bilder die Hollywood-Produktionen in nichts nachstehen..
Allein dieser eine Film macht die Berlinale dieses Jahr spannend.
Iron Sky: Watch the Official Theatrical Trailer!
Tja, ironsky dürfte wohl chancenlos sein.
Er hat gleich mehrere Nachteile:
- Er könnte unterhaltsam sein
- Es ist kein iranisches Frauendrama (Preisträger 2011)
- Es ist kein Drama über einen anatolischen Bienenzüchter (Preisträger 2010)
- Es ist kein peruanisches Frauendrama (Preisträger 2009)
- Es ist kein brasilianisches Drama üer die Zustände der dortigen Militärpolizei (Preisträger 2008)
- Es ist kein chinesisches Hirtendrama (Preisträger 2007)
Nein, tut mir Leid, Irson Sky hat keine Chance.
Werter Ressortleiter Kultur
Ich nehme Ihre Klagen mal als extreme, aber gut versteckte Satire, denn anders kann man Ihre Zeilen nicht interpretieren.
Der Kulturchef sorgt sich um die Hollywood-Prominenz, obwohl doch gerade dieses Jahr einige gute deutsche Filme ins Rennen gehen?
Nein, ich zweifle nicht an Ihnen, es ist Satire