Mit der Piratenpartei hat in Berlin erstmals eine neue Art von Bürgerbewegung den Sprung in ein Landesparlament geschafft. Die Partei, die sich zunächst nur um Internet-Themen gekümmert hatte, fühlt sich den Bürgerrechten verpflichtet. Das Nachsehen hat die FDP: Sie fliegt aus dem Abgeordnetenhaus.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...786952,00.html
Ich schau grad die Wahlsendung im RBB. Da wird die FDP schon gar nicht mehr aufgelistet und wird schon unter "Sonstige" geführt.
So solls sein *g*
Tauss stand politisch "freie Netze". Bei den Piraten war er, nachdem die SPD sich in diesem Punkt von den Bürgerrechten verabschiedet hatte und bevor irgendein Urteil fiel. (Wenn Tauss das für seine Zwecke missbraucht haben sollte, wäre das sein Fehler. Nicht der der Piraten.)
Dass einzige, was Sie den Piraten "vorwerfen" könnten, wäre, dass diese an der Unschuldsvermutung festhielten. Sich also, im Gegensatz zum Rest, am Rechtsstaat orientierten.
Und zum "schlecht werden: Eltern dürfte viel eher schlecht werden, wenn sie auf die Alibischutzpolitik einer von der Leyen schauen...
Wenn ich Ihnen im Kern recht gebe aber sind Sie Schweizer? Wenn nein, dann fragen Sie doch mal die Schweizer was sie über ihre Politiker denken und wie hoch die Beteiligung bei Abstimmungen ist. Da ist auch nicht alles so wie es sich hier manche erträumen.
Und was die Piraten an sich angeht. Ich freue mich über den Erfolg und es wird etwas frischen Wind geben. Aber sind die Piraten nur gut weil junge Leute dabei sind oder sind nur junge Leute aufrechte Demokraten? Eine sehr fragwürdige Einstellung. Die Piraten starten wie einst die Grünen. Diese haben sich inzwischen mehr der weniger arrangiert. Mal sehen ob die Piraten eine Eintagsfliege bleiben oder ob sie auch noch glattgeschlffen werden.
Denn so wie zornige Baden-Württemberger die CDU Dauerregierung abgewählt haben, haben 8,9% der Berliner zum Großteil aus Protest und in Unkenntnis des "Progamms" die Piraten gewählt. Jetzt müssen sie durch überzeugende und muntere Oppositionsarbeit daraus Stammwähler machen und neue gewinnen. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass sie nicht irgendwann in der Aufzählung Ihrer "Einheitspartei" auftauchen.