Forum: Blogs
Bericht zur sozialen Lage: Wie Deutschland zum Buhmann der Uno wurde
Hungernde Schulkinder, vernachlässigte Alte und diskriminierte Ostdeutsche: Ein Uno-Bericht zeichnet ein trostloses Bild der Bundesrepublik. Die Regierung ist nun verärgert. Zu Recht?*Ein genauer Blick auf das Zustandekommen des Reports lässt tatsächlich an einigen Befunden Zweifel aufkommen. *
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...773055,00.html
- #1 07.07.2011 19:54 von
Naja...
Es mag sein, dass es im Bericht Schwächen gibt, aber wer jetzt wieder erzählt, dass es allen gut geht und Deutschland ein "Friede, Freude, Eierkuchen"-Land ist, sollte veilleicht mal vor die Tür gehen. Zu sehen, gibts da genug.
- #2 07.07.2011 19:56 von
Schon...
als ich Christiane Lüst las (Sozialpädagogin und Betreiberin des Umweltzentrums Öko & Fair in Gauting), fing ich an zu lachen. Klaus Ernst rundete dann das Bild vollständig. Es wäre noch interessant zu erfahren, was den Steuerzahler diese "wertvolle" Studie gekostet hat.
- #3 07.07.2011 19:58 von
Die Uno...
Mehrer Wochen in einen Genfer Luxushotel, das ist ja schon wirklich hart, da kann man sich doch nicht um jede Kleinigkeit kümmern. Haupsache man fällt auf!
- #4 07.07.2011 19:59 von
- #5 07.07.2011 20:02 von
Tja...
Es ist in der Tat erschreckend welche Methoden benutzt werden um solche Urteile zu fällen. Es ist zwar löblich auch Lobbyorganisationen und NGOs mit einer anderen Sicht auf die Dinge zu hören, allerdings gibt es wohl kaum einen Grund diverse Stichpunkte fast verbatim zu übernehmen.
Wenn man dann mal einen Blick auf die Liste der Länder wirft die in dem Kommitee sitzen, fragt man sich wirklich von wem man sich das Ratschläge anhört. Das ist zwar kein direktes Qualitätsmerkmal für so einen Bericht, aber interessant ist es allemal:
http://www2.ohchr.org/english/bodies/cescr/members.htm
Bei einigen ist die Frage einer umfangreichenden Versorgung mit fliessend Wasser und Sanitäranlagen fraglich, vom Frühstück vor dem Besuch einer vielleicht vorhandenen Schule ganz zu schweigen. - #6 07.07.2011 20:03 von
- #7 07.07.2011 20:03 von
Seit
wann ist denn die Ganztagsschule vorgeschrieben?
Warum soll es ein Mittagessen geben wenn der Schüler um 13:00 nach Hause geht, eigenen Aktivitäten nachkommt und schonmal das Vereinsleben kennenlernt das uns so prägt. Als Ausgleich für in der Schule gemobte KInder auch nicht schlecht.
Damit disqualifiziert sich dieses Gremium doch, ausser es ist Gesetz das die US Lebensweise das Maß der Dinge ist. - #8 07.07.2011 20:04 von
- #9 07.07.2011 20:07 von
Wehe uns
Kein Wunder wenn man sieht aus welchen Ecken die Berichte und Zahlen kommen, kann es nur einen negativen Bericht geben. Jeder der diese Gruppen kennt, (schon der Name ATTAC klingt für mich sehr aggressiv und nicht gerade friedliebend) weiß wie sie zur freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen und zu unserem Staat. Ich denke man wollte ihn bewußt schädigen und in einem schlechten Licht darstellen.
Die aktuellen Top-Themen