Forum

Benedikt XVI.*in Deutschland : Läuft was falsch in Gottes Häusern?

Der Papst kommt nach Deutschland, die Massen werden ihn feiern.*Doch tatsächlich ist es um seine Kirche desolat bestellt.*SPIEGEL ONLINE hat Gottesdienste in sechs Gemeinden besucht - und Geistliche gefunden, die es wagen, Tacheles zu reden.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...787022,00.html

Nein, da läuft nix falsch …

… man muss nur begriffen haben wem diese Gotteshäuser offensichtlich geweiht sind. Nicht selten erliegen die Schäfchen hier einem Irrglauben. Es wird ja auch immer eine Menge dafür getan alles salbungsvoll zu kaschieren.

Und nach meiner persönlichen Einschätzung (einer der ziemlich auf einen Gott setzt, aber ohne Kirche) ist es auch hier der Mammon der da dominiert (an sich der Kirche doch als Goldenes Kalb vertraut), eben unter dem Deckmäntelchen der Bibel. Ich weiß, dass sich darüber viele Menschen erregen könnten, deshalb will ich hier auch gar nicht erst den Versuch unternehmen die normalen Gläubigen mit in diesen Topf zu werfen … geht also mehr um die Institution Kirche und eben nicht um die Schäfchen.

Der ganze Prunk und Kult rund um die Kirche kann mit Sicherheit nicht im Namen dessen (Jesus) veranstaltet werden, der hat was anderes vorgelebt und gepredigt.

Wenn ich heute an den Vatikan denke, dann denke ich an die „Osterweiterung“ … Link (böse wörtlich zu nehmende Satire), mehr fällt mir dazu nicht ein. Alles Marketing, das Verlangen nach Macht und Einfluss. Die Schäfchen dienen zumeist nur als Mittel zum Zweck und sollen in der Masse eher den Machterhalt sichern. Erleuchtung, Erlösung, Nächstenliebe, Vergebung, Gewaltfreiheit, Selbsterkenntnis, Gotterkenntnis … alles Fehlanzeige, dass muss sich der Mensch offensichtlich woanders aneignen.

Ansichtssache

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Papst kommt nach Deutschland, die Massen werden ihn feiern.*Doch tatsächlich ist es um seine Kirche desolat bestellt.*SPIEGEL ONLINE hat Gottesdienste in sechs Gemeinden besucht - und Geistliche gefunden, die es wagen, Tacheles zu reden.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...787022,00.html
    Der Papst mag fluchen über seine Reformkatholiken - ich finde sie schlicht unentbehrlich. Die katholische Kirche muss endlich das Mittelalter abschütteln.

Nächsteliebe und Fernstenhass

Zitat von buddysoul1 Beitrag anzeigen
    ... Aber auch wenn vorne ein Langweiler predigt: Man kann immer noch die Stunde am Sonntag mal nutzen, um über sich, das Leben und die universelle Botschaft "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" in Ruhe nachzudenken. Schadet überhaupt nicht. Und wenn es mehr Leute täten, wäre die Welt schnell eine bessere.
    Na ja, vielleicht würde so mancher auch sich fragen, ob die Nächstenliebe sich eventuell vielleicht nur auf die Nächsten beschränkt - und schon den Übernächsten ausschließt. Und wenn man dann im NT nachschaut hat man wirklich den Eindruck, dass die Ungläubigen nicht sehr geliebt werden.

Wenigstens mal eine positive Stimme

Zitat von Fischlord Beitrag anzeigen
    ... passt mal auf Leute die Kirche ist nicht steinalt oder verbittert Sie ist jung und lebt."
    Fast schon unglaublich, mal eine positive und hoffnungsvolle Stimme zu hören. Ja, woher haben Sie sich denn verirrt?

....

Zitat von garbanzo Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob eine derart plakative Provokation und Verzerrung notwendig ist, um seine Ablehnung der Kirche gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Zu den SPIEGEL-Geschichten: Also ich finde die kleinen Beschreibungen sogar überraschend positiv. Denn sie zeigen, daß es Gemeinden gibt, in denen der Gottesdienst basisnah und lebendig im Sinne eines ursprünglichen Christentums gestaltet wird. Oder anders: Dass die Kirche an einigen Orten durchaus die Chance wahrnimmt, wieder zum Christentum zurück zu finden. Höchste Zeit ist es jetzt.

Diese von ihnen angesprochene Zurückfindung zum Christentum ist meines Erachtens genau das was Ratzinger in seinen theologischen Schriften lehren will. Ich bin weder Katholik noch gläubig, meine aber Ratzinger sieht das Problem und er versucht dagegen anzukämpfen. Ich glaube Ratzinger wird erst angemessen gewürdigt werden, wenn er lange tot ist.

schön wäre es ja ... wenn

Zitat von NormanR Beitrag anzeigen
    Außerdem: wer soviel Reichtum hat, sollte den mal rausrücken bei soviel Not auf der Welt.
    Was spricht dagegen??
    ... die wenigstens die Gehälter der Bischöfe usw. aus den eigenen Einnahmen bezahlen würden. Aber dafür ist der Steuerzahler gut genug.
    .
    Zudem darf auch die Kirchensteuer ruhig einmal zur Disposition gestellt werden. Mehr Netto vom Brutto - gab es doch mal als Forderung.

Politiker alle katholisch?

Zitat von PeteLustig Beitrag anzeigen
    Zitat von sysop
    Es geht um Chancengleichheit, darum, Arme oder Arbeitslose nicht auszugrenzen, sie nicht danach zu fragen, warum sie in eine Situation geraten sind, sondern ihnen zu helfen.
    Aha. So erklärt sich die kritiklose Haltung deutscher Politfunktionäre Griechenlands und dessen mediterranen Schlendrian gegenüber.
    Ich wußte gar nicht, daß die deutschen Politikfunktionäre alle gläubige Katholiken sind, wie Sie andeuten.
    Ja, wenn das wirklich wahr ist, dann haben Sie natürlich Recht.

ach so - Events nur beim Papstbesuch

Zitat von geroi.truda Beitrag anzeigen
    Der Autor hat offensichtlich überhaupt nichts verstanden - es geht bei der Messe nicht um Show, Unterhaltung, Langeweile...
    Also werden nur die Papstbesuche zu Mega-Events aufgebauscht.

Wenn in einer Firma die Kunden ausbleiben

bekommt zuerst der Vertrieb eine Tritt verpasst.
    Der Vertrieb der Kirche ist der Gemeindepfarrer. Also muss er mal seinen Aussendienstpflichten nachkommen und Hausbesuche machen. Das nennt man Neukundenakquisition.

Warum kommt kein Pfarrer, um sein neues Gemeindemitglied zu begrüßen, wenn man in eine neue Gemeinde zieht? Warum kommt kein Pfarrer und fragt, warum man nicht in seine Kirche kommt?

Unsinn + Unsinn = Uunnssiinnnn

Zitat von weltbetrachter Beitrag anzeigen
    Also werden nur die Papstbesuche zu Mega-Events aufgebauscht.
    Auf die schon recht absurde idee eines schöpfers aufbauend, erreicht die idee es gäbe einen irdischen vertreter der in dessen namen handelt eine dimension absurdität die sich schon fast der beschreibarkeit entzieht und somit an sich schon als gottesbeweis zu sehen ist.

<kichert und wendet sich wieder dem leben zu>