Forum

Benedikt XVI.*in Deutschland : Läuft was falsch in Gottes Häusern?

Der Papst kommt nach Deutschland, die Massen werden ihn feiern.*Doch tatsächlich ist es um seine Kirche desolat bestellt.*SPIEGEL ONLINE hat Gottesdienste in sechs Gemeinden besucht - und Geistliche gefunden, die es wagen, Tacheles zu reden.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...787022,00.html

.............

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Für die katholische Kirche ist Deutschland inzwischen ein Missionsland geworden.
    Ähnlich wie in Ländern des Islam kein Ungläubiger predigen darf, protestieren im atheistischen Berlin die Leute gegen die Ansprache eines Gläubigen.
    Wo ist da der Unterschied?
    Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist völlig daneben.

Der Proest richtet sich nicht gegen den Papstbesuch in Deutschland (dort darf er predigen soviel er will), nein, der Protest richtet sich gegen seinen Auftritt im Bundestag.

Er tritt vor dem Bundestag auch nicht als Prediger auf, sondern als Staatsoberhaupt.

Ein Mensch, der

Stellvertreter Gottes auf Erden sein will, sowas kann wohl keiner ernst nehmen!!
    Und so geht`s grad weiter bei den Katholen: Beichte, Weihrauch , Reliquien und der ganze Kirmeskram.
    Da lob ich mir die Evangelen: schlicht und einfach ohne Brimborium.
    Außerdem: wer soviel Reichtum hat, sollte den mal rausrücken bei soviel Not auf der Welt.
    Was spricht dagegen??

bessere Welt...träum weiter!!!

Zitat von buddysoul1 Beitrag anzeigen
    ...der Erfolg hängt am Personal vorne am Pult. Ein interessanter oder gar fürs Leben wichtiger Stoff allein sorgt nicht dafür, dass am Ende was hängen bleibt. Aber auch wenn vorne ein Langweiler predigt: Man kann immer noch die Stunde am Sonntag mal nutzen, um über sich, das Leben und die universelle Botschaft "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" in Ruhe nachzudenken. Schadet überhaupt nicht. Und wenn es mehr Leute täten, wäre die Welt schnell eine bessere.
    Sich einfach zu" sammeln" und sich nach allem auf Wichtiges (individueell) zu besinnen, ist sicherlich o.k. , aber ich muss nicht "DIE"" Stunde am Sonntag missbrauchen, um mir Absolution zu verschaffen!!!

grrtgtts

Zitat von chocochip Beitrag anzeigen
    Wen interessiert der Glaube in Deutschland?

Der Papst vertritt Milliarden Katholiken in einer globalisierten Organisation, die länger besteht, als es Deutschland gibt.

Und diese Organisation wird vermutlich auch die Bundesrepublik Deutschland um mehr als tausend Jahre überleben...

Warum sollte sich der Papst also wegen Deutschland nass machen? Weil er Deutscher ist?
    Nein. Nicht deswegen. Aber wenn über die Hälfte des gesamten Einkommens der katholischen Kirche hauptsächlich in Form von Kirchensteuer, die es außer in Österreich nirgendwo auf der Welt gibt, allein aus Deutschland kommt, könnte das schon von Bedeutung sein.

Viele Grüße

Sie müssen verstehen...

Zitat von geroi.truda Beitrag anzeigen
    Der Autor hat offensichtlich überhaupt nichts verstanden - es geht bei der Messe nicht um Show, Unterhaltung, Langeweile... sondern um den rituell exakten Vollzug der Liturgie, in der wir Gott auf die rechte, von den Vätern überkommene Weise loben sollen (orthos doxa = die rechte Art zu loben) - auch wenn das in der in den 1970er-Jahren erdachten Bugnigni-Litgurgie nur noch unvollständig zum Ausdruck kommt; "rennen", "quäken", "Arme-verschränken" und "Humor" sind daher definitiv unangebracht... Der Priester steht am Altar "in persona Christi", und tritt als Persönlichkeit gänzlich zurück... Im Übrigen gibt es nach katholischer (=römischer und orthodoxer) Tradition kein "Abendmahl", sondern das Sakrament der Eucharistie als unblutigen Nachvollzug des Kreuzestodes Christi... Wie es richtig geht könnte der Autor in St. Afra in Berlin-Wedding sehen...
    ...dass in der heutigen Zeit die Aufmerksamkeitsspanne des Durchschnittsmenschen sich auf wenige Sekunden beschränkt. Wenn dann durch keine Schoweinlage die Aufmerksamkeit erregt wird, stellt sich umgehend eine quälerische Langeweile ein, die der moderne Typus Mensch nicht erträgt. Man will unterhalten werden, das Angebot ist groß. Ansonsten "zappt" man eben schnell weiter. Es ist wie auf dem Jahrmarkt, das Bunte und Grelle zieht immer die meisten Leute an...Ob es die besseren sind...

