Forum

Bericht über neues Massaker: Syrische Opposition wirft Uno Untätigkeit vor

REUTERSUnter den Augen von internationalen Beobachtern sind im syrischen Hula womöglich mehr als hundert Menschen getötet worden. Die Opposition spricht von einem Massaker der Assad-Armee. Uno-Vertreter seien in der Nähe gewesen - und hätten nicht reagiert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...835391,00.html

put a name on it

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Unter den Augen von internationalen Beobachtern sind im syrischen Hula womöglich mehr als hundert Menschen getötet worden. Die Opposition spricht von einem Massaker der Assad-Armee. Uno-Vertreter seien in der Nähe gewesen - und hätten nicht reagiert.

Syrien: Neues Massaker unter Augen der Uno-Beobachter? - SPIEGEL ONLINE
    Ich denke, man kann mich sicherlich nicht als einen besonderen Fürsprecher des Regimes Assad bezeichnen, aber solche Operationen finden nicht im Luftleeren Raum statt.

Identifiziert die Einheiten der syrischen Streitkräfte, welche dort eingesetzt werden, benennt deren Kommandeur und gebt ihn zur Jagd frei.

So schwer kann das nicht sein.

Wer im Glashaus....!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Oder
    zaehlen die hunderten von Toten Zivilisten, die durch Bomben der Opposition (besser oppostionellen Terroristen)
    getoetet worden nichts! Wo blieb da der Aufschrei bei der UNO und auch im Westen?? Und wenn Kaempfe stattfinden, dann gehoeren da immer ZWEI Seiten dazu!
    Und die eine Seite ("Opposition") hat ja vor kurzen erst erklaert, das sie sich NICHT an den Waffenstillstand haelt!!
    Also, wie ist es zu den Kaempfen gekommen? Und wenn sich die Terroristen in dicht besiedelten Staedten hinter den
    Einwohnern verstecken, dann ist es kein Wunder, wenn dann bei Kaempfen soviele Zivilisten sterben!!!!

Kosten-Nutzen Dogma

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Unter den Augen von internationalen Beobachtern sind im syrischen Hula womöglich mehr als hundert Menschen getötet worden. Die Opposition spricht von einem Massaker der Assad-Armee. Uno-Vertreter seien in der Nähe gewesen - und hätten nicht reagiert.

Syrien: Neues Massaker unter Augen der Uno-Beobachter? - SPIEGEL ONLINE
    Hinter allem steht das Kosten-Nutzen Dogma - der Nutzen ist subjektiv - die Kosten sind im Grunde sie Summe des Irrsinns der von den Menschen abagiert wird.

Generierte der Mensch in seinem Hirn andere Nutzenvorstellungen, gestaltete er die Welt anders - es gibt sogar winzige Episoden - da man von guten Kosten und gutem Nutzen sprechen kann - oh - aber das ist ja mein subjektives Urteil -

Leider gibt es Menschen, die für Millionen andere - wenn nicht Milliarden - bestimmen was die Kosten zu sein haben und was der Nutzen.

Man nennt das wohl die Kraft des Normativen.

Wer massakriert wird, wer verhungert, wer wegrationalisiert wird, wer suizidiert wird, kurz wer verliert - hat einfach Pech gehabt - die Gewinner hier im Forum würden wohl widersprechen - (bis hierher lesen die gar nicht, bzw. SPON hat delete gedrückt) -sie würden sagen, sie oder er hat etwas falsch gemacht (zu faul, zu uninspiriert, etc.).

Meine subjektive Meinung - in Syrien kann man momentan nur eines tun - davonlaufen!
    Problem, an den Grenzen warten andere Menschen, die alle behaupten keinen Platz zu haben...... - und davonlaufen, das ist nicht gerade einfach - seine Heimat hinter sich zu lassen, weggehen - nur wohin?

Zitat von JDR Beitrag anzeigen
    Ich denke, man kann mich sicherlich nicht als einen besonderen Fürsprecher des Regimes Assad bezeichnen, aber solche Operationen finden nicht im Luftleeren Raum statt.

Identifiziert die Einheiten der syrischen Streitkräfte, welche dort eingesetzt werden, benennt deren Kommandeur und gebt ihn zur Jagd frei.

Identifiziert den Sitz von Assad und gebt ihn zur Jagd frei.

So schwer kann das nicht sein

Ein Argument für R2P

Wenn die UN Beobachter nicht wirksam eingreifen, hilft nur das "Right to Protect" anzuwenden.

Eine Frage: warum ist bei diesem Artikel keine Verknüpfung mit dem gestrigen Beitrag von SPON. der wesentliche Details enthielt, vorhanden.
    Es würde es dem eiligen leser leichter machen, sich einen genaueren Überblick zu verschaffen.

