Forum

Bergbau auf Asteroiden: US-Firma verspricht Goldrausch im Weltall

APWenn Platin auf der Erde knapp wird, warum gräbt man dann nicht auf Asteroiden danach? Die US-Firma Planetary Resources stellt diese verwegenen Pläne vor und hat bereits Investoren wie Google-Chef Larry Page überzeugt. In den nächsten zwei Jahren will sie das erste Raumschiff starten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...829563,00.html

Zitat von forscher56 Beitrag anzeigen
    Ich finde das toll, dass die nicht mehr Politiker um Subventionen angehen (wie z.B. die E-Auto-Entwickler), sondern sich andere Dumme suchen.
    Die anderen "Dummen" sind schwer reiche, die in ungewisse Proijekte investieren. Diese Methode ist in den USA Gang und Gäbe. Und sie ist für die Investoren äußerst Profitabel, falls diese am Ende tatsächlich funktionieren. Auf diese Weise werden auch kleinere Projekte teilfinanziert, wie z.B. damals der Dodge Viper. Nur bei uns weinen immer alle, dass sie Geld vom Staat brauchen.

und wenn sie zurück sind wird Kasse gemacht, und dann
    wird der der Katzenjammer einsetzen und der Traum
    ausgeträumt sein. Möglicherweise reduzieren sich die Verluste durch ein Vermarktung der Dukomentation des
    Luftschlosses im All.

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    diese Leute: Wenn ein Gut ploetzlich nicht mehr knapp ist fallen die Preise. Die Kosten/Nutzen Kalkulation kann dann sehr schnell Makulatur sein. Zudem sollte man sich mit dem Einfluss der abzubauenden Asteroiden auf benachbarte Himmelskoerper beschaeftigen. Deren Umlaufbahnen koennen veraendert werden und zu Katastrophen auf der Erde fuehren
    Sie haben bestimmt übersehen, dass z.B. das Platin niemals als schnödes Erdplatin verkauft werden würde. Das bezeichnet man einfach als "Space-Platin" und schon fallen die Preise nicht und das Space-Platin ist zumindest im Schmuck Sektor vollkommen abgekoppelt und landet in Russland bei den Oligarchen, die nicht wissen, in welche Körperöffnungen sie sich das Geld noch stopfen sollen.

Ja , auf zu neuen Welten

Zitat von The Captain Beitrag anzeigen
    Meiner Einschätzung - als Laie - nach, ist es ineffizient, Rohstoffe im All abzubauen und anschließend auf die Erde zu bringen. Das Verhältnis von Nutzlast zu Gesamtgewicht ist einfach zu schlecht.

Zum einen muss das Raumschiff erstmal in den Orbit. Damit es nennenswerte Vorräte abbauen kann, muss es ziemlich groß sein - und auch gleich eine Raffinerieeinrichtung mitführen, damit nicht tonnenweise Gestein mittransportiert wird sondern nur die notwendigen Rohstoffe. Ich nehme an, in Asteroiden ist die Gold- und Platinmenge nicht wesentlich höher als in der Erde - damit würden für ein paar Gramm Edelmetall tonnenweise Asteroidengestein transportiert werden.
    Macht so also keinen Sinn.

Wenn aber das Raumschiff hinreichend groß wird, kann es nur noch mit Mühe in den Orbit gebracht werden. Ständige Starts und Landungen wären also mit enormem Aufwand verbunden - ob sich das dann rechnet? Eher nicht.

Sinnvoll wird der Abbau von Asteroiden nur dann, wenn man also das gewünschte Metall vom Rest trennen kann UND energiegünstig auf die Erde transportieren kann - ohne dass der Raumer landen muss. Oder: noch sinnvoller ist es, die Materialien überhaupt nich auf die Erde zu bringen, sondern direkt im Orbit zu verarbeiten, um z.B. größere Installationen im All zu bauen. Denn was die Raumfahrt so unglaublich teuer macht, sind die Starts und Landungen - könnte man die reduzieren, notwendige Materialien direkt im All abbauen und verarbeiten, wären nicht nur beträchtlich größere Raumstationen oder Raumschiffe möglich, sondern man könnte nahezu gänzlich auf teure Transporte von der Erdoberfläche verzichten.

Aber nur um schnöde Seltenerden und Edelmetalle zur Erde zu schippern, ist Weltraumabbau zu teuer, zu energieintensiv und zu langwierig. Macht keinen Sinn.
    Sie denken wohl nicht , dass sie uns sagen was sie da abbauen werden , wir haben , respektive die meisten von uns , keine Ahnung welche Technologien wir schon heute besitzen .

