Forum

Bekenntnisse eines Morgenmuffels: Langschläfer aller Länder, erhebt euch!

Sie gelten als träge Taugenichtse - Langschläfer haben einen denkbar schlechten Ruf. Zu Unrecht, findet die Journalistin und Buchautorin Bettina Hennig. Sie hat die Diktatur der Frühaufsteher satt und fordert Arbeitszeiten, die auch Morgenmuffel zur Hochform auflaufen lassen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...795271,00.html

Ich mag keine Würmer

@Jaguar (in der Garage?) schreibt:
    Zitat von JaguarCat Beitrag anzeigen
    Der Mensch hat keine über Jahre hinweg sekundengenau stabil laufende Uhr eingebaut, sondern nur eine relativ ungenaue, die sich um ca. eine.....
    Sehr guter Beitrag! Nicht nur für Lärchen und Buchen im Wald, sondern auch für Menschen in Häusern - und gerade für Menschen in höheren Breitengraden. Denn während in den Tropen die Sonne immer um 18 Uhr (+- 1 Stunde) untergeht, nervt sie bei uns im Sommer bis 10 Uhr abends und fehlt dafür im Winter. Das Licht scheint der wichtigste Zeitgeber zu sein. Untersuchungen haben herausgefunden, dass schon Lichtquellen, die der Helligkeit eines Fernsehschirms entsprechen, die Schlafqualität beeinträchtigen. Lichtdichte Jalousien sind also in einer Wohnung im Lande der Dichter und Denker eine der besten Gesundheitsinvestitionen. Ebenso Zeitschaltuhren....

alle EULEN nach Athen

Zitat von Bekka22 Beitrag anzeigen
    Die ganzen Lerchen argumentieren hier so als sei es absolut erstrebenswert morgens um 6:00 Uhr aufzustehen und die Eulen sind irgendwie behaemmert weil sie es nicht ......

Ach, der Morgen, es ist noch etwas frischer als am Tage, die Luft ist angenehmer, nicht so verdreckt, alles ist viel ruhiger. Wenn der Hahn kräht und die Sonne aufgeht, weiss man, warum man das erleben sollte und wenn die Sonne wieder mit einem etwas anderen Farbenspiel unter geht, dann sollte man vielleicht über das Schlafen nachdenken. Menschen, besonders in der Stadt, haben den natürlichen Kreislauf durchbrochen und meinen damit einen evolutionären Schritt vollzogen zu haben, dabei tauchen sie sich in künstliches Licht. Die angeblichen schwierigen Situationen, die am Abend gemeistert werden, wurden von den Lerchen in die Wege geleitet. Wie wir in der Politik in den letzten Monaten am Abend immer mitgeteilt bekommen haben, wurde der EURO schon 100x gerettet und was war da denn wirklich dran?

zweierlei vergessen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie gelten als träge Taugenichtse - Langschläfer haben einen denkbar schlechten Ruf. Zu Unrecht, findet die Journalistin und Buchautorin Bettina Hennig. Sie hat die Diktatur der Frühaufsteher satt und fordert Arbeitszeiten, die auch Morgenmuffel zur Hochform auflaufen lassen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...795271,00.html
    Dem Artikel kann ich mich durchaus anschließen, wenn auch mit der Einschränkung, dass ich für mich persönlich keine Probleme sehe. Mein Arbeitgeber hat begriffen, dass er sich mit einem Verzicht auf meine Ideen, Forschung und Entwicklung in den Abendstunden ins eigene Fleisch schneiden würde und unterlässt es klugerweise, bei mir auf morgentliche Pünktlichkeit zu achten.
    Allerdings fehlen im Artikel zwei wichtige Aspekte:
    - Einheitliche Arbeitszeiten verschlimmern den Berufsstau.
    - Nächtliche Ruhestörung beispielsweise durch die Müllabfuhr, die meint, nachts um 7 randalieren und herumbrüllen zu müssen.
    Ob auch die Versorgung eines ganzen Landes mit Strom und Wasser viel wirtschaftlicher und unkomplizierter wäre, wenn man unnötigen Spitzenbedarf zu bestimmten Uhrzeiten wegnivellieren würde, kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute es.

Richtig!

Arbeite auch nicht vor 9:00, dafür bin ich im gegensatz zu vielen Kollegen, die um 6 anfangen auch gern bereit bis spätabends zu arbeiten, so dass die Frühaufsteher früher gehen können. Doch ich werde als Langschläfer tituliert, dabei schlafe ich auch nur 7 Std., gehe aber nicht vor 1:00 Uhr ins Bett. Seit ich meine Arbeitszeit so eingerichtet habe, dass ich auch mal um 11:00 Uhr kommen kann, geht es mit gesundheitlich in jeder Hinsich besser. Dafür verzichte ich auch auf Gehalt.

