Bekenntnisse eines Morgenmuffels: Langschläfer aller Länder, erhebt euch!
Sie gelten als träge Taugenichtse - Langschläfer haben einen denkbar schlechten Ruf. Zu Unrecht, findet die Journalistin und Buchautorin Bettina Hennig. Sie hat die Diktatur der Frühaufsteher satt und fordert Arbeitszeiten, die auch Morgenmuffel zur Hochform auflaufen lassen.
Es ist wirklich haarsträubend, was hier etliche Mitforisten von sich geben und ich möchte gar nicht näher darauf eingehen.
Der - übrigens bis heute nicht erklärbare - 25-Stunden-Rhythmus ist seit Jahrzehnten Standardwissen bei ganz normalen Biologen, aber auch Chronobiologen und Arbeitsmedizinern. Diesder 25-Stunden-Effekt wird immer wieder durch die Sonen korrigiert - daher auch große Probleme in Nordskandinavien, Russland, Kanada, Alaska. Dies sowohl im Polarwinter als auch zur Zeit der Mitternachtssonne. Zu mehr reicht hier der Platz nicht.
Die Regulierung des Tagesrhythmus erfolgt übrigen nach der ORTS-Zeit und nicht nach irgendeiner willkürlich gewählten "Normalzeit", "Sommerzeit" oder ähnlichem Nonsens.
So wird gern vergessen, dass wir hier in Westdeutschland schon bei der "Normalzeit" (fälschlich seit einiger Zeit "Winterzeit" genannt) im Schnitt ganzjährig sowieso eine halbe Stunde Vorlauf haben. Kommt dann noch die idiotische "Sommerzeit" hinzu, so beginnt z.B. die Schule tatsächlich schon um 06.30!!!! Und Kinder, die einen weiten Schulweg haben (besonders Gymnasien und Berufsschulen in der nächsten Stadt), müssen oft schon um 04.30 oder 05.00 aus den Federn, obwohl das Aktivitätsminimum beim Menschen als einem typischen "Tagtier" bei etwa 06.00 bis 06.30 liegt - ORTSzeit, wohlgemerkt!
Ich wünsche weiterhin unfundiertes Hetzen gegen die "Eulen"! Ich bin auch eine und arbeite am besten so ab etw 17.00.
Nur eine Bitte an alle Mitforisten: Informieren Sie sich bitte mal gründlich, ehe Sie hier weiter vage Behauptungen wie "daran kann man sich gewöhnen" usw. in den Raum stellen. Gerade in Zeiten des Internets sollte Ihnen das nicht schwer fallen. Aber einfach losplappern ist ja viel einfacher....... gelle?
Ich gehöre auch zu den Eulen, leider lässt mein derzeitiger Job nicht zu dass ich später anfange.
Das einzige was mir hilft meine Arbeit fehlerlos zu erledigen ist tonnenweise Kaffee aus unserer klix :(