… man muss nur begriffen haben wem diese Gotteshäuser offensichtlich geweiht sind. Nicht selten erliegen die Schäfchen hier einem Irrglauben. Es wird ja auch immer eine Menge dafür getan alles salbungsvoll zu kaschieren.
Und nach meiner persönlichen Einschätzung (einer der ziemlich auf einen Gott setzt, aber ohne Kirche) ist es auch hier der Mammon der da dominiert (an sich der Kirche doch als Goldenes Kalb vertraut), eben unter dem Deckmäntelchen der Bibel. Ich weiß, dass sich darüber viele Menschen erregen könnten, deshalb will ich hier auch gar nicht erst den Versuch unternehmen die normalen Gläubigen mit in diesen Topf zu werfen … geht also mehr um die Institution Kirche und eben nicht um die Schäfchen.
Der ganze Prunk und Kult rund um die Kirche kann mit Sicherheit nicht im Namen dessen (Jesus) veranstaltet werden, der hat was anderes vorgelebt und gepredigt.
Wenn ich heute an den Vatikan denke, dann denke ich an die „Osterweiterung“ … Link (böse wörtlich zu nehmende Satire), mehr fällt mir dazu nicht ein. Alles Marketing, das Verlangen nach Macht und Einfluss. Die Schäfchen dienen zumeist nur als Mittel zum Zweck und sollen in der Masse eher den Machterhalt sichern. Erleuchtung, Erlösung, Nächstenliebe, Vergebung, Gewaltfreiheit, Selbsterkenntnis, Gotterkenntnis … alles Fehlanzeige, dass muss sich der Mensch offensichtlich woanders aneignen.
Antworten / Zitieren