Danke für den Analyseansatz zu diesem blödsinnigen Vogel-Wurm-Spruch...!

Zitat von Hans_999 Beitrag anzeigen
    ... aber dann ist der arme Wurm ja noch früher aufgestanden!
    Ich arbeite daran auch schon eine Weile und kam auf einen ähnlichen Gedanken:
    Man kann nämlich genauso sagen:
    "Der frühe Wurm wird vom Vogel gefangen!"

Außerdem:
    Wer sagt denn, dass späte Vögel keine Würmer fangen?
    Dieser Wurm-Vogel-Spruch regte mich schon lange auf!
    Also, jetzt nochmal für alle:
    Vögel fangen Würmer, egal wann.
    Clevere Vögel fangen mehr Würmer.
    Clevere Würmer werden nicht so schnell gefangen.
    Tages- oder Uhrzeiten spielen dabei also keine Rolle.

In diesem Sinne:
    Gute Nacht oder guten Morgen,
    je nachdem.

Zeitgeber

Zitat von Stampfi-Gang Beitrag anzeigen
    Da Frage ich mich aber, wieso sich meine "natürliche" Einschlafzeit dann trotzdem bei 4-5 Uhr Morgens eingependelt hat? Und nein, ich hatte weder Zwang zu einer bestimmten Zeit wach sein zu müssen, noch Zwang zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen.
    Sie hatten einen 24-stündigen Zeitgeber, vermutlich einen akustischen, dessen Sie sich garnicht bewusst waren. Die innere Uhr läuft unbewusst.

leben und leben lassen

Zitat von henrywotton Beitrag anzeigen
    Großartiger Artikel!

Ich bin leider seit der Kindheit eine Extrem-Eule. D.h. wenn ich es drauf ankommen lasse, bin ich zwischen 8 Uhr abends und 4 Uhr morgens hellwach, produktiv und kreativ. Das ist aber mit Schule und Bürojob nicht zu vereinen. Und nein, wenn Sie wirklich so ticken, gewöhnen Sie sich niemals an frühes Aufstehen! 13 Jahre lang .....
    Bei mir ist es zwar nicht so extrem, aber ich habe mich wirklich Jahre bis Jahrzehnte diszipliniert, zusammengerissen, versucht zu gewöhnen. Früh aufstehen (also vor ca 8.30) ist für mich Folter. Ich habe sogar schlechte Laune wenn ich in den Urlaub fahre und deswegen früh aufstehen muss.
    Ich dachte mit mir stimmt irgendwas nicht.
    Dann habe ich mich selbständig gemacht und seitdem bin ich produktiv, morgens (zu meiner Zeitrechnung) gut gelaunt und glücklich!

"Jedem, der immer noch meint, das sei eine Frage des "Zusammenreißens" "...

... der sollte einfach mal spät schlafen gehen, morgens lange liegen bleiben (bis zur persönlichen Schmerzgrenze) nicht vor 10 Uhr zur Arbeit fahren, spät nachmittags Denksportaufgaben lösen und das mindestens 20 Jahre durchziehen! Ist alles eine Frage der Gewöhnung, nicht wahr ;-)

Re: endlich

Zitat von rairsa Beitrag anzeigen
    Es wäre wirklich wünschenswert, aber ich verstehe auch, dass da Zeitpläne viel zu sehr durcheinander kämen: Denkt man an Schichtarbeiten. Nur wer im Büro Gleitzeiten hat, kann es sich einrichten, aber eben nicht die anderen! Die müssen um 6Uhr ran, so oder so. Ein lebenslanges Drama für manche!
    Deswegen habe ich heute, im fortgeschrittenen Alter, mit denjenigen Berufen, die man als kleines Kind gerne einmal werden will wenn man groß ist, nur noch Mitleid übrig. Z.B. Piloten. Was bin ich froh, dass ich kein Pilot geworden bin.

Langschläfer

"Langschläfer" ist doch ein eine diffarmierende Bezeichnung, erfunden von Schlafabbrechern (alias "Frühaufstehern"), die Ausschläfern ihre paar Minuten länger nicht gönnen.

Früher zu Bett gehen.

Zitat von FaripiY Beitrag anzeigen
    Bettina Hennig, da gibt es eine simple Lösung ihres hausgemachten Problems: früher ins Bett gehen!
    So simpel ist die Welt leider nicht. Es ist angeboren.