Forum

Belastung für Gutverdiener: Von der Leyen plant höhere Sozialab

dapdDie Regierung will die Rentenbeiträge 2013 senken - trotzdem müssen viele Bürger mit höheren Sozialabgaben rechnen. Laut einem Pressebericht will Arbeitsministerin von der Leyen die bestehenden Einkommensgrenzen erhöhen. Dadurch wird es vor allem für Gutverdiener teurer.

Von der Leyen plant höhere Sozialabgaben für Gutverdiener - SPIEGEL ONLINE

soll ich jetzt weinen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Regierung will die Rentenbeiträge 2013 senken - trotzdem müssen viele Bürger mit höheren Sozialabgaben rechnen. Laut einem Pressebericht will Arbeitsministerin von der Leyen die bestehenden Einkommensgrenzen erhöhen. Dadurch wird es vor allem für Gutverdiener teurer.

Mein Gott, jetzt hab ich aber Mitleid mit den "armen Singles",die 5800 Euro Brutto verdienen. Jetzt sollen sie auch 5,61 Euro weniger ,laut v.d. Leyens, Pläne haben? Ja wo soll denn das Geld geholt werden,etwa bei denen die sowieso schon nichts haben oder die an allen Ecken und Enden knausern müssen? In meine Augen reicht das noch lange nicht. Es muß dort geholt werden, wo in den letzten Jahren das meiste hingegangen ist. Ich denke , diese Schicht wird danach nicht am Hungertuch leiden... Wie gesagt..mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen...

Endlich mal eine gute Entscheidung

Und wieso schmeißt SpOn Arbeitnehmer und Gutverdiener ohne Unterschied in einen Topf. Die Entscheidung ist nicht nur gut, sie ist sehr gut. Der Vorteil für die armen armen Gutverdiener: Sie können ohne Probleme in die GKV wechseln, denn die Privaten sind für viele Gutverdiener nur eine einzige Mogelpackung.

Ich verstehe nur nicht, wie sie die Bemessungsgrenze bei der KV so extrem niedrig bleibt, die sollte den anderen Grenzen angepasst werden: im Westen auch so bei 5.800 brutto liegen.

Das wäre ein perfekter Schnitt, würde der Chirurg sagen.

Aber auch so: Ein prima Schritt, ich verstehe nicht, was dieses Gejammer soll. Ach so, es gibt so viele Gutverdiener, die geschont werden müssen.

Hat SpOn eine neue Klientel gefunden?

Ursulas fröhliche Bastelstunde

und einmal mehr der Beweis,Frauen können nur flicken und stopfen

Merken unsere Politiker noch irgendetwas?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Regierung will die Rentenbeiträge 2013 senken - trotzdem müssen viele Bürger mit höheren Sozialabgaben rechnen.
    Gerade wurde festgestellt, dass unser Rentensystem nicht einmal mehr lebenswerte Renten in 20 Jahren erwarten lässt, weil zuwenig Geld da ist - und nun so ein Quatsch. Anstatt einmal ernsthaft an eine sinnvolle Reorganisation unseres Rentensystems anzusteuern in dem in der heutigen Zeit vorgesorgt wird um geänderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden, wird rumgebastelt. 5 Euro hin oder her bringt wirklich am Ende ausser horrenden Kosten für den Umbau der Abrechnungssysteme bei Staat und Unternehmen rein gar nichts. Auch hier zeigt sich, dass Frau von der Leyen hoffnungslos überfordert ist und Aktionismus mit echter inhaltlicher Arbeit verwechselt.

Laut dem Bericht kommen auf einen westdeutschen Single mit einem Bruttoeinkommen von 5800 Euro im Monat zusätzliche Abgaben von jährlich 67 Euro zu.
    Oooooohhhhh, bitte eine Tüte Mitleid für die armen Hungerleider, die bei knapp 6000 Euro Brutto/Monat nun im Jahr 67 Euro mehr abdrücken müssen.

..

Arbeitnehmer (Singles) in diesem Gehaltsbereich können über 40% ihres Brutto-Einkommens frei verfügen. Der Rest geht an die Allgemeinheit.
    Und das bei einer Kaufkraft wie ein Durchschnittsverdiener vor 20 Jahren. Kalte Progression machts möglich.
    Man fühlt sich wie ein moderner Arbeitssklave.

Schwarzgelb

Lese ich das richtig? Die Regierung will die Rentenbeiträge kürzen obwohl jedem bewusst sein sollte, das der Bedarf steigt? Halten die uns für blöd? Anscheinend. Schwarzgelb hat fertig.

Arbeit besteuern, Kapitalgewinne nicht?

Das richtig grosse Geld 'erarbeitet' man sich heute nicht mehr mit den eigenen Händen. Sondern lässt sein Millionen oder Milliarden-Vermögen an der Börse, in Form von Finanzvehikeln oder Immobilien arbeiten. Werden auf Kapitalgewinnen auch Sozialabgaben bezahlt?

optional

Sie problematisieren ernsthaft, dass Gutverdiener im Monat ein bis zwei Promille mehr Abgaben zu tragen haben?