Forum

Berlin-Wahl: Piraten vertreiben Liberale aus dem Parlament

Mit der Piratenpartei hat in Berlin erstmals eine neue Art von Bürgerbewegung den Sprung in ein Landesparlament geschafft. Die Partei, die sich zunächst nur um Internet-Themen gekümmert hatte, fühlt sich den Bürgerrechten verpflichtet. Das Nachsehen hat die FDP: Sie fliegt aus dem Abgeordnetenhaus.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...786952,00.html

Zitat von northcothelstonehall Beitrag anzeigen
    Bleibt nur zu hoffen, dass die Repräsentanten der PIRATEN, die in den nächsten Tagen sicher in der einen oder anderen Talkrunde auftauchen werden, bestimmte Zahlen, Daten und Fakten beherrschen.
    Wenn sie in der Hinsicht nur im Nebel stochern und womöglich schon zu Beginn einer Sendung in ein Fettnäpfchen nach dem anderen treten und damit inkompetent wirken, könnte das mit der Entzauberung ziemlich schnell gehen :-/

Ich hoffe es mal nicht...
    Also hier in BS hat zB unsere Claudia den Etablierten schon gezeigt wo Iwan den Mostrich holt.
    Die Piraten sind besser informiert als die etablierten Sprechblasenabsonderer...

Zitat von valen-tin Beitrag anzeigen
    ...(...)Auch die Grünen hatten, als sie in den Bundestag einzogen, mal ein negativen "touch".
    Ich finde es gut!!!
    Ob nun positiver oder negativer "Touch": im Gegensatz zu den Piraten hatten (und haben)die Gruenen ein Programm. Und schon bald mussten die Gruenen lernen - und haben es gelernt -, was Realpolitik ist. 1999 sah sich der gruene Aussenminister Fischer gar im Krieg. Und heute gibt es einen Konsens zum Atomausstieg. In mehr als 30 Jahren haben es die Gruenen geschafft, nicht nur ihre Waehler von damals zu behalten, sondern auch stets neue junge und alte Waehler zu gewinnen. Analoge Perspektiven kann ich bei den Piraten nicht erkennen.

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Als ob es in Talkshows um "Zahlen, Daten und Fakten" ginge. Da geht es um das persönliche Verkaufen. Man kann noch so wenig ahnung von einem Thema haben, solange man seine Meinung nur im Brustton der Überzeugung verkündet und alle Gegenargumente ignoriert, wirkt man "glaubwürdig".

Das ist ja immer das Problem von Pragmatikern. Die hören bei einer Diskussionsrunde den Anderen zu und versuchen die Argumente zu verstehen und vielleicht auch teilweise(!) zuzustimmen. Und schon haben sie verloren. Schon wird der Laut-Sprecher für sich reklamieren, dass seine Wahrheit die Einzige ist und sogar der politische Gegner ihm 103,7% zustimmt.
    Wenn es um Zahlen geht, die allgemein bekannt sein müssten, wie beispielsweise der Verschuldungsgrad des Landes Berlin, dann hilft auch kein Brustton der Überzeugung.
    Ich meine damit wirklich Daten, die nicht exotisch sind.

Vollste Zustimmung

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    Wer heute noch SPD und Grüne für Linksparteien hält, war seit dem letzten Jahrtausend ohne Medienkontakt in einem Dritte Welt Land in Kerkerhaft, oder aus medizinischen Gründen tiefgefroren gewesen.
    Die hier in diesem Medium UNAUSSPRECHBAREN haben sich den Spass gemacht, alles aufzukaufen, was eine "desorientierte" Meinung hat.
    R.Murdoch hielt ja noch seine Spitzeleien für legislativ.
    Ja, wo leben wir ????
    Alle Idioten posten Fratzenbuch.
    Alle Idioten kaufen Actimel.
    Alle Idioten wissen nicht was eine Wahl bewirkt/bedeutet.

mir ist schlecht
    aber für frischen Wind bin ich immer und ich sags frei raus solang es noch geht.

Die Piratenverve ist unsere schwache Chance

Wowereit ist zwar ein Uebel. Aber das kleinste von der Einheitspartei CDUSPDGRUENE. Die Buchstaben FDP kann man nun Gottseidank schon mal weglassen, weil erledigt.
    "Die Piraten" sind schlicht KEINE Partei (bisher) und genau deshalb haben knapp 10 % der Buerger sie aus dem Nichts heraus gewaehlt.

