Forum

Benzinpreise: September war der bislang teuerste Tankmonat

DPAPrognose des ADAC: Die anhaltend hohen Spritpreise dürften 2012 zum bislang teuersten Tankjahr machen. Der September hat bereits eine Rekordmarke gerissen. In keinem anderen Monat lag der durchschnittliche Benzinpreis auf einem derart hohen Niveau.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-858978.html

Nur 3,6 Sekunden

Zitat von hansglück Beitrag anzeigen
    ich spreche auch nicht von 5 Sekunden auf 50, sondern von 3,7 auf 100 :) und mit Semi Slicks sind es gemessene 3,6. DAS sind andere Dimensionen.
    Welches E-Auto schafft derartige Beschleunigungswerte?

Zitat von hansglück Beitrag anzeigen
    ich spreche auch nicht von 5 Sekunden auf 50, sondern von 3,7 auf 100 :) und mit Semi Slicks sind es gemessene 3,6. DAS sind andere Dimensionen.
    Ich möchte aber nicht unbedingt wie der Michael Schumacher der Elektro-Kettcars unspektakuläre weil "taube" Ampelsprints hinlegen und nach wenigen hundert Kilometern (wenn es überhaupt so lange reicht) den Stecker einstöpseln, bzw. mit einer 900 km langen Verlängerunsschnur unterwegs sein, sondern lege Wert auf das Gesamtpaket: Reichweite, Stil, Prestige und "Emotion". Dafür zahle ich gerne. Meiner Meinung nach geht unsere Superwährung ohnehin demnächst zum Teufel und daher habe ich mir - obgleich ich schon im weit fortgeschrittenen Alter bin - einen 80.000+ Aufreißerschlitten gekauft, bevor man für diesen Betrag allenfalls nur noch eine Schachtel Streichölzer bekommt. Und was soll ich Ihnen sagen: Ich fühle mich um viele Jahre jünger und die jungen Dinger machen mir - wenn ich offen und mit grummelnden Triebwerk an der Ampel stehe - durchaus schöne Augen und werfen mir sehr interessierte Blicke zu.

Mit einem batteriegetriebenen Kettcar erwarte ich mir derartige Aufmerksamkeiten eher nicht.

Zitat von styxx66 Beitrag anzeigen
    Mein Gott, ich bewundere die seherischen Fähigkeiten des ADAC, dass die Spritpreise in 2012 die teuersten ever sein werden. Kompliment an SPON, dass man diese fantastischen Vorraussagen dann auch noch pronto berichtet, sonst würden Millionen Autofahrer diese Message total verpassen. Nochmals vielen Dank.
    Hätten Sie gewusst, dass die Spritpreise von 2009 unter denen von 2006-2008 lagen?
    Und die von 2010 immer noch unter denen von 2008?
    Jedes Jahr steigende Spritpreise sind also nicht die absolute Norm.
    Mit welchem zeitlichen Abstand sollte ein Nachrichtenmagazin Ihrer Meinung nach berichten? Mehrere Wochen?

Spass beiseite. Unsere Volksverräter in Berlin sacken bei einem Spritpreis von 1,70€ ca. einen Euro an gleich 4 verschiedenen Steuerarten ein. Das ist auch bitter nötig, denn die Herrschaften müssen ja Europa und die Welt retten. Dort sitzen doch die Pharisäer und die Hauptschuldigen an dieser Preismisere, nämlich in Berlin.
    1,-€ würde der Staat nach den aktuellen Steuersätzen und Abgaben bei einem Literpreis (Benzin) für Endkunden von 2,15€/l "kassieren".
    Aktuell sind es zwischen 92 und 93ct/l.

Welche vier unterschiedlichen Steuerarten sind es?
    Ich kenne da maximal drei.
    Bei Benzin einerseits die Energiesteuer von 0,6545€/l, dann die Erdölbevorratungsabgabe von 0,0027€/l und natürlich die Mehrwertsteuer.
    Eine angebliche Ökosteuer gibt es nur im Volksmund und im ARAL-Rechner.. *g
    Natürlich können Sie auch die MwSt von 19% auch weiter aufspalten in 16% MwSt und 3% "Grossekoalitionsabgabe von 2006"..

Welche Steuer halten Sie für falsch?
    Oder was halten Sie an dem Besteuerungssystem beim Sprit für falsch?
    Was würden Sie da ändern?