Zur Bequemlichkeit füge ich den Link bei.

Neue Gewalt in Syrien: Mindestens 50 Tote bei Gefechten in syrischer Provinz Homs

optional

wenn sie genau sein wollen, müssten sie auch die getöteten melden die die syrischen medien anoncieren. wenigstens schreiben sie noch, dass die meldungen nicht überprüfbar sind. aber was ich hier nicht unerwähnt lassen möchte, ist das sich einige staaten ja schon längst entschieden haben, eine kriegerische auseinandersetzung zu führen, damit die achse syrien-iran fällt. um noch etwas autorität zu erlangen, muss die armee schießen. so pervers wie das klingt, eine falle aus der niemand herauskommt

warum...

Zitat von tatraholger Beitrag anzeigen
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Oder
    zaehlen die hunderten von Toten Zivilisten, die durch Bomben der Opposition (besser oppostionellen Terroristen)
    getoetet worden nichts! Wo blieb da der Aufschrei bei der UNO und auch im Westen?? Und wenn Kaempfe stattfinden, dann gehoeren da immer ZWEI Seiten dazu!
    Und die eine Seite ("Opposition") hat ja vor kurzen erst erklaert, das sie sich NICHT an den Waffenstillstand haelt!!
    Also, wie ist es zu den Kaempfen gekommen? Und wenn sich die Terroristen in dicht besiedelten Staedten hinter den
    Einwohnern verstecken, dann ist es kein Wunder, wenn dann bei Kaempfen soviele Zivilisten sterben!!!!
    Sie fragen: "wie ist es zu den Kaempfen gekommen?"
    Sie finden die Antwort überall: es gab Wochen- und monatelange friedliche Demonstrationen, auf die das tyrannische und mafiöse Assad-Regime mit aller Härte und vielen Toten geantwortet hat. Schon vergessen?

Und Sie schreiben: "Und wenn Kaempfe stattfinden, dann gehoeren da immer ZWEI Seiten dazu": auch das ist falsch, denn dann wären beim Überfall Ausseins auf Kuwait ja auch die Kuwaits Mitschuld gewesen, und beim Überfall Hitlers auf Polen wären dann ja auch die Polen Mitschuld gewesen.
    Nein, mitunter genügt einer, ein macht- und geldbesessener Diktatorenclan zum Beispiel, dass es zu Kämpfen kommt.

Zitat von JDR Beitrag anzeigen

Haben sie bemerkt das sie sich selbst widersprechen?

Sie sagen solche Operationen finden nicht im luftleeren Raum statt.
    Sehr richtig.
    Soldaten werden nicht in luftleere Räume geschickt sondern nur in Räume in den sie die Pflicht haben die Luft zu säubern weil die dort bleihaltig und voller Blutgeruch ist.

Das heißt die Armee hat ganz offensichtlich einen Vorort von Bombenbauern und Heckenschützen gesäubert damit die bedrängten Menschen dort wieder ohne Angst leben können.

Wenn die Stelle aus London sich meldet und 110 Tote Menschen meldet dann weiß man wer diese Menschen waren und welcher Schutzschilde sie sich bedient haben.

Folglich müsste ihre Schlußfolgerung lauten sich die Gesichter und Verbindungen der Bombenbauer, Heckenschützen und Henkerbrigaden zu merken um ihnen die ersehnte Freiheit zu geben die sie sich durch Aneignung des Gewaltmonpols, das wie überall auf der Welt einzig und allein beim Staat liegt, zu belohnen.

Warum solche Fragen?

Zitat von hstete Beitrag anzeigen
    wenn sie genau sein wollen, müssten sie auch die getöteten melden die die syrischen medien anoncieren. wenigstens schreiben sie noch, dass die meldungen nicht überprüfbar sind. aber was ich hier nicht unerwähnt lassen möchte, ist das sich einige staaten ja schon längst entschieden haben, eine kriegerische auseinandersetzung zu führen, damit die achse syrien-iran fällt. um noch etwas autorität zu erlangen, muss die armee schießen. so pervers wie das klingt, eine falle aus der niemand herauskommt
    Solche Fragen sollten Sie nicht stellen.

Sie konterkarieren die Absichten der "Freunde Syriens" und konterkarieren die Unterstützung derjenigen westlichen Medien, die die Meinung der Bevölkerung prägen.

Also bitte keine Details, die uns Deutsche nur irritieren, selbst wenn Sie Recht haben.

Wenn die syrische Regierung, die Opposition und die von Anfang an gescheiterte Beobachtermission zu keiner Lösung beitragen, bleibt nur die Intervention, nicht auf der Grundlage des internationalen Rechts, sondern aus rein humanitären Gründen.