Wir freuen uns über die Geburt von Max und Sophie!*Die beiden traditionellen Vornamen führen die Beliebtsheitsskala junger Eltern an. Experten der Gesellschaft für deutsche Sprache haben außerdem mit so manchem Klischee aufgeräumt.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...748792,00.html
Und wie sieht die Verteilung bei Max/Maximilian aus?
Altbackene Namen fand das Bildungsbürgertum schon immer schick. Wo bleibt die Unterschicht, stirbt sie aus?
Nur mal eine Frage am Rande (bitte nicht lachen): leitet sich boten nicht von Boot ab (ausbooten im Sinne von "ins Ruderboot setzten und weg") und müsste deshalb eher mit doppeltem O geschrieben werden? Oder hat das die unsägliche Rechtschreibreform ebenfalls längst kassiert, ohne, dass ich es bemerkt habe?
Mein Lieblingsname nach wie vor: Wotan. Der hat was.
15-mal Cindy im Westen? Na, doch bestimmt ausschliesslich in aus dem Osten abgewanderten Familien. :-)
Marie, Maria und Mia sind doch nur Varianten des selben Vornamen. Hanna ist die Abkürzung von Johanna. Ich selbst habe auch einen namen, der in meinem Jahrgang sehr beliebt war, ich mochte das nie. Immer hieß noch ein anderes Kind in der Schule wie ich. leider ist mein Nachname auch häufig. Kinder möchten aber ein Unikat sein, ich hätte schon einen Bruder gehasst erst recht einen Zwillingsbruder.
Noch heute ärgere ich mich, wenn ich auf der Strasse Männer meiner Altersgruppe sehe die mir optisch ähneln, anscheinend kommt das durchs altern, die Typen nähern sich an.
Ich vertsehe auch junge Eltern nicht, die namen auswählen die gerade "modern" sind. Ist es denn schön wenn von 12 Jungen einer Klasse vier Klaus heißen, oder Michael oder Thomas, Patrick, Pascal, Dominik usw.? Schon vor 25 Jahren hießen viele Mädchen Hannah oder Sarah, ich vermisse aktuell in der Liste Amelie, ist die nicht ganz so in?
Es gab mal eine ZDF Serie "ein Sommer mit Nicole" ich muß nicht sagen welchen Nicole-Boom das auslöste oder? Überhaupt die Welle der französischen Mädchennamen mit Jeanette, Jaqueline, Michelle, Madleine und eben auch Nicole. Zeitweise konnte man denken deutsche namen seien verboten. Bersonders schlimm fallen mir aber die DDR-Namen auf, bei denen ausländische Schreibweisen eingedeutscht wurden. Da gibts dann Madlen, Chantal und den netten Meik statt Mike oder Normen statt Norman. Den Namen Maik gabs aber auch im Westen, genauer in Norddeutschland.
Wir haben unserer Tochter, 01.06.2009 in Hongkong geboren, den Namen "PAEONIA" gegeben.