Und zum ADAC sei gesagt auf diese Typen trifft das Gleiche zu. Bei über 16 Millionen Mitgliedern sind diese Pappnasen nicht in der Lage Tacheles zu reden und Aktionen anzuleiern, um sich gegen diese Abzocke zu wehren. Genua die gleichen Pharisäer. Deshalb bin ich auch aus diesem scheinheiligen Club ausgeteten.
    Ich selber bin da auch kein Mitglied, da ich auf seine Leistungen nicht (und hoffentlich auch in Zukunft nicht) angewiesen bin.
    Jeder muss selber wissen, was er davon hat.

Aber was sollte der in Bezug zum Spritpreis unternehmen?
    Die Steuern senken?
    Einfluss auf den Rohölpreis nehmen?
    Die Kosten von Raffinerien und Tankstellen senken?

Oder darauf hinweisen, wenn die Gewinne z.B. um an sich ungerechtfertige 2, 3, 4 ct/l überhöht erscheinen?
    Das hat er getan.

Was wäre Ihre Idee?

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Welches E-Auto schafft derartige Beschleunigungswerte?
    Tesla Roadster Sport

Zitat von fortion Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber nicht unbedingt wie der Michael Schumacher der Elektro-Kettcars unspektakuläre weil "taube" Ampelsprints hinlegen und nach wenigen hundert Kilometern (wenn es überhaupt so lange reicht) den Stecker einstöpseln, bzw. mit einer 900 km langen Verlängerunsschnur unterwegs sein, sondern lege Wert auf das Gesamtpaket: Reichweite, Stil, Prestige und "Emotion". Dafür zahle ich gerne. Meiner Meinung nach geht unsere Superwährung ohnehin demnächst zum Teufel und daher habe ich mir - obgleich ich schon im weit fortgeschrittenen Alter bin - einen 80.000+ Aufreißerschlitten gekauft, bevor man für diesen Betrag allenfalls nur noch eine Schachtel Streichölzer bekommt. Und was soll ich Ihnen sagen: Ich fühle mich um viele Jahre jünger und die jungen Dinger machen mir - wenn ich offen und mit grummelnden Triebwerk an der Ampel stehe - durchaus schöne Augen und werfen mir sehr interessierte Blicke zu.

Mit einem batteriegetriebenen Kettcar erwarte ich mir derartige Aufmerksamkeiten eher nicht.
    lustig, dass sie das sagen, aber die Aufmerksamkeit ist beachtlich: es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht von irgendeinem Passanten nach den üblichen Dingen gefragt wird( wie weit fährt der, wie lange lädt er, wie schnell usw. ) Die Aufmerksamkeit ist weit größer als bei meinen vorherigen Sportwagen, bei einem Ferraie wurde man meist nur neidisch angeschaut, bei einem Tesla reagieren die Leute freundlich und interessiert. Aber deswegen habe ich mir den Wagen auf keinen Fall zugelegt. ich gönne Ihnen diese Bestätigung, für mich war es aber genau DIESES Gesampaket: Umweltfreundlich, keine Abgase, kaum Lärm, unglaubliche Beschleunigung ohne Reue und Laden an den Solarzellen für wenig Geld. So sind die Geschmäcker verschieden und das ist ja auch gut so. Wir sind beide glücklich, perfekt !

Milchmädchenrechnung

Schon komisch: die Leute regen sich zwar unglaublich über den Benzpreis auf, aber sie fahren jeden Meter mit dem Auto. 300m zum Bankomaten, zum Bier- und Zigarettenholen zur Tankstelle, 500m das Kind zum Kindergarten ... undundund. Das ist tagtäglich zu beobachten.

Die Rechnung dahinter:
    Wir leben in einer Wirtschaft, die sich selbst das Credo des ewigen Wachstums aufgedrückt hat. Ergo, muss auch der Energieverbrauch im gleichen Maßstab steigen. Die Autos verbrauchen immer noch weit mehr als 5l & die Herstellung dieser wird immer aufwändiger.
    Ganz einfach: wachsende Bevölkerung Erhöhung des Lebensstandards exponentielles Wachstum höhere Mobilität ergibt extrem hohen Ölverbrauch, Verknappung der Ressourcen und somit einen steigenden Preis!
    Und es sei nur so am Rande einmal erwähnt:
    Würden wir sämtliche Begleitumstände miteinrechnen (Umweltverschmutzung, Gesundheitsschäden, Kriege, Langzeitfolgen, Ressourcenverknappung usw.), dann wäre der Benzinpreis jenseits von 5€ pro Liter!