Forum

Bekenntnisse eines Morgenmuffels: Langschläfer aller Länder, erhebt euch!

Sie gelten als träge Taugenichtse - Langschläfer haben einen denkbar schlechten Ruf. Zu Unrecht, findet die Journalistin und Buchautorin Bettina Hennig. Sie hat die Diktatur der Frühaufsteher satt und fordert Arbeitszeiten, die auch Morgenmuffel zur Hochform auflaufen lassen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...795271,00.html

Umgekehrt

Zitat von Monark™ Beitrag anzeigen
    "Langschläfer" ist doch ein eine diffarmierende Bezeichnung, erfunden von Schlafabbrechern (alias "Frühaufstehern"), die Ausschläfern ihre paar Minuten länger nicht gönnen.
    Ausschläfer sind ja wohl wesentlich eher die Frühaufsteher, nach den sich anscheinend alle zu richten haben.
    Mit meiner "natürlichen" Schlafenszeit zwischen ca. 3 und 10 Uhr musste und muss ich wesentlich öfter abbrechen als die beneidenswerten Leute, die um 23h ins Bett fallen können.

Wer später aufsteht, verdient hier anscheinend keine ungestörte Nachtruhe. Die Frühzeitfetischisten dagegen meckern wie sonstwas, wenn man ihnen auch nur eine Minute Schlaf klaut, weil der Fernseher zu laut war oder was auch immer.

Early bird dies

Ein wundervoller Spruch! Schade, dass ich ihn nicht kannte. Ich hätte ihn sofort in meinem Buch zitiert und kommentiert. Und: Von den Mutproben auf dem Schulhof weiß ich zu genau - Regenwürmer schmecken nicht.

...

Zitat von Hercules Rockefeller Beitrag anzeigen
    Ich schlafe exakt 10 Stunden durch, wenn ich mir keinen Wecker stelle. Wann ich ins Bett gehe, ist dabei egal. Ergo, wenn ich ein längeres Schlafbedürfnis habe, dann kann ich von mir nicht erwarten, dass ich wenn ich um Mitternacht ins Bett gehe, dass ich dann morgens um 7 Party machen kann. Gehe ich aber um 20 oder 21 Uhr ins Bett, dann ist das kein Problem.
    Vielleicht sollten Sie nicht von sich auf den Rest der Menschheit schließen. Ich bin schon als Kleinkind Abends nicht ins Bett gekommen, habe mich durch Jahre Dauermüdigkeit während der Schulzeit gekämpft, was unter anderem in Depressionen und permanenter Erschöpfung endete. Ich kann auch abends um 20 Uhr ins Bett gehen - um mich dann sechs Stunden lang von einer Seite auf die andere zu drehen. Sehr erholsam.

...

Zitat von bagasso Beitrag anzeigen
    Sie hatten einen 24-stündigen Zeitgeber, vermutlich einen akustischen, dessen Sie sich garnicht bewusst waren. Die innere Uhr läuft unbewusst.
    Kann sehr gut sein. Da der Zeitgeber unbewusst war, kann ich das schlecht überprüfen. Im Nachhinein sowieso nicht... Wobei das ja einfach das Aufstehen erklärt. Müde werde ich trotzdem ohne äusseren Zwang wie Arbeit/Schule erst in den frühen Morgenstunden bzw. ich bin auch erst am Nachmittag richtig produktiv und nicht am frühen Morgen.

kein Titel

Hier im Forum hat einer geschrieben:
    Frühaufsteher: Faschisten
    Langschläfer: Demokraten.
    Beim Durchlesen des Forums kann ich nur sagen, stimmt.
    Erstaunlich ist, dass so ziemlich jeder Frühaufsteher alle anderen für Versager hält, die nicht in der Lage sind rechtzeitig ins Bett zu gehen, oder psychisch instabil sind.
    Die Eulen hingegen sehen das gelassen und fordern eine andere Verteilung der Arbeitszeiten.
    Offensichtlich scheint das anhängen an einer (willkürlichen) Noerm die faschictischen Ansichten zu verstärken.
    Warum soll es nicht möglich sein DA WO ES MÖGLICH IST, die Arbeitswelt dem jeweiligen Menschen anzupassen?
    Thomas Mann war eine klassische Lärche, Mozart hingegen eine klassische Eule.
    Ich stell mir das gerade lustig vor. Herr Mozart, es ist nach 16:00 Uhr. Bitte hören's auf und komponieren Sie Morgen ab 7:30 Uhr weiter. Sie müssen die Arbeitszeiten einhalten....
    Es gibt hier Kollegen die um 7:00 Uhr da sind und sofort arbeiten, und welche die damit erst gegen 10:00 Uhr beginnen, also die ersten 3 Stunden verplämpern...
    Genauso habe ich Kollegen die erst um 10:00 kommen und dann den nachmittag nix mehr machen, bzw. bis 20:00 Uhr voll durcharbeiten.
    Die klaasische Lärche wird immer nur den Minderleister unter den Eulen sehen, nie den Minderleister unter den Lärchen, wie hier im Forum gut zu sehen.
    Vielen Dank für den Artikel....

