Forum

Bengalo-Randale: Stinkefinger von den Hardcore-Ultras

DPARandale in Karlsruhe, Bengalos in Köln und Düsseldorf: Die Pyro-Exzesse der vergangenen Tage sind kein Zufall, sondern eine gezielte Provokation der Fußballverbände durch Fans. Doch die Hardcore-Ultras stoßen mit ihren Aktionen auch in der Szene zunehmend auf Ablehnung.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...833553,00.html

Schluß mit Gleichmacherei und unqualifizierten Kommentaren

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Die meißten Kommentare zu diesem Artikel sind an Unwissenheit und Unqualifiziertheit kaum zu überbieten.
    1. Sicher, die Szenen der letzten Wochen waren mehr als unschön und des Fußballs nicht würdig. Vor allem die Platzstürmereien von Karlsruhe, Frankfurter Fans in Aachen oder letzte Saison in Berlin. Aber die Leute aus DDF mit diesen Hools, Ultras und Halbstarken in einen Topf zu werfen ist lächerlich. Ich denke, das geht aus den Fernsehbildern eindeutig hervor.

2. Das Gezeter über die Kosten, die Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen oder die Verantwortung der Vereine für das Handeln ihrer Fans ist einfach nicht mehr zu ertragen. Vor allem wenn sie von Leuten kommen, die im Stadion die Hartschale und den VIP-Bereich besser kennen als die Kurve oder die Fangesaänge ihrers eigenen Vereins. Lasst mal die Kirche im Dorf. Die Bundesliga zahlt Mio. von Steuern in die Staatskasse ein. Das wiegt die Kosten mit Sicherheit wieder auf.

3. Der DFB und die DFL täuschen sich, wenn sie glauben, dass harte Sanktionen von außen was bringen. Wer sich etwas mit dem thema beschäftigt weiß, dass gerade Gewalt, Homophobie, Platzsturm oder Bengalos nichts sind, was man per Anweisung oder Gesetz unterdrücken kann. Da muss eine Selbstregulierung in der Kurve erfolgen. Dies geschieht in ansätzen auch schon. Wer die Pfiffe in DDF während des Stürmens des Platzes von Rängen gehört hat, weiß was ich meine. Gleiches passiert bei Union Berlin wenn der eigene Fanblock Schmähgesänge abläßt. Sogar bei Hansa Rostock (den scheinbar unbeliebtesten, weil teuersten Auswärtsfans der Liga) gibt es Leute mit Grips und Verstand, die nicht tollerieren, dass das Bild des Vereins durch Schläger-Ultras in den Dreck gezogen wird.
    Aber Nein, statt mit den "normalen" Ultras bzw. Fans in den Dialog zu treten und sie als einflußreiches Frangruppierung zu stärken, wird einfach wieder sanktioniert und damit den radikalen ein perfekter Nährboden geliefert. Da greifen sie wieder, die "urdeutschen" Reflexe nach Zucht und Ordnung. Alles, was wir nicht kontrollieren können ist uns sofort suspekt und gehört verboten.

4. glaubt wirklich jemadn Sitzplätze würden das problem aus dem Stadion verlagern? In Rostock auf der Südtribüne gibt es ausschließlich Sitzplätze und trotzdem wurde beim Gastspiel von St.Pauli ordentlich gezündelt.

Alles in allem will ich all die Szenen, die zu letzt durch die Medien gegeistert sind nicht verherrlichen. Gerade die Gewaltbereitschaft vieler Fans macht mir Angst und darf nicht tolleriert werden. Aber hier immer so zu tun, als ob das Abbrennen von Bengalos (keine Böller, kein Werfen, keine Raketen) wäre genauso schlimm, wie jemanden tätlich anzugreifen, ist einfach nicht mehr zu ertragen. Vor allem wenn die selben Reporter, die das zuletzt gegeißelt haben, vor Jahren noch vom südeuropäischen Flair gesprochen haben, wenn in Italien, Griechenland oder Spanien die Stadien in gleißend rotem Licht erstrahlten beim Einlauf der Mannschaften.

