Forum

Belastete Eier: Höfe in Niedersachsen wegen Dioxin-Funden gesperrt

REUTERSBehörden haben erneut mit Dioxin belastete Eier gefunden. Diesmal sind konventionelle Höfe in Niedersachsen betroffen, sie wurden gesperrt. Ausgelieferte Eier wurden zurückgerufen, Stempelnummern veröffentlicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...827469,00.html

Ostern

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Behörden haben erneut mit Dioxin belastete Eier gefunden. Diesmal sind konventionelle Höfe in Niedersachsen betroffen, sie wurden gesperrt. Ausgelieferte Eier wurden zurückgerufen, Stempelnummern veröffentlicht.

Belastete*Eier: Höfe in Niedersachsen wegen Dioxin-Funden gesperrt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ist gerade gewesen.da ist der Eierkonsum immer hoch.Ein paar Tage spaeter solch eine Meldung...

Belastete Eier

Bla bla bla! Die Eier sind bestimmt schon über ein Jahr wieder belastet.
    So lange es keine drastischen Strafen für die Betriebe gibt, die belastete Lebensmittel verkaufen, wird es immer wieder Dioxin im Essen geben.
    Meiner Meinung nach sollte ein Betrieb der auffällig ist beim ersten Verstoß eine empfindliche Geldstrafe und bei einem weiteren Verstoß die Lizenz entzogen bekommen, und nie wieder Lebensmittel produzieren dürfen. Dann wäre das Problem gelöst.

Zitat von warlock2 Beitrag anzeigen
    Bla bla bla! Die Eier sind bestimmt schon über ein Jahr wieder belastet.
    So lange es keine drastischen Strafen für die Betriebe gibt, die belastete Lebensmittel verkaufen, wird es immer wieder Dioxin im Essen geben.
    Meiner Meinung nach sollte ein Betrieb der auffällig ist beim ersten Verstoß eine empfindliche Geldstrafe und bei einem weiteren Verstoß die Lizenz entzogen bekommen, und nie wieder Lebensmittel produzieren dürfen. Dann wäre das Problem gelöst.
    Wenn ich lese, dass man nicht wüsste wo das Dioxin herkommt wird mir schlecht. Ich könnte Wetten, dass das jeder Futtermittelhersteller aufklären könnte. Es dreht sich doch nicht um ein KG von diesem Zeug, das wird doch nicht aus Versehen in das Futter gelangt sein und die Quelle muss so billig sein das es sich lohnt.

Leider werden nur Döner- und Würstchenbuden streng kontrolliert, wenn es um größer Hersteller geht, dann weiss kein Mensch wie man Täter bestrafen kann. Es fehlt einfach der Wille.

MfG. Rainer

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Wenn ich lese, dass man nicht wüsste wo das Dioxin herkommt wird mir schlecht. Ich könnte Wetten, dass das jeder Futtermittelhersteller aufklären könnte. Es dreht sich doch nicht um ein KG von diesem Zeug, das wird doch nicht aus Versehen in das Futter gelangt sein und die Quelle muss so billig sein das es sich lohnt.

Leider werden nur Döner- und Würstchenbuden streng kontrolliert, wenn es um größer Hersteller geht, dann weiss kein Mensch wie man Täter bestrafen kann. Es fehlt einfach der Wille.

MfG. Rainer
    Es wird wohl kein Landwirt wissentlich Dioxine opder PCB ins Futter mischen, weil das einfach keinen Sinn macht. Im übrigen ist Vorsicht angesagt. Bei uns wurden vor 3 Jahren Flächen gesperrt, keiner konnte sich die PCB-Funde erklären, da sie nur sporadisch auftauchten. Zum Schluß stellte sich heraus, das die Spuren von der Deckenverkleidung des Labors stammten.

Zitat von beuerlein Beitrag anzeigen
    Es wird wohl kein Landwirt wissentlich Dioxine opder PCB ins Futter mischen, weil das einfach keinen Sinn macht. Im übrigen ist Vorsicht angesagt. Bei uns wurden vor 3 Jahren Flächen gesperrt, keiner konnte sich die PCB-Funde erklären, da sie nur sporadisch auftauchten. Zum Schluß stellte sich heraus, das die Spuren von der Deckenverkleidung des Labors stammten.
    Das kann stimmen, oder auch nicht. Was da von der Decke kommen kann, könnte meiner Meinung nur die Messergebnisse verfälschen und nicht die Eier kontaminieren.Wenn das in verschieden Laboren gemessen wurde, bleibe ich misstrauisch.

MfG. Rainer

Wie man korrekte Analysen macht

Zitat von beuerlein Beitrag anzeigen
    Zum Schluß stellte sich heraus, das die Spuren von der Deckenverkleidung des Labors stammten.
    Eine räuberpistole, die Sie da Ihrer Mitwelt auftischen,
    denn solche "Spuren aus der Deckenverkleidung des Labors"
    wären ja auch in den Blindproben, die als Negativkontrollen dienen und würden auffallen oder sich bei der Auswertung ausmitteln.

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    wären ja auch in den Blindproben, die als Negativkontrollen dienen und würden auffallen oder sich bei der Auswertung ausmitteln.
    Obwohl, da wäre ich mir nicht so sicher.
    Unvergessen sind die 40 Kriminalfälle (Mord, Einbruch, Raub...), bei der die DNA einer "Schwerstkriminellen" gefunden wurde (auch genannt das "Heilbronner Phantom). Es hat sich nur später herausgestellt, dass die Wattestäbchen zur Probennahme am Tatort mit der DNA einer Angestellten der Herstellerfirma kontaminiert war.

Ermittlerirrtum "Heilbronner Phantom": "Das hätte nicht passieren dürfen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Heilbronner Phantom

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Zum nachlesen:Dioxinpanne: Niedersächsisches Agrarministerium erwägt Entschädigungen

was ....

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Wenn ich lese, dass man nicht wüsste wo das Dioxin herkommt wird mir schlecht. Ich könnte Wetten, dass das jeder Futtermittelhersteller aufklären könnte. ...
    Was war denn nun wirklich drin? PCB oder Dioxin. Siehe erster Abschnitt in
    NRW: Dioxin in Bio-Eiern gefunden - Hof gesperrt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Dort steht, dass Politiker Dioxin einfach mit PCB gleichgesetzt haben.

Wa r es Dioxin, so kann es bei Bio-Hühnern aus der Natur kommen. Das hat das Bayerische Umweltamt seit einiger Zeit und auch noch jährlich festgestellt. Demgegenüber sind Massentierhaltungshühner weniger mit Dioxin belastet, es sei denn es hat jemand mit Absicht (siehe vergangenes Jahr) ins Futter gemischt. War es aber nun PCB hat das möglicherweise andere Quellen. Setzen Politiker aber beides gleich, so wird man die Ursache nicht finden.

siehe z.B. die Videos hier:
    Startseite - Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V.