..

bin ich froh, dass mir 6 stunden unter der woche langen. um 12 ins bett und um 6 raus. und von der arbeit bin ich dann in der regel um spätestens 18 uhr zuhause und hab noch 2 stunden für besorgungen etc.

wann machen die ausschläfer das? da bleiben ja im endeffekt nur noch samstage. und da auch nur der halbe, wenn man erst gegen mittag in die gänge kommt.

irgendwas muss da m.e. doch zwangsläufig eingeschränkt werden, solange es einen ladenschluss gibt...
    in meiner branche (bau, ausführende firma) haben ausschläfer defintiv schlechte karten. das geht nur unter tags und der beginnt um 7 ....

Kommt es mir nur so vor?

Oder spiegelt sich die jeweils kreative Phase auch in diesem Forum deutlich wieder?
    Heute morgen um sechs waren eher die militanten Lerchen am Rohr - jetzt melden sich so langsam die Eulen zu Worte.

Konnte leider nicht alles lesen. Hat es schon jemand geschrieben, dass die Lerchen angeblich unter einem Gendefekt leiden :-D
    Und diese Mutanten dürfen den Rest der Welt (eine Mehrheit!) tyrannisieren?

Klug wäre es, das Potenzial der unterschiedlichen Tagesrythmen sytematisch zu nutzen. Aber das setzt geistige Flexibilität voraus - und die wird uns in den Kadettenanstalten, wie unsere Schulen ja früher hießen, gründlich abgewöhnt. Vielleicht bewegt sich da mal was...

Lichtverschmutzung

Zitat von BettinaHennig Beitrag anzeigen
    So simpel ist die Welt leider nicht. Es ist angeboren.
    Nein, zuviel künstliches Licht. Ich komme aus einer langen Reihe von Bauern und es ist normal sehr früh aufzustehen. Man gestaltet den Tag aber mit wenig künstlichem Licht. So hat der Körper ein natürliches Gleichgewicht.

umgekehrt

Zitat von Mindbender Beitrag anzeigen
    Wie wär's einfach mit früher hinlegen und nicht mit "bis tief in die Nacht arbeiten", so wie sie schreiben?!
    Warum nicht umgekehrt? Gehen Sie einfach später ins Bett, dann können Sie auch ausschlafen und brauchen nicht andere Leute zu nötigen, nach ihren Vorstellungen zu leben.

...

Der Beitrag trägt, aus meiner Sicht, nicht zu einer Verbesserung der Situation bei, da er viel zu oberflächlich, keine stichhaltigen Argumente hervorbringt und mit Klischees und Vorurteilen nur so um sich wirft.
    Das Thema wird von anderen Autoren deutlich besser und sachlicher, und somit auch überzeugender, vermittelt...
    Ich würde mich zwar eher zu den Frühaufstehern zählen, trete jedoch der ganzen Geschichte in letzter Zeit - nicht unwesentlich durch o.g. Lektüre beeinflusst - viel aufgeschlossener gegenüber.

Im Grunde genommen muss nur die Leistung, die unter dem Strich heraus kommt, stimmen.

Leider kann ich das von den meisten Langschläferkollegen nicht behaupten:
    Diese wollen ihren persönlichen Schlafrhythmus ausleben und kommen entsprechend erst im Laufe des Vormittages, schaffen dann aber deutlich weniger, da sie natürlich auch 16Uhr, wie der Rest, Feierabend machen wollen.

Solche Leute bringen viel zu gern Argumente der "genetisch bedingen Eule" hervor, ohne aber auch entsprechenden Verpflichtungen nachzukommen.