Forum

Beliebte Symbolfiguren: Playmobil will nicht für Piratenpartei stehen

dapdDas ist kein Spiel mehr: Ein Unternehmen hadert mit der Piratenpartei. Deren Aufstieg wird immer öfter mit Plastik-Seeräubern von Playmobil illustriert. Dabei handele es sich doch um "politisch neutrales Spielzeug", klagt eine Firmensprecherin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...828617,00.html

Mit was man nicht alles in die Medien kommt. Preiswerte Eigenwerbung das.

für eine partei

die das wahlrecht auf 12 jahre senken will und deren klientel weitestgehend aus fast-noch-kindern besteht ist playmobil doch die beste symbolfigur überhaupt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Wenn jemand Eigentümer von solchen Figuren ist, kann er meiner Meinung nach damit machen, was er will", sagte Matthias Schrade, Beisitzer im Bundesvorstand der Piraten.

Beliebte Symbolfiguren: Playmobil will nicht für Piratenpartei stehen - SPIEGEL ONLINE
    Interessante Ansicht.

Seine "Meinung" sollte Herr Schrade vielleicht mal mit zwei Flashmob-Szenarien untermauern:

1. Öffentliches Urinieren auf ein eigenen Apple-Logo, liegt ja jedem Apple-Produkt bei.

2. Verbrennen eines geschenkten und dann wohl eigenen (!) Salafisten-Korans.

Die Reaktionen sollte er dann zeitnah in die "Cloud" stellen.

Ihr sollt das nicht

Zitat von jh72 Beitrag anzeigen
    Mit was man nicht alles in die Medien kommt. Preiswerte Eigenwerbung das.
    Genau. Und: "Weitergehende Schritte schloss Playmobil allerdings aus."

Sprich: "Also WIR von Playmobil haben da so ein paar Piratenfiguren im Angebot. Ihr sollt das nicht, aber man könnte sie auch als Piratenmaskottchen kaufen. Aber eigentlich ist es uns egal."

aha

"Wenn jemand Eigentümer von solchen Figuren ist, kann er meiner Meinung nach damit machen, was er will", sagte Matthias Schrade, Beisitzer im Bundesvorstand der Piraten.
    Wie sieht das mit einem Eigentümer von Urheberrechten aus, das ist sicher was anderes, gell liebe Piraten ?

Zitat von gfh9889d3de Beitrag anzeigen
    2. Verbrennen eines geschenkten und dann wohl eigenen (!) Salafisten-Korans.
    Als polylingualer Mensch dachte ich ja zuerst da würden welche den Koran als 'Lügen!' bezeichnen.

Das ist kein Spiel mehr: Ein Unternehmen hadert mit der Piratenpartei. Deren Aufstieg wird immer öfter mit Plastik-Seeräubern von Playmobil illustriert. Dabei handele es sich doch um "politisch neutrales Spielzeug", klagt eine Firmensprecherin.
    Ach Gott, die haben Probleme. Wenn das die einzigsten Probleme wären, dann wäre alles in Ordnung.

Verständlich

Das ist kein Spiel mehr: Ein Unternehmen hadert mit der Piratenpartei. Deren Aufstieg wird immer öfter mit Plastik-Seeräubern von Playmobil illustriert. Dabei handele es sich doch um "politisch neutrales Spielzeug", klagt eine Firmensprecherin.

Beliebte Symbolfiguren: Playmobil will nicht für Piratenpartei stehen - SPIEGEL ONLINE
    Ich kann das Unternehmen in dieser Hinsicht bestens verstehen. Hier geht es nicht darum Eigenwerbung zu betreiben und gerade Playmobil hat das hinlänglichst bewiesen, dass dieses Unternehmen aktuelle Strömungen nicht nutzt will. Schließlich verzichtet Playmobil von je her auch auf Merchandising, wie Beispielsweise Harry Potter Figuren, oder Star Wars oder Transformers. Anders Lego, die jede Gelegenheit dazu wahrnehmen.
    Auch verzichtet Playmobil auf Figuren, mit denen beispielsweise aktuelle Kriege und Konflikte nachgespielt werden können. Modern ausgerüstete Soldaten und Panzer gab es bei Playmobil noch nie.

Ich denke schon, dass es das gute Recht eines Unternehmens ist, seinen guten Ruf zu wahren und sich aus politischen Strömungen fern zu halten, genauso wie es das Recht ist diese zu nutzen..