Forum

Bergung in der Ostsee: Weltkriegs-Wrack entpuppt sich als zweimotoriger Bomber

APÜberraschung in der Ostsee: Das Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg, das derzeit geborgen wird, ist keine sogenannte Stuka. Die Teile gehören nicht zu einer Junkers Ju 87, sondern zu einer wesentlich größeren Maschine vom Typ Junkers Ju 88.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...839175,00.html

Sachma....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Überraschung in der Ostsee: Das Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg, das derzeit geborgen wird, ist keine sogenannte Stuka. Die Teile gehören nicht zu einer Junkers Ju 87, sondern zu einer wesentlich größeren Maschine vom Typ Junkers Ju 88.

Ostsee: Stuka-Wrack entpuppt sich als Junkers Ju 88 - SPIEGEL ONLINE
    Gibt's nix wichtigeres in der Welt als seine Zeit bei solchen nutzlosen Diskussionen zu vergeuden?????

Könnte man nicht besser die Welt retten? Sich politisch engagieren? Sich gegen Unterdrückung und Unrecht wehren?

panem et circenses halt.......!!!!!!

Wenn es eine Ju88 ist

wären im Normalfall 4 Soldaten an Bord gewesen.Beim Absturz konnte die Maschine nur nach unten verlassen werden.Wenn grössere Teile des Rumpf noch im Schlamm
    liegen,könnten noch menschliche Überreste gefunden werden.

Zitat von frank.w Beitrag anzeigen
    Gibt's nix wichtigeres in der Welt als seine Zeit bei solchen nutzlosen Diskussionen zu vergeuden?????
    Sag du, als Teilnehmer der Diskussion, uns...

Zitat von McMacaber Beitrag anzeigen
    na wenigstens erwies ich sich am ende noch als flugzeug :-).
    YMMD :D Danke :D

In jeder Hinsicht peinlich

Zunächst einmal gehört eine ganze Menge technischer und historischer Inkompetenz dazu, eine Ju 87 nicht von einer Ju 88 unterscheiden zu können ... Größe, Motorenzahl, Silhouette, Kanzel, Fahrwerk, Tragflächenform etc. ... Gruß an "die Truppe" ...^^
    Mindestens genauso traurig ist es aber, wenn der Artikel behauptet, die nun als Ju 88 identifizierte Maschine sei "kein sogenannter Stuka" gewesen ...
    Die Ju 88 wurde als "sturzkampffähiger Gleitbomber" in Dienst gestellt, wenngleich - entgegen der Ausschreibung des Reichsluftfahrtministerums, welche einen Sturzkampfwinkel von 90° wie bei der Ju 87 einforderte - in der Serienversion der Ju 88 nur ein Sturzkampfwinkel von 50° realisiert wurde, um auch die rumpfintern mitgeführten Bomben auf diese Weise zum Einsatz zu bringen.
    Richtig ist allerdings, dass die Zerstörer und Nachtjäger Ju 88 C, R und G , die Aufklärer Ju 88 D und T, sowie die Schnellbomber Ju 88 S nicht sturzkampffähig waren.

Könnte man nicht besser die Welt retten? Sich politisch engagieren? Sich gegen Unterdrückung und Unrecht wehren?

witzig finde ich immer, daß Menschen anderen Menschen Vorschriften machen, worüber sie sich wann zu erregen haben. Also, ich würde daraus, daß jemand andere Hobbys hat, nicht immer gleich folgern, daß ich so viel besser bin.

Allerdings, das könnte man...

Ich habe aber allerdings keinen Bock mehr, die Welt zu retten, geschweige denn, mich auf irgend einer Seite der Verbrecherwelt politisch zu engagieren.

Was macht denn übrigens Ihr genauso nutzloser Beitrag hier ??

Wollten Sie nicht gerade die Welt verändern ?

Danke für IHR Circensum !

Manmanman, wieviel Unrecht man in der Minute hätte bekämpfen können, in der Sie das getippt haben...

Zitat von vostei Beitrag anzeigen
    Die Ju 87 hatte den Jumo 211 V-12. Genau wie die Ju 88. Den Sternmotor hatten die 188er. Wahlweise aber auch einen V12, den Jumo 213.

Und nun wird es kompliziert wegen der Spannweite: Die Ju88 hatte 18 m. Inkl. Rumpf. Die Ju 188, der Nachfolger, hatte 22 m. Da wäre man dann näher dran an den 9 m des Fundstücks.
    Es gab auch Ju 88 Versionen mit BMW 801 Sternmotoren, und der Reihenmotor hatte einen Ringkühler! Das erkennen die "Experten" nicht? Oh, man...

Oha

Zitat von j.schiffmann Beitrag anzeigen
    Es gab auch Ju 88 Versionen mit BMW 801 Sternmotoren, und der Reihenmotor hatte einen Ringkühler! Das erkennen die "Experten" nicht? Oh, man...
    Vor allem, weil die Ju 87 den Jumo 211 nicht wie die Ju 88 mit Ringkühler, sondern stromlinienverkleidet mit Bauchkühler hatte.
    Das ist mit bloßem Auge auf einen Kilometer erkennbar.
    Aber die "Experten" waren von der Marine, üben wir uns also in Großmut ...

Wer schon von "Flugzeugmodellen" schreibt, wenn er Flugzeugmuster meint, bei dem würde ich auch den Rest nur mit viel Skepsis lesen.