REUTERSDer Komiker Beppe Grillo ist das Enfant Terrible der italienischen Politik - jetzt wird seine Protestpartei erstmals eine Großstadt regieren: Sie hat die Kommunalwahl in Parma gewonnen. Der Kandidat der Fünf-Sterne-Bewegung holte gut 60 Prozent der Stimmen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...834297,00.html
Seien wir mal ehrlich: Würden wir die Politikthemen mit Hilfe von Vogelflug Beobachtungen, dem Lesen von Innereien oder Kaffeesatz-Leserei entscheiden, würde wahrscheinlich nichts anderes dabei rauskommen als momentan.
Zugekokst und mit einer ordentlichen Pension im Rücken ist jeder Halbaffe in der Lage, dass zu tun und zu sagen was die Interessengruppen einem vorgeben!
Noch bin ich Jung und habe trotzdem keine Achtung und keinen Respekt mehr vor den Politikern... Wie wird das nur wenn ich älter werde?
Wikipedia: "Der V-Day ist eine Protestinitiative, die sich gegen die italienischen Politiker wendet, da diese überbezahlt seien und den Staat zugrunde richteten, anstatt ihm zu dienen. [...] Wichtige zentrale Forderungen sind, dass Vorbestrafte kein passives Wahlrecht mehr haben sollen, Politiker nur für zwei Legislaturperioden gewählt werden und Politiker direkt, anstatt über Parteilisten, gewählt werden sollen"
Daran kann ich so erst mal nichts verwerfliches feststellen.
Nachdem ich am Donnerstag eine Veranstaltung mit Grillo und "seinen" Kandidaten für eine Stadt erleben konnte, verwundert mich die Beurteilung des Spiegel doch sehr. Zum einen muss man verstehen, dass das "Movimento 5 Stelle" als Reaktion auf Berlusconi zu verstehen ist. Zum anderen, das Grillo, als wortgewaltiger Redner , den lokalen überparteilichen Zusammenschlüssen ein Gesicht und eine Stimme gibt, ohne selber ein Amt anzustreben. Und er "nur" dafür sorgt, dass die Grundregeln eingehalten werden. dazughören u.a.: Wer Verurteilt ist, dar keien Amt übernehemn (in Italien ein fast revolutionärer Gedanke!), es gibt keine Berufspolitiker (nur 2 Amtszeiten sind möglich), es gibt Gemeingut wie das Wasser was nicht verkauft werden kann usw. Das M5S ist eine «hyperdemokratische» Vereinigung von Bürgern sei, die sich selbstlos um ihre lokalen Gemeinwesen kümmern wollen.
Und wenn er dann noch darauf hinweiset, dass im Augenblick die itl. Politiker das Volk bestehlen, dann tut er dies manchmal auf derbe, manchmal auf humorvolle Art. So findet er zum Beispiel, dass es für Merkel besser wäre, wenn sie ital. Botschafterin in Berlin wäre: den der Job wird mehr als doppelt so gut bezahlt, wie der Job des dt. Bundeskanzlers. ;-)
Im Gegensatz zu einem Vorredner bin ich eher der Meinung daß das Movimento Cinque Stelle eher als Reaktion auf die Italienische Partitocrazia(Parteienherrschaft) entstanden ist. Das 'gegen Berlusconi' zieht ja bei Spiegel immer; wär aber nur er das Übel der Italienischen Politik, man hätte die Probleme längst gelöst. Letztendlich ist es die Auflehnung der 'Bürger' gegen ein von alten Politmethusalems beherrschten System, die sich seit Jahrzehnten in den gleichen Gräben gegenüberliegen und sich unter der Hand doch einigen. Daß was dem movimento viele Sympathien zutreibt ist das Faktum daß in Italien derzeit eine Art Große Koalition herrscht, die von Berlusconis Ex bis zu den Linken reicht. Für Beppe Grillo und die Seinen das Zeichen daß unterm Strich alle gleich sind.
Man mag von der Partei denken was man will; einige Vorschläge sind naiv bis fragwürdig; aber in Italien braucht es dringend eine neue Partei die dieses alte auf Familismus, Beziehungen und falschen Traditionen basierte System aufmischt. Die herrschende Klasse, die Eliten des Landes sind gleich ob Uni oder Parlament viel zu alt. Auch viel zu alt für die neue Dynamik des Landes. Mario Monti kann nur eine Übergangsphase sein; so wie es die Technischen Regierungen der 90er waren; nachher braucht es Neue Politiker die das Land in die Zukunft führen. Das gibt das heutige System mit seinem von Methusalems verschlossen Flaschenhals nicht her; gleich in welcher Partei.
MoVimento
Lassen wir die Italienischen Piraten mal in Parma arbeiten. Kommunalpolitik ist ein gutes Pflaster um Nahe am Menschen etwas bewegen zu können; und dort können neue Politiker Erfahrungen sammeln ohne jeden Tag im Rampenlicht zu stehen...
Mal sehen; 2013 wird gewählt...
Schian Gruaß aus Südtirol
Mag sein dass Grillo ein Komiker ist.Tatsache ist dass er von Volk gewählt worden ist! Der echte Komiker in Italien ist meiner Meinung nach Herr Monti!Er ist nicht gewählt worden!Er ist wie ein Gauleiter da oben geschupst worden und benimmt sich wie ein "GANZ GROOOSSER" Statist!