DPADer Osten Deutschlands verliert im Vergleich mit den westdeutschen Bundesländern wirtschaftlich wieder. Das geht einer Zeitung zufolge aus dem Bericht zum Stand der Deutschen Einheit hervor. Gute Nachrichten gibt es aber über die Arbeitslosenquote.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...857346,00.html
Zuerst frage ich mich: warum wird hier wieder Ost mit West verglichen? Wann bekommt man endlich dieses Ost-West-Gedenke aus den Köpfen der Westdeutschen??
Dann möchte ich anmerken, dass es im Osten wohl deswegen wirtschaftlich mieser geht, weil wir im Osten eben immer noch so behandelt werden, als würden wir hinter Mauern leben. Würde sich unser Gehaltsniveau mal dem annähern, was der gleiche Arbeiter im Westen von Deutschland bekommt, gäbs auch mehr Kaufkraft, die die Wirtschaft ankurbeln könnte. Aber nein, die Politik macht ja nach wie vor einen mauernen Schnitt zwischen der ehemaligen BRD und DDR...
Naja..es gelingt selten aus einem Esel zum Rennpferd zu machen.
Nichts für ungut @ Mitleser aus Ostdeutschland, ich meinte das nicht auf euch bezogen sondern general die Politik damit die - krampfhaft - versuchte Ostdeutschland in kurzer Zeit mit vielen Investitionen und Subventionen an Westdeutschland anzupassen.
Bei dem Versuch ist viel Mist und Schmu gemacht worden, es hätte vielleicht von vornerhein langsamer gestaltet werden sollen. Vor allem hat man leider die Chance vertan, den Binnenmarkt zu stärken.
man muss sie auch in bezug zueinander setzen. beispielsweise nennt sich sachsen-anhalt nicht umsonst das land der frühaufsteher. weil eben ganz viele menschen so früh aufstehen, um zur arbeit in den westen zu pendeln. leider ist es schon so, dass in den NBL nicht genug arbeitsplätze vorhanden sind, weshalb eben viele in die ABL pendeln oder sogar dorthin ziehen. als ehemaliger west-berliner der in den NBL lebt und arbeitet kann ich nur sagen, dass die menschen in den NBL leider nur zu gut gelernt haben: hier wird schon längst die gleiche arbeit wie in den ABL gemacht. der druck auf den einzelnen ist immens. leider mit alten mitteln. die arbeitnehmer werden extrem überwacht. menschliche fehler und krankheiten gelten als absoluter makel. leider fehlt häufig eben auch das nötige wissen bei den führungskräften über einschlägige gesetze und bestimmungen des arbeitsrechts. so erlebt man in betrieben in den NBL leider, wie mit stasi-ähnlichen methoden die mitarbeiter überwacht und schikaniert werden. leider weiß ich ganz genau wovon ich rede. ich arbeite jetzt seit 2005 in den NBL. die letzten 2 1/2 jahre bei einem großen kfz-direktversicherer. durchgängig konnte ich das oben beschriebene feststellen. der einzelne mitarbeiter wird viel härter als in den ABL unter druck gesetzt. häufig mit mehr als fragwürdigen methoden. dadurch wird aber leider die produktivität des einzelnen stark gesteigert. häufig über ein gesundes mass hinaus. aus der produktivitätsquote eine rechtfertigung für niedrigere löhne herzuleiten, ist völlig falsch. hier wird längst die gleiche oder sogar höhere produktivität geleistet. auch sind die preise die gleichen, wie in den ABL. eine niedrigere entlohnung ist schon sozialpolitisch nicht mehr zu vertreten. um es auf den punkt zu bringen: trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. die reine produktivität ohne die begleitenden faktoren zu betrachten, ist methodisch nicht korrekt.daher wird damit ein falsches bild vermittelt, das wiederum politisch gewollt ist: niedrigere löhne sind noch gerechtfertigt. was absoluter quatsch ist. es wird schon längst die gleiche arbeitsleistung, wenn nicht aufgrund der mehr als fragwürdigen methoden in vielen betrieben sogar eine höhere produktivität bezogen auf den einzelnen erzielt.
Die Wirtschaftsentwicklung von Alaska ist deutlich unter die von Californien gefallen. Wir brauchen unbedingt ein Rettungspaket und einen höheren Solidarausgleich.
ich breche hier zwar bewusst eine lanze für gleiche löhne und für die NBL. aber die führungsmethoden in den betrieben in den NBL verabscheue und verurteile ich zutiefst. aber auch die mentalität der beschäftigten aus den NBL. kopf runter und bloß nicht den mund aufmachen ist die vorherrschende devise. insofern gibt es immer zwei parteien: die, die die leute unterdrücken und die, die es mit sich machen lassen... leider selbsterlebte realität.