Es gibt nur rechtlich nur eine Chance, aus dem Stillstand in der relativ jungen deutschen "Demokratie" -die keine ist- herauszukommen: Grundgesetzaenderung mit Richtung in Ruetlischwur: in der CH existiert die einzige echte Demokratie in der Welt.
    Alle anderen luegen nur, besonders zum jeweiligen Kirmestag alle rund 4 Jahre.
    Jeder Administrations-Funktionstraeger, vulgo Politiker (mittlerweile ein Schimpfwort ausserhalb der Schweiz) hat sich in allen tragenden Vorschlaegen, die er erarbeitet, einem Plebiszit zu stellen.
    Nur dann wird es diese verdammte Mischpoke der Art, wie sie endlos aus der CDUSPDGRUENE-Einheitspartei quillt und alle Demokratieansaetze abtoetet, nicht mehr am Ruder geben.
    Hoffentlich haben die Piraten die Verve zu diesem Umbau, den richtigen Namen jedenfalls haben sie schon mal.

nene

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit der Piratenpartei hat in Berlin erstmals eine neue Art von Bürgerbewegung den Sprung in ein Landesparlament geschafft. Die Partei, die sich zunächst nur um Internet-Themen gekümmert hatte, fühlt sich den Bürgerrechten verpflichtet. Das Nachsehen hat die FDP: Sie fliegt aus dem Abgeordnetenhaus.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...786952,00.html
    .....

Ich empfinde die Berliner Wahl als Alarmzeichen allererster Güte: Da wird ein Sieger Wowi mit nichtmal 30 Pro zum Volkshelden erklärt, die CDU fühlt sich mit runden 23 Prozent als eigentlicher Sieger und die Piraten, die letztlich für gar nichts stehen, sind mit unglaublichen neun Prozent die Sieger schlechthin, während die FDP mit gerade mal zwei Prozent nichtmal in die Parlamentskantine darf. Und das in einem Umfeld von geringer Wahlbeteiligung und einer irren Bereitschaft zum schnellen Umentscheiden.
    Wie soll in einem solchen Umfeld eine Politik für die Zukunft gestaltet werden, zumal dann, wenn kontroverse Entscheidungen anstehen, sich die Wähler sowieso schnellstens umgruppieren und dann aus reiner Wut oder Rache "Die Partei" oder sonstwen wählen?
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Zitat von forkeltiface Beitrag anzeigen
    Aber die Matrixträumereien werden in der Realität abstürzen! Jung und keine Ahnung reicht nur für die Playstation. Verschenkte Stimmen - rausgeschmissenes Geld!
    Genau - lieber die wählen die bewiesen haben daß sie es nicht können...

Nonkonformisten braucht das Land

Zitat von hornbeam Beitrag anzeigen
    Die Piraten sind die einzige Partei, die Basisdemokratie, Mitbestimmung und Transparenz wirklich ernst nehmen! Daher sind sie auch die Partei der ZUKUNFT.
    Eine Partei in parlamentarischer Verantwortung ist eine andere, als eine, die nur in Versammlungsräumen ihre Visionen ausleben konnte. Die anderen Bundesländer werden darauf achten, was die Berliner Piraten daraus machen. Sie werden noch viele Jahre brauchen um zu dem zu werden, was die FDP aus dem Abgeordnetenhaus hinaus gekickt hat, oder auch nicht, wenn sie klug sind. Es tut jedem Parlament gut, wenn Nonkonformisten dazu stoßen, eine Rolle, die sie nicht ewig pflegen können, siehe Grüne und Linke. Auf die Piraten kann man auf jeden Fall gespannt sein.

Zitat von grummeln Beitrag anzeigen
    Vor allem sollte man sich einmal anschauen, welches Personal die so anbieten.
    Mal "Jörg Tauss" und "Kinder" googeln.
    Da sollte einer jeden Mutter, einem jedem Vater die Hand schmerzen, die heute ein Kreuz bei diesem Verein gemacht hat.
    Kein Wunder, dass solche Leute für "grenzenlos freie Netze" sind....
    Sie sollten sich mal informieren: Tauss ist schon lange nicht mehr bei den Piraten.

Leider wahr!

Zitat von Steineier Beitrag anzeigen
    Abwarten.Auch diese Partei wird dem Neoliberalismus
    anheimfallen.Auf kurz oder lang werden sie genauso
    korrupt wie das ganze bürgerliche Parteiensystem.
    Vielleicht sind sie es schon.Jedenfalls mache ich
    mir persönlich um diese Art der Metamorphose hin zum
    Lobby-Verein keine Sorgen.
    Wenn die Abgeordneten der Piratenpartei erstmal ins Parlament einziehen und spitzkriegen wies um die Tantimen bestellt ist, dann ist schnell Feierabend mit "WIR machen alles anders". Wäre schön wenns nicht so kommt, aber ich habe da nur ganz wenig Hoffnung!