Um eines gleich vorweg zu nehmen: Die meißten Kommentare zu diesem Artikel sind an Unwissenheit und Unqualifiziertheit kaum zu überbieten.
1. Sicher, die Szenen der letzten Wochen waren mehr als unschön und des Fußballs nicht würdig. Vor allem die Platzstürmereien von Karlsruhe, Frankfurter Fans in Aachen oder letzte Saison in Berlin. Aber die Leute aus DDF mit diesen Hools, Ultras und Halbstarken in einen Topf zu werfen ist lächerlich. Ich denke, das geht aus den Fernsehbildern eindeutig hervor.
2. Das Gezeter über die Kosten, die Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen oder die Verantwortung der Vereine für das Handeln ihrer Fans ist einfach nicht mehr zu ertragen. Vor allem wenn sie von Leuten kommen, die im Stadion die Hartschale und den VIP-Bereich besser kennen als die Kurve oder die Fangesaänge ihrers eigenen Vereins. Lasst mal die Kirche im Dorf. Die Bundesliga zahlt Mio. von Steuern in die Staatskasse ein. Das wiegt die Kosten mit Sicherheit wieder auf.
3. Der DFB und die DFL täuschen sich, wenn sie glauben, dass harte Sanktionen von außen was bringen. Wer sich etwas mit dem thema beschäftigt weiß, dass gerade Gewalt, Homophobie, Platzsturm oder Bengalos nichts sind, was man per Anweisung oder Gesetz unterdrücken kann. Da muss eine Selbstregulierung in der Kurve erfolgen. Dies geschieht in ansätzen auch schon. Wer die Pfiffe in DDF während des Stürmens des Platzes von Rängen gehört hat, weiß was ich meine. Gleiches passiert bei Union Berlin wenn der eigene Fanblock Schmähgesänge abläßt. Sogar bei Hansa Rostock (den scheinbar unbeliebtesten, weil teuersten Auswärtsfans der Liga) gibt es Leute mit Grips und Verstand, die nicht tollerieren, dass das Bild des Vereins durch Schläger-Ultras in den Dreck gezogen wird.
Aber Nein, statt mit den "normalen" Ultras bzw. Fans in den Dialog zu treten und sie als einflußreiches Frangruppierung zu stärken, wird einfach wieder sanktioniert und damit den radikalen ein perfekter Nährboden geliefert. Da greifen sie wieder, die "urdeutschen" Reflexe nach Zucht und Ordnung. Alles, was wir nicht kontrollieren können ist uns sofort suspekt und gehört verboten.
4. glaubt wirklich jemadn Sitzplätze würden das problem aus dem Stadion verlagern? In Rostock auf der Südtribüne gibt es ausschließlich Sitzplätze und trotzdem wurde beim Gastspiel von St.Pauli ordentlich gezündelt.
Alles in allem will ich all die Szenen, die zu letzt durch die Medien gegeistert sind nicht verherrlichen. Gerade die Gewaltbereitschaft vieler Fans macht mir Angst und darf nicht tolleriert werden. Aber hier immer so zu tun, als ob das Abbrennen von Bengalos (keine Böller, kein Werfen, keine Raketen) wäre genauso schlimm, wie jemanden tätlich anzugreifen, ist einfach nicht mehr zu ertragen. Vor allem wenn die selben Reporter, die das zuletzt gegeißelt haben, vor Jahren noch vom südeuropäischen Flair gesprochen haben, wenn in Italien, Griechenland oder Spanien die Stadien in gleißend rotem Licht erstrahlten beim Einlauf der Mannschaften.
Antworten / Zitieren