Forum

Benedikt XVI. in Deutschland: Wo schläft der Papst?

Der Besuch Benedikts XVI. in seinem Heimatland ist ein kirchliches und logistisches Großereignis. Der Papst*bereist*drei Städte in vier Tagen,*er wird Hunderttausenden*Fans und Kritikern* begegnen - die wichtigsten Fragen und Antworten zur Deutschlandtour.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...786002,00.html

--

Zitat von benedikt16 Beitrag anzeigen
    Liebe "Kritiker". Ist es nicht toll? Meckern macht Spass, oder? Schaut Euch "Bruce allmächtig" an. Ihr könntet alles besser, oder? Alles! Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid Genies!
    Ein echt starker Auftritt für den ersten Beitrag!

Kein Dialog!

Zitat von cs001 Beitrag anzeigen
    Der Mann ist Oberhaupt eines anderen Staates und einer weltweiten Religionsgemeinschaft. Mit solchen Leuten will man in einen Dialog treten und daher muss man sie mal einladen.
    Idi Amin, PolPot und Ghadafi waren auch Oberhäupter anderer Staaten. Warum hat man sie wohl nicht ins deutsche Parlament eingeladen? Im Gegensatz zu dem absoluten Monarchen Josef Ratzinger wurden sie sogar von ihrem Volk mal gewählt.

Ein Dialog mit Diktatoren kann im deutschen Parlament nicht stattfinden. Dazu gibt es Turnhallen und Gotteshäuser.

Forderungen

Zitat von hdthoreau Beitrag anzeigen
    Wollen wir uns einmal gemeinsam daran erinnern, wie dieser Grundbesitz und die Ländereien in den Besitz der Kirche gelangt sind? Zum Beispiel durch die Enteignung von Ketzern währen der Inquisition. Alleine mit diesem Beispiel (neben dem es noch viele weitere gibt) ist die die Rechmäßigkeit Forderung der Kirche nach Entschädigung zumindest in diesem Umfang mehr als zu bezweifeln...
    Wenn Sie sich bei Ihren persönlichen Verpflichtungen auch so winden und rausargumentieren, wie Sie es hier tun, möchte ich Sie nicht als Mieter haben :-)
    Fakt ist, dass die Staatsverträge mit der Kirche historisch bedingt und völlig korrekt zustande gekommen sind.

Es spielt zwar für die Zahlungen überhaupt keine Rolle, aber gesagt sei es trotzdem: Der damalige riesige Kirchenbesitz ist mitnichten nur den Ketzern abgenommen worden, sondern zum Großteil aus verschiedenen Gründen der Kirche vermacht worden. Das war damals üblich und geschah sogar häufig aus Eigennutz.

Und wenn man sarkastisch genug ist, kann man durchaus bezweifeln, dass ein gläubiger Adliger des 17. Jahrhunderts sein Vermächtnis lieber in der BayernLB statt im städtischen Armenhaus sehen würde.

.

Zitat von cs001 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar Atheist und mir ist die katholische Kirche relativ egal, aber was hier abgeht, ist ein bezeichnendes Bild für Deutschland.
    Die Gastfreundschaft wird hier mit Füßen getreten, der Glaube von Millionen Deutschen und Milliarden anderen in den ....
    Ich (auch Atheist) kann mich Ihrem durchaus treffenden Posting nur anschließen!
    :-)
    Die ganze Aufregung und Geschrei ist mir ein Rätsel und nicht wirklich produktiv.

Es war anders

Zitat von ksail Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass die Staatsverträge mit der Kirche historisch bedingt und völlig korrekt zustande gekommen sind.
    Fakt ist, dass auch der Hitler-Stalin-Pakt völlig korrekt zustande gekommen ist. Fakt ist aber auch, dass die konstantinische Schenkung, auf der die Existenz des Vatikanstaats beruht, eine billige Fälschung ist.

Der damalige riesige Kirchenbesitz ist mitnichten nur den Ketzern abgenommen worden, sondern zum Großteil aus verschiedenen Gründen der Kirche vermacht worden. Das war damals üblich und geschah sogar häufig aus Eigennutz.
    Welchen Eigennutz? Vermächtnisse an die Kirche wurden den Gläubigen unter Vorgaukelung von Heil im Jenseits abgepresst. Es handelt sich um nichts anderes, als Betrug nach heutigen Maßstäben. Außerdem haben sich die absolutistischen Fürstbischöfe jahrhundertelang am Eigentum des Volkes bedient. Wenn Sie Recht hätten, dann müßte man den gesamten Staatsbesitz heute wieder unter einer Handvoll Adelsfamilien aufteilen und das Rad damit ins Mittelalter zurück drehen.

Und wenn man sarkastisch genug ist, kann man durchaus bezweifeln, dass ein gläubiger Adliger des 17. Jahrhunderts sein Vermächtnis lieber in der BayernLB statt im städtischen Armenhaus sehen würde.
    Adel ist Diebstahl.

.

Zitat von oräus Beitrag anzeigen
    und wo schläft er jetzt eigentlich?
    Irgendeinen Ministranten wird er schon noch finden.

Zitat von Scooper684 Beitrag anzeigen
    Oder respektieren Sie generell keine Religion oder Geisteshaltung anderer Menschen (und mit "Respekt" ist nicht gemeint, dass Sie sie gut finden sollen)?
    Ich respektiere keine Lehren, die moralisch gesehen aus dem Mittelalter stammen. Und da ham sie ja auch gleich alle wichtigen erwähnt.

Wer so einen Blödsinn glaubt, der tut mir leid.
    Ärgerlich wird es jedoch dann, wenn diese wirren Ansichten von Papst Benedikt zu Gesetzen werden und meine Freiheit einschränken bzw. mit meinem Geld dieser Unsinn weiterverbreitet wird.

Dass der Staat Geld eintreibt für diese menschenverachtende Religion ist ein Witz.
    Und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Wovor?

Zitat von unterländer Beitrag anzeigen
    Er wird in Berlin sein. Vorher.
    .. bevor er als Sektenguru Freiburg aufmischt?

Zitat von Scooper684 Beitrag anzeigen
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich diesmal um einen offiziellen Staatsbesuch handelt, da der Papst vom Bundespräsidenten eingeladen ist, etc.
    In Freiburg ist er von der Erzdiözese Freiburg eingeladen. D.h. nicht als Staatsgast sondern als Oberhaupt einer Sekte.

Zitat von titeroy Beitrag anzeigen
    In Freiburg ist er von der Erzdiözese Freiburg eingeladen. D.h. nicht als Staatsgast sondern als Oberhaupt einer Sekte.
    Die kath. kirch, eine der größten Glaubensgemeinschaften der Welt als Sekte zu bezeichnen ist schon ein wenig untreffend...