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn Platin auf der Erde knapp wird, warum gräbt man dann nicht auf Asteroiden danach? Die US-Firma Planetary Resources stellt diese verwegenen Pläne vor und hat bereits Investoren wie Google-Chef Larry Page überzeugt. In den nächsten zwei Jahren will sie das erste Raumschiff starten.
    Technisch ist das natürlich ein hübsches Unterfangen, finde ich gut. Ich würde trotzem vorschlagen, erstmal zur Sonne zu fliegen und von dort ein paar Tüten frisches Feuer mitzubringen. Dann sind wir weniger von Russland abhängig.

Außerdem, wenn der Larry zuviel Geld hat, warum kauft er sich dann nicht Platin auf dem heimischen Markt?

Ich bin dankbar dafür, in so einer Zeit zu leben. Das, was eigentlich im "Jahr 2000" hätte Realität werden sollen kommt jetz langsam in absehbare Zeitentfernungen.

Genau DIESE Firma wird wahrscheinlich kaum Erfolg haben. Aber später wird man auf deren Erkenntnissen aufbauen und erfolgreich SEIN.

Siehe Cargolifter. Deren Tchnologie wird auch weiterenwickelt. (Davon abgesehen habe ich meine eigene Meinung zu deren Bankrott)

Auf die Zukunft!

Klar kalkuliert und auf den Punkt gebracht, das ich nicht lache . Wie kann es sein , das ein verünftiger Mensch nicht den Fehler sieht.Der erste Punkt , mann müsste jeden Asteroiden auf seinen Werststoffgehalt prüfen, was auch schon nicht leicht ist.Der zweite Punkt, nehmen wir einmal an wir fänden einen solchen, Wie wollen sie es abtransportieren und abbauen , meines Erachtens ist es bis jetzt nur möglich Nutzlasten von wenigen Tonnen in die Umlaufbahn zu transportieren , das hieße wie bei der ISS modularer Transport und Zusammenbau.Nun ist die ISS ja nicht besonders groß , das Schiff das man bräuchte um dorthin zu fliegen Abbau zu betreiben und das Metall zurückzubringen müsste also weitaus größer sein.Nun rechnet das selbst mal gegen und ihr werdet sehen , dass das völllig ilusorisch ist.

Schönes Zitat

Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
    Nun rechnet das selbst mal gegen und ihr werdet sehen , dass das völllig ilusorisch ist.
    Im Moment gebe ich Ihnen noch recht - aber wo wären wir denn ohne die Träumer und Visionäre?

Ich wette genau dieser Satz wurde in der Vergangenheit mit Raumfahrt allgemein, Automobilen, Mobiltelefonen, Flugzeugen, Computern oder Gebäuden über 500m Höhe zig fach verwendet...

Kuschelkurse

Zitat von chk23 Beitrag anzeigen
    Ja ja, gründen wir doch einen Verein gegen die unmenschliche Ausbeutung von Asteroiden und bieten extraterristische Gesteinskuschelkurse an.
    Man man man, nichts gegen gesunde Kapitalismuskritik, aber was hier wieder an typisch deutschem Bedenkenträgertum und moralischer .......
    gegen Kuschelkurs habe ich nichts, aber mit Gesteinen, das ist net so mein gebiet.
    Den Schritt habe ich schon gemacht, und lebe hier mit gesundem Meschenverstand: Ich beschäftige hier die Leute und nicht in China! Es sind doch die Industrien, die mit aller Macht nach Gewinnvermehrung streben. Es ist auch die Industrie, die hier nur verbrannte Erde rund um dem Globus hinterlässt! Ich bin mir sicher, dass sich nachhaltige Wirtschaft praktizieren lässt, wenn die Gier nicht wäre.
    Fragen Sie doch die drei von der Tankstelle, ob Sie mituddeln dürfen, sie bezahlen bestimmt gut, jedenfalls besser als in China, und lassen sich auf den Mond schiessen.

Guten Flug wünsch ich Ihnen.

Warum den nicht. Wenn es erst einmal möglich ist Strom zu teleportieren, dann brauch man auch keine Stromleitungen mehr. Es ermöglicht Raumschiffe zu bauen, oder Autos die ausgestattet sind mit einem Empfänger der den Strom empfängt, der von einem Sender kommt. So könnte also bald jede Stadt mit Strom versorgt, die als Stromquelle einen Spiegelwürfel hat, der im Weltraum seinen Standort hat.
    Viel Spaß bei der Entwicklung- Strom zu teleportieren. So
    schwer scheint das nicht zu sein, wenn sie den richtigen Hebel dazu verwenden um das heraus zu bekommen. Ist ganz leicht der Hebel. Ähnlich wie Hammer der den Nagel in das Holz treibt. So können sie auch auf die Erfindung kommen Strom zu teleportieren.
    Mit freundlichen Grüßen Kugelblitzdemokratie