Legion

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Randale in Karlsruhe, Bengalos in Köln und Düsseldorf: Die Pyro-Exzesse der vergangenen Tage sind kein Zufall, sondern eine gezielte Provokation der Fußballverbände durch Fans. Doch die Hardcore-Ultras stoßen mit ihren Aktionen auch in der Szene zunehmend auf Ablehnung.

Relegation: Fortuna gegen Hertha wird zum Skandalspiel - SPIEGEL ONLINE
    Man sammle diese "Fans" doch einfach ein und sende sie zur Fremdenlegion.
    Monsieur Hollande wird sie gebrauchen können.

Ganz einfach!

Sobald ein Bengalo gezündet wird, Spiel abbrechen und Stadion räumen. Der zugehörige Verein bekommt das Spiel als verloren gewertet und der DFB muss den Polizeieinsatz bezahlen.
    Ganz schnell wäre wieder Ruhe eingekehrt.

Entwicklung verschlafen!

In vielen Fan-Foren wurde in den letzten Monaten intensiv über ein für und wieder von
    Pyrotechnik im Stadion diskutiert. An dieser Diskussion zeigt sich die Inkonsequenz der Verantwortlichen hier ein deutliches oder noch deutlicheres Zeichen eines „No go“ gegenüber den Fans zu setzen. Es kann und darf darüber eigentlich keine Diskussion geben!

Zur Sicherheit im Stadion ist mir unbegreiflich, dass man vorsätzliche Gewalttäter nicht intensiver
    ermittelt (Videotechnik ist ja vorhanden) um z.B. anschließend am Ausgang die
    Personalien zu ermittelt und ein lebenslanges Stadionverbot auszusprechen. Das wäre konsequent und gleichzeitig abschreckend. Verwarnungen, Bußgelder, zeitlich begrenzte Verbote sind hier fehl am Platz und setzen an die Empfänger die falschen Signale.
    Ich würde mir anschließend wünschen, dass die Zuschauer direkt am Spielfeldrand sitzen (wie z.B. in England) ohne meterhohe Gitterzäune und doppelte Werbebanner. Psychologisch würde diese Maßnahme einen gewaltpräventiven Charakter zur Folge haben. Dies ginge jedoch nur mit wirklich gewaltfreien Fans.

Zitat von Otoshi Beitrag anzeigen
    Komisch. In den USA sind kaum Ordner in den Stadien. Dort wird bei "inappropriate behaviour" auch rigoros durchgegriffen. Zu laute Nutzung des "f-wortes" kann einem schon einen Stadionverweis einbringen. Wer sich nicht benehmen kann, sollte besser zu Hause bleiben. Gewalt hat nichts bei oeffentlichen Veranstaltungen zu suchen.

Haben Sie mal gesehen, was in den USA teilweise nach wichtigen Spielen außerhalb der Stadien abgeht ? Das sind die " Auschreitungen hier aber Kinderkram.

Gerade in Oakland, Chicago oder LA kommt es immer wieder zu heftigen Ausschreitungen.

Hier nur mal ein kleiner Auszug.

" Die berüchtigten Anhänger der Oakland Raiders hatten im Zentrum ihrer Heimatstadt schwere Randale ausgelöst. Dabei bewarfen sie Polizisten mit Flaschen und Steinen, demolierten Schaufensterscheiben und setzten mehr als zehn Autos sowie ein Fast-Food-Restaurant in Brand.

Die Polizei setzte Tränengas, Gummigeschosse und Blendgranaten gegen die Randalierer ein. Drei Feuerwehrmänner wurden bei den Ausschreitungen leicht verletzt."

