Forum

Berlin-Wahl: Piraten vertreiben Liberale aus dem Parlament

Mit der Piratenpartei hat in Berlin erstmals eine neue Art von Bürgerbewegung den Sprung in ein Landesparlament geschafft. Die Partei, die sich zunächst nur um Internet-Themen gekümmert hatte, fühlt sich den Bürgerrechten verpflichtet. Das Nachsehen hat die FDP: Sie fliegt aus dem Abgeordnetenhaus.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...786952,00.html

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Das ist ja immer das Problem von Pragmatikern. Die hören bei einer Diskussionsrunde den Anderen zu und versuchen die Argumente zu verstehen und vielleicht auch teilweise(!) zuzustimmen. Und schon haben sie verloren. Schon wird der Laut-Sprecher für sich reklamieren, dass seine Wahrheit die Einzige ist und sogar der politische Gegner ihm 103,7% zustimmt.
    Man muß einfach die richtigen Leute dahin schicken. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß es auch unter Geeks einige Rhetorik-Koryphäen gibt.

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Wowereit ist zwar ein Uebel. Aber das kleinste von der Einheitspartei CDUSPDGRUENE. Die Buchstaben FDP kann man nun Gottseidank schon mal weglassen, weil erledigt.
    "Die Piraten" sind schlicht KEINE Partei (bisher) und genau deshalb haben knapp 10 % der Buerger sie aus dem Nichts heraus gewaehlt.

Es gibt nur rechtlich nur eine Chance, aus dem Stillstand in der relativ jungen deutschen "Demokratie" -die keine ist- herauszukommen: Grundgesetzaenderung mit Richtung in Ruetlischwur: in der CH existiert die einzige echte Demokratie in der Welt.
    Das GG braucht man dazu nicht ändern - nur endlich ANWENDEN ;-)

Sie Artikel 20/2.

Zitat von grummeln Beitrag anzeigen
    Vor allem sollte man sich einmal anschauen, welches Personal die so anbieten.
    Mal "Jörg Tauss" und "Kinder" googeln.
    Da sollte einer jeden Mutter, einem jedem Vater die Hand schmerzen, die heute ein Kreuz bei diesem Verein gemacht hat.
    Kein Wunder, dass solche Leute für "grenzenlos freie Netze" sind....
    Ah, einfach mal "Kinder" und "Kirche" oder "Priester" googlen, sollte auch interessante Ergebnisse liefern - wofür stand nochmal das C in CDU? ;)

Schönes Ergebnis, wird Zeit, verkrustete Strukturen aufzubrechen - nur Westerwelles "Wir haben verstanden" hat irgendwie gefehlt.

Zitat von IsArenas Beitrag anzeigen
    Analoge Perspektiven kann ich bei den Piraten nicht erkennen.
    Keine Kunst - die sind eben digital.
    Analog ist sowas von 80s..*G

Zitat von SirTurbo Beitrag anzeigen
    Oja.
    Agenda 2010 samt dem namensgebenden Nutten-Peter und Kriege in aller Welt. Genuin linkes Verhalten. Sehe ich ein.
    Nicht zu vergessen das Pampern der Heuschrecken...
    Sie ignorieren ca. 90% des Wahlprogramms der beiden Parteien. Migrationspolitik, Energierpolitik, Genderkram, EU als Transferunion, usw.

Ich schau grad die Wahlsendung im RBB. Da wird die FDP schon gar nicht mehr aufgelistet und wird schon unter "Sonstige" geführt.

So solls sein *g*

Zitat von Kaworu Beitrag anzeigen
    Ah, einfach mal "Kinder" und "Kirche" oder "Priester" googlen, sollte auch interessante Ergebnisse liefern - wofür stand nochmal das C in CDU? ;)

Schönes Ergebnis, wird Zeit, verkrustete Strukturen aufzubrechen - nur Westerwelles "Wir haben verstanden" hat irgendwie gefehlt.
    Ich wüsste nicht, dass in der Berliner CDU verurteilte Menschen zur Wahl standen, welche sich Szenen von Kindesvergewaltigungen auf den PC gezogen haben.
    Wissen Sie vielleicht mehr?

.

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch auf den Tag der Demütigung, wenn die FDP gar nicht mehr seperat von den "sonstigen" genannt wird.
    Habe das gerade beim RBB für einige Bezirksparlamente gesehen, da war die FDP nicht mehr separat, da die Braunen noch vor ihr waren. Nicht das ich das gute fände, es ist nur als Hinweis auf Ihr Post gedacht.

Autsch...

Zitat von grummeln Beitrag anzeigen
    Vor allem sollte man sich einmal anschauen, welches Personal die so anbieten.
    Mal "Jörg Tauss" und "Kinder" googeln.
    Da sollte einer jeden Mutter, einem jedem Vater die Hand schmerzen, die heute ein Kreuz bei diesem Verein gemacht hat.
    Kein Wunder, dass solche Leute für "grenzenlos freie Netze" sind....
    Tauss stand politisch "freie Netze". Bei den Piraten war er, nachdem die SPD sich in diesem Punkt von den Bürgerrechten verabschiedet hatte und bevor irgendein Urteil fiel. (Wenn Tauss das für seine Zwecke missbraucht haben sollte, wäre das sein Fehler. Nicht der der Piraten.)

Dass einzige, was Sie den Piraten "vorwerfen" könnten, wäre, dass diese an der Unschuldsvermutung festhielten. Sich also, im Gegensatz zum Rest, am Rechtsstaat orientierten.

Und zum "schlecht werden: Eltern dürfte viel eher schlecht werden, wenn sie auf die Alibischutzpolitik einer von der Leyen schauen...

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen

Es gibt nur rechtlich nur eine Chance, aus dem Stillstand in der relativ jungen deutschen "Demokratie" -die keine ist- herauszukommen: Grundgesetzaenderung mit Richtung in Ruetlischwur: in der CH existiert die einzige echte Demokratie in der Welt.
    Alle anderen luegen nur, besonders zum jeweiligen Kirmestag alle rund 4 Jahre.
    Jeder Administrations-Funktionstraeger, vulgo Politiker (mittlerweile ein Schimpfwort ausserhalb der Schweiz) hat sich in allen tragenden Vorschlaegen, die er erarbeitet, einem Plebiszit zu stellen.
    Wenn ich Ihnen im Kern recht gebe aber sind Sie Schweizer? Wenn nein, dann fragen Sie doch mal die Schweizer was sie über ihre Politiker denken und wie hoch die Beteiligung bei Abstimmungen ist. Da ist auch nicht alles so wie es sich hier manche erträumen.

Und was die Piraten an sich angeht. Ich freue mich über den Erfolg und es wird etwas frischen Wind geben. Aber sind die Piraten nur gut weil junge Leute dabei sind oder sind nur junge Leute aufrechte Demokraten? Eine sehr fragwürdige Einstellung. Die Piraten starten wie einst die Grünen. Diese haben sich inzwischen mehr der weniger arrangiert. Mal sehen ob die Piraten eine Eintagsfliege bleiben oder ob sie auch noch glattgeschlffen werden.

Denn so wie zornige Baden-Württemberger die CDU Dauerregierung abgewählt haben, haben 8,9% der Berliner zum Großteil aus Protest und in Unkenntnis des "Progamms" die Piraten gewählt. Jetzt müssen sie durch überzeugende und muntere Oppositionsarbeit daraus Stammwähler machen und neue gewinnen. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass sie nicht irgendwann in der Aufzählung Ihrer "Einheitspartei" auftauchen.