Forum

Berater ohne BWL: Die bringen Farbe in die Firma

Ein Dirigent, der Unternehmen*berät. Eine Pilotin, die Firmen umstrukturiert. Wer heute als Consultant arbeitet, muss längst nicht*BWL studiert haben.*Dass sich Beraterfirmen*immer häufiger*Exoten an Bord holen, ist*gut fürs Geschäft:*Bunte Teams sind einfach kreativer.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...775254,00.html

1

Bei Quereinsteigern ist vor allem das "von und zu" von großer Bedeutung. Man kennt sich...

Was die Wonneproppen der oberen 10.000 dann tatsächlich studiert haben (oder auch nicht), interessiert letztlich nicht weiter. Der Berater-Job ist auch so sicher.

Nicht nie eine Fabrik von innen gesehen!?

Junge Akademiker ohne Lebens- und Berufserfahrung, ohne gewachsene Menschenkenntnis ziehen durch Firmen und geben kluge Ratschläge...

In einer meiner Maschinenbaufirmen habe ich dem drängenden Vorschlag eines Aktionärs nachgegeben und eine Beratungsfirma unter Vertrag nehmen lassen. Das Ergebnis war ...kreativ ("Generation: Online und virtuell").

Später durften die Mitarbeiter des Unternehmens dann in der Fabrikhalle "die Scherben aufräumen" und durch unkonventionelle Maßnahmen Fehler korrigieren - ihre Erfahrung und Arbeit während der Urlaubszeit retteten das gesamte Projekt.

Ich mag gerne interessante Ideen und Impulse "von außen", um eigene Entscheidungsprozesse zu bereichern, doch einige Universitätsabsolventen sollten vielleicht einmal eine Fabrik von innen ansehen, bevor sie als "Berater" anheuern.

Na ja..

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Mir scheint eher, dass Sie keine Ahnung haben wie ein Unternehmen, eine Firma oder ein Konzern funktioniert. Dafür braucht man nämlich alle, bis auf Leute wie Sie.
    so ganz Unrecht hat der von Ihnen zitierte Forist nicht.
    Ich war ziemlich weit oben im sogenannten Magement und habe mich selbstständing gemacht weil diese Trolley Puppen nie die Basis erreicht haben bzw. nicht wollten und genau solche Leute wie Sie nur noch nervten, weil nutzlos.
    Viel Glück noch in Ihrer Karriere.
    snb

.

Zitat von Pinon_Fijo Beitrag anzeigen
    Nee, is' klar! Geigenunterricht mit 3 Jahren und Jugend musiziert / forscht zu gewinnen, ist total normal ;-)

Überdurchschnittlich leistungsfähige Menschen werden immer und überall gebraucht, problematisch ist nur, daß Arbeitgeber solche Leistungsträger zum Normal erklären, an dem sich alle anderen zu orientieren haben.
    Das musikalische Talent war mit einiger Sicherheit nicht der entscheidende Einstellungsgrund. Alter Adel nebst zugehörigen Kontakten und vor allem dem Wissen, wie man sich in solchen Kreisen bewegt, wohl eher. Im Artikel wird suggeriert, das hier ein "Exot" mit etwas anderem Hintergrund eingestellt wurde. Ganz im Gegenteil - es gibt eine sehr vernünftige Motivation, von Hoensbroech dabeizuhaben. Das dieser kein "glatter, auf Karriere getrimmten Star-Berater" ist, glaube ich ohne Weiteres, er hat einen ganz anderen Hintergrund.

"Doch selbst Absolventen aus Fachrichtungen, die scheinbar überhaupt nichts mit Wirtschaft zu tun haben.." - Musik hat nichts mit Wirtschaft zu tun, so man sie nicht zum Bestreiten des Lebensunterhalts nutzen will, richtig. Auch "scheinbar überhaupt nichts mit Wirtschaft zu tun haben" ist formal richtig. Ich frage mit beim Lesen allerdings, was die Ansammlung zweier Anekdoten ohne wirkliche Zusammenhänge in einem Imageartikel mit Journalismus zu tun hat.

Zustimmung

Zitat von sharknbake Beitrag anzeigen
    so ganz Unrecht hat der von Ihnen zitierte Forist nicht.
    Ich war ziemlich weit oben im sogenannten Magement und habe mich selbstständing gemacht weil diese Trolley Puppen nie die Basis erreicht haben bzw. nicht wollten und genau solche Leute wie Sie nur noch nervten, weil nutzlos.
    Viel Glück noch in Ihrer Karriere.
    snb
    Seit ich meinen eigenen Laden habe muss ich mich nicht mehr mit den üblichen Nullleitern und ahnungslosen Profilneurotikern auseinandersetzen, nie wieder Industrie, nie wieder Besprechungselend, herrlich.