Fremdenlegion

Zitat von dauernörgler Beitrag anzeigen
    Man sammle diese "Fans" doch einfach ein und sende sie zur Fremdenlegion.
    Monsieur Hollande wird sie gebrauchen können.
    Die Fremdenlegion nimmt nur einen von zehn Bewerbern - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Typen die Grundausbildung überleben würden :-)

Zitat von katzenjunge Beitrag anzeigen
    3. Der DFB und die DFL täuschen sich, wenn sie glauben, dass harte Sanktionen von außen was bringen. Wer sich etwas mit dem thema beschäftigt weiß, dass gerade Gewalt, Homophobie, Platzsturm oder Bengalos nichts sind, was man per Anweisung oder Gesetz unterdrücken kann. Da muss eine Selbstregulierung in der Kurve erfolgen.
    Ja klar...vielleicht solltet ihr mal von der Idee wegkommen, dass sich "die Kurve" selbst reguliert. Das hat in der Vergangenheit schon nicht funktioniert, indem Chaoten gedeckt werden, weil die Polizei und Ordner immer noch böser sind und jedliche Gewalt verharmlost wird.

Die Fangemeinde hatte die Chance diesen Selbstreinigungsprozess zu starten. Getan haben sie es nicht, daher muss jetzt eben der Verein getroffen werden mit Sanktionen. Punktabzug bei Bengalos im Stadion und fertig.

Von mir aus auch nur für die Heimmannschaft, egal wer zündelt. Schließlich hat der Heimverein für die Sicherheit zu sorgen. Da in einer Saison jeder Verein gleichviele Heimspiele hat, wird auch niemand durch zündeln gegenerischer Fans übermäßig gestraft. Ziemlich einfach Lösung: zündeln (egal in welchem Block) = 1-3 Punkte Abzug. Evtl. kommen die Verein dann mal auf den Trichter ihre Einlasskontrollen zu verstärken. Dan ndauert der Einlass zwar länger, aber das hat sich der "Fan" selber zuzuschreiben. Evtl. sollten die Verantwortlichen im Verein mal beim Flughafenpersonal anfragen...die haben Erfahrung mit der Kontrolle großer Menschenmengen.

Pyros sind toll!

Ich finde, die Feuerwerke in den Stadien verbreiten eine fantastische Atmosphäre! Zumal beim Spiel Düsseldorf gegen Berlin am Dienstag kein einziger Mensch verletzt wurde und selbst die Polizei von friedlichen Fans spricht. Wo ist also das Problem?

"Naktscanner"...

werden ja nicht mehr zur Passagierkontrolle an Flughäfen eingesetzt und wären damit ja frei z.B. für die Kontrolle der Zugänge zu den Fan-Blocks. Die Vereine müssen ihre "Hausaufgaben" machen!

Was dem Radsport das Doping sind dem Fußball die Bengalos.

Langsam aber stätig beginnt man sich selbst zu zerfleischen, hauptsächlich getrieben von der Presse, die einfach nur Schlagzeilen wittert und der fernsehglotzenden Bevölkerung die sich berufen fühlt alles zu verachten was aus dem Fersehsessel nicht zu erreichen ist.

Bengalos waren nie ein Problem, Opfer gibt es so gut wie keine und Jahrzehnte war es ganz normal.
    Bei unserem Sommermärchen 2006 waren Bengalos noch in jedem Trailer der ARD und des ZDF zu sehen und Ausdruck der einmaligen Stimmung. Irgendwann meinte einer es wäre einträglicher diese Dinge zu dämonisieren.
    Glückwunsch - das hat geklappt.
    Der nächste Schritt wird sein die Fans im Stadion zu spalten - die Fernsehsessel Fraktion ist ja eh schon moralisch betroffen und fordert Gesetz und Härte.

Jetzt sind die Ultras dran , aber die werden nicht nachgeben, die Politik wird sie als Schuldige am Verfall Deutschlands ausmachen und echter Ärger steht ins Haus. Keine Seite wird nachgeben, weil Politik und Ultras sind sich viel zu ähnlich - alles Betonköpfe.

Der DFB ist machtlos, zu sehr braucht man die Millionen der Sendeanstalten, politische Korrektheit wird bezahlt und Widerspruch ist zwecklos.

Jawohl, zerfleischt euch und macht euch fertig.

Mir soll das recht sein, weil am Ende bleiben nur die Fans übrig, und denen ist egal ob da ein Millionenschwerer Legionär auf dem Platz steht oder ein Talent aus der Region - dein Verein ist dein Leben und nicht der Platz in der Tabelle und der Umsatz in der Kasse.

Fußball ist im Stadion und nicht in der Glotze!