Forum

Benedikt XVI. in Deutschland: Wo schläft der Papst?

Der Besuch Benedikts XVI. in seinem Heimatland ist ein kirchliches und logistisches Großereignis. Der Papst*bereist*drei Städte in vier Tagen,*er wird Hunderttausenden*Fans und Kritikern* begegnen - die wichtigsten Fragen und Antworten zur Deutschlandtour.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...786002,00.html

Titel

Zitat von cs001 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar Atheist und mir ist die katholische Kirche relativ egal, aber was hier abgeht, ist ein bezeichnendes Bild für Deutschland.
    Die Gastfreundschaft wird hier mit Füßen getreten, der Glaube von Millionen Deutschen und Milliarden anderen in den Dreck ......
    Man kann es den Foristen kaum zum Vorwurf machen. Es wird eben einfach nicht berichtet über die Sicherheitsvorkehrungen, die man bei jedem Staatsbesuch trifft. Diese sind uninteressant, da jeder einsieht, dass sie notwendig sind, somit kein Aufreger und damit keine Klicks oder keine Auflage, wenn man darüber berichtet. Anders beim Papst. Es scheint sehr viele Menschen zu geben, die den Papstbesuch ablehnen, also berichtet man ausgiebig darüber, weil dies Aufmerksamkeit, also wieder Klicks oder Auflage, erregt, bzw. erzeugt.

?

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Der Papst tritt aber nicht als Staatsoberhaupt auf, sondern als Oberhaupt einer Sekte.
    Aber fragen Sie doch mal die in Ihrer Mobilität eingeschränkten Freiburger warum sie nicht so Gastfreundlich sind wie SIE es sich gerne wünschen!
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich diesmal um einen offiziellen Staatsbesuch handelt, da der Papst vom Bundespräsidenten eingeladen ist, etc.

cs001

Zitat von cs001 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar Atheist und mir ist die katholische Kirche relativ egal, aber was hier abgeht, ist ein bezeichnendes Bild für Deutschland.
    Die Gastfreundschaft wird hier mit Füßen getreten, der Glaube von Millionen Deutschen und Milliarden anderen in den Dreck gezogen, es wird kleinkariert um Geld geweint.

Der Mann ist Oberhaupt
    Und legt man die richtige Axt an,
    dann ist er ohne Haupt :- )

Schippe in Buxtehude ungefallen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Besuch Benedikts XVI. in seinem Heimatland ist ein kirchliches und logistisches Großereignis. Der Papst*bereist*drei Städte in vier Tagen,*er wird Hunderttausenden*Fans und Kritikern* begegnen - die wichtigsten Fragen und Antworten zur Deutschlandtour.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...786002,00.html
    Wartet Augstein sen. auf seine Seligsprechung?

Wieso?

Zitat von beders Beitrag anzeigen
    Na klar, und ich bin der Pabst.
    Ich kann zwar vielleicht den Menschen Ratzinger respektieren (und das faellt einem schon schwer angesichts seiner Verquickungen in Vertuschungsversuchen von Kindesmissbrauch), aber seine höchst lächerliche, vormittelalterliche und rundheraus menschenfeindliche Religion zu respektieren?
    Nee, nee. Das muss ich nicht.

Je mehr Gegendwind der Pabst da kriegt, umso besser.
    Wieso? Sie müssen sich doch nicht an die Dinge halten, die der "Pabst" predigt?! Steht Ihnen doch frei? Das hat nichts mit dem Respekt vor den Religionen anderer zu tun. Sie halten sich ja sicher auch nicht an die Lehren des Korans oder der Thora (falls sie nicht gerade Muslim oder Jude sind) und respektieren diese möglicherweise? Oder respektieren Sie generell keine Religion oder Geisteshaltung anderer Menschen (und mit "Respekt" ist nicht gemeint, dass Sie sie gut finden sollen)?

.

Zitat von Scooper684 Beitrag anzeigen
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich diesmal um einen offiziellen Staatsbesuch handelt, da der Papst vom Bundespräsidenten eingeladen ist, etc.
    Warum ist er dann nicht in Berlin? Freiburg ist Politisch uninteressant aber kirchlich eine art Hauptstadt....

Vollpfosten

Warum ist er dann nicht in Berlin? Freiburg ist Politisch uninteressant aber kirchlich eine art Hauptstadt....
    Er wird in Berlin sein. Vorher.

...

Er ist doch in Berlin, wird vom Bundespräsident empfangen, trifft die Kanzlerin, Bundestags- und Bundesratsvorsitzende, hält eine Rede vor dem Parlament, usw...

wo schläft der Papst

und wo schläft er jetzt eigentlich?

Kleine Widersprüche? Kein Problem! Bin Christ!

Zitat von Steppenwoolf Beitrag anzeigen
    ...

In 2000 Jahren (wenn die Erde dann noch existiert) ist der SPIEGEL lange zu Staub zerfallen und Papst und Christentum wird es immer noch geben.
    ...
    Hier ist sie wieder, die christliche Ambiguitätstoleranz: das Christentum wird es auch dann noch geben, wenn die Erde längst nicht mehr existiert. Der Spiegel hingegen wird zusammen mit dem Planeten untergehen. Irgendwie putzig!