Religion?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Papst kommt nach Deutschland, die Massen werden ihn feiern.*Doch tatsächlich ist es um seine Kirche desolat bestellt.*SPIEGEL ONLINE hat Gottesdienste in sechs Gemeinden besucht - und Geistliche gefunden, die es wagen, Tacheles zu reden.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...787022,00.html
    Anscheinend haben es die Verantwortlichen aller christlichen Religionen noch nicht mitbekommen, dass sie ein großes Problem haben, sie sind schon sehr lange nicht mehr in der Lage die Menschen, oder besser gesagt ihre eigenen Mitglieder zuerreichen.

Denn wenn man sich mal die sogenannten Gotteshäuser anschaut, so kommen ihre Schäfleiin nur noch zu bestimmten Showveranstaltungen, aber sonst bleiben sie ihrer Pflicht weit weg.

Und auch der Herr Ratzinger, der ja eine Schwert der kathilischen Kirche war und noch ist, auch er muss es immer wieder erleben, dass in einst streng katholischen Gegenden und das nicht nur in Deutschland ihm die Christen meiden, an was wird das wohl liegen?

Sicherlich liegt es auch mit daran, dass die Kirche sich selbst von den Menschen entfernt hatte und sie nicht für ihre Christen da waren, sondern nur Druck auf alle ausgeübt hatte und das viele Christen es mit der Zeit erkannt haben, dass das nur ein Lügengebäude ist.

Ihre Christliche Nächstenliebe zeigte sich besonders in den viele Missbrauchsfällen.

Ich habe etliche Jahre in einer streng christlichen Gegend gelebt und musste mit ansehen, wie die einst so streng Gläubigen in der Kirch nicht mehr ihre christliche Heimat sahen.

Jeder soll an das glauben was er mag und jegliche Bevormundung schafft eben auch kein Vertrauen, sondern stößt den Menschen immer nur ab, aber das begreifen viele Verantwortliche eben nach wie vor nicht.

Es hat nichts nur mit der heutigen Zeit zu tu, es hat damit zu tun, weil die Verantwortlichen eben nicht ehrlich sind und so etwas ähnliches konnten auch gerade die Liberalen erleben, auch sie glaubten nur noch über den Menschen zu stehen und haben nach wie vor nicht mitbekommen, dass sie sich von den Menschen abgewendet hatten.

Also liebe Kirchenführer, glaut nicht immer daran, dass ihre eure Mitglieder ewig hinters Licht führen könnt, allein der Glaube füllt kaum die Kirchen.
    HR

Zurück zum ursprünglichen Christentum

Zitat von geroi.truda Beitrag anzeigen
    ... es geht bei der Messe ... um den rituell exakten Vollzug der Liturgie, in der wir Gott auf die rechte, von den Vätern überkommene Weise loben sollen ...
    Ich bin mir nicht sicher, ob eine derart plakative Provokation und Verzerrung notwendig ist, um seine Ablehnung der Kirche gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Zu den SPIEGEL-Geschichten: Also ich finde die kleinen Beschreibungen sogar überraschend positiv. Denn sie zeigen, daß es Gemeinden gibt, in denen der Gottesdienst basisnah und lebendig im Sinne eines ursprünglichen Christentums gestaltet wird. Oder anders: Dass die Kirche an einigen Orten durchaus die Chance wahrnimmt, wieder zum Christentum zurück zu finden. Höchste Zeit ist es jetzt.

bashing - jaja

Zitat von La Fripouille Beitrag anzeigen
    Das permanente Kirchen-Bashing ist langweilig geworden.
    jaja......sobald man kritik nicht verarbeiten kann wird das neue modewort bashing ausgepackt.

wenn eine orga wie die kirche mir so einen bimbes wie jungfrauengeburt, hölle, himmel, erbsünde, apfel, schlange, eva&adam, sünde etc. erzählen will, dann kann ich doch nicht still sein. da muss man doch mal in den raum stellen, ob die alle noch ganz frisch sind!
    ach weißt was....meinetwegen nenn es bashing!

Glaube und Hoffnung

»Ein zweiter Anklang an die Jetztzeit passiert während der Fürbitte: Der Küster bittet unter anderem für Papst Benedikt, er möge vom Heiligen Geist erfüllt sein und Gottes Namen glaubhaft verkünden.«

Oh - ein Küster, der am Papst zweifelt! Was es nicht alles gibt ...

absolut richtig

Zitat von emme2711 Beitrag anzeigen
    Sich einfach zu" sammeln" und sich nach allem auf Wichtiges (individueell) zu besinnen, ist sicherlich o.k. , aber ich muss nicht "DIE"" Stunde am Sonntag missbrauchen, um mir Absolution zu verschaffen!!!
    absolut richtig, in der katholischen Kirche muss man nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen. Es ist aber so das jeder der aus reinem und freien Herzen glaubt das gerne freiwillig macht um seinen Glauben zu bekunden. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das jeder der gerne zur Messe am Sonntag kommt der Welt sagt: "HEy passt mal auf Leute die Kirche ist nicht steinalt oder verbittert Sie ist jung und lebt."