Forum

Behandlung von*Infektionen: Kliniken führen Ehec-Datenbank ein

Eine Datenbank soll die Behandlung von Ehec-Infizierten verbessern. Darin wollen 15 Krankenhäuser verzeichnen, wie ihre Hus-Patienten auf bestimmte Therapien ansprechen. Mittlerweile sind mindestens 18 Menschen durch die Infektion gestorben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...766475,00.html

Nur so ein Gedanke

Auch in den letzten beiden Wochen nahm die Anzahl der Neuerkrankungen ab Mittwoch ab, während sie ab Montag dann wieder stark anstiegen. Wenn wir eine durchschnittliche Inkubationszeit von 2-3 Tagen errechnen, dann würde man daraus schliessen können dass die Ansteckungen vorwiegend bzw. vor allem häufiger an den Wochenenden stattfinden. Was natürlich auch damit zusammenhängen kann dass an Wochenenden häufiger öffentliche Toiletten (z.B. an Raststätten, Stränden, in Restaurants, Stadien) benutzt werden.

Hat man übrigens schon Wasserproben von den Stränden der Umgebung und an den Badeseen der Umgebung Hamburg analyisert?

oooo

welt online meldet darüber hinaus, daß mittlerweile die polizei gegen großhändler und einen restaurantbesitzer ermittelt.

nur wegen der alten 2 Gurken

Zitat von inci Beitrag anzeigen
    welt online meldet darüber hinaus, daß mittlerweile die polizei gegen großhändler und einen restaurantbesitzer ermittelt.
    und es ermittelt die Wasserschutzpolizei. Weil sie in Hamburg hierfür zuständig ist. Na dann ahoi.

Quelle?

Warum ist es so schwierig die Quelle(n) zu finden? Ich stelle mir das als nicht zu kompliziert vor:
    Zumindest wenn die Quelle ein oder mehrere verseuchte Lebensmittel sind, müsste sich doch bei genauer Befragung von ein paar Dutzend Erkrankten schnell ein Zusammenhang finden lassen, zB. so und so viele haben in den 5 Tagen vor Erkrankung einen Fertigsalat aus dem Supermarkt gekauft (typisches "Frauenlebensmittel") oder einen nicht (ganz durchgebratenen) Fleischklopps eines Burgerbraters (Man sollte nicht vergessen, dass normalerweise Rindfleisch die Hauptquelle für EHEC ist), oder ein mit Salat belegtes Sandwich von einem Caterer, oder am Salatbuffet in einer Großküche genascht, oder, oder ...

Weiß jemand genaueres dazu? Wird so eine Befragung nicht gemacht? Wenn NEIN, warum nicht? Und wenn JA, warum kommt dabei nichts raus?

Das frage ich mich und hier schon

Zitat von blaubärt Beitrag anzeigen
    Warum ist es so schwierig die Quelle(n) zu finden? Ich stelle mir das als nicht zu kompliziert vor:
    Zumindest wenn die Quelle ein oder mehrere verseuchte Lebensmittel sind, müsste sich doch bei genauer Befragung von ein paar Dutzend Erkrankten schnell ein Zusammenhang finden lassen, zB. so und so viele haben in den 5 Tagen vor Erkrankung einen Fertigsalat aus dem Supermarkt gekauft (typisches "Frauenlebensmittel") oder einen nicht (ganz durchgebratenen) Fleischklopps eines Burgerbraters (Man sollte nicht vergessen, dass normalerweise Rindfleisch die Hauptquelle für EHEC ist), oder ein mit Salat belegtes Sandwich von einem Caterer, oder am Salatbuffet in einer Großküche genascht, oder, oder ...

Weiß jemand genaueres dazu? Wird so eine Befragung nicht gemacht? Wenn NEIN, warum nicht? Und wenn JA, warum kommt dabei nichts raus?
    seit Tagen. Es heißt dann, dass die Leute vom RKI dies alles getan hätten, aber es sei wohl nichts bei rausgekommen. Ich zweifele sehr an deren kriminalistischen Kompetenz. Ein sehr großer Fragebogen an alle Opfer und eine Computerauswertung wäre hilfreich gewesen.

...

Zitat von blaubärt Beitrag anzeigen

Sie stellen sich das etwas einfacher vor als es ist. Wenn es ein einzelnes Lebensmittel gewesen wäre, dann hätte das Robert-Koch-Institut die Quelle schnell gefunden, aber so einfach ist das offensichtlich nicht. Bei einer Inkubationszeit von bis zu zehn Tagen kommen eine ganze Menge von möglichen Infektionsquellen bei jeden Patienten zusammen. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit von Schmierinfektionen. Überträger der Keime können so auch Menschen sein, die vielleicht nur leichte oder gar keine Symptome hatten, aber die Keime weitertragen. Hinzu kommt, dass einige Patienten auf der Intensivstation liegen und nicht unbedingt voll ansprechbar sind.

Es gab genug

Zitat von Mel.M Beitrag anzeigen
    Sie stellen sich das etwas einfacher vor als es ist. Wenn es ein einzelnes Lebensmittel gewesen wäre, dann hätte das Robert-Koch-Institut die Quelle schnell gefunden, aber so einfach ist das offensichtlich nicht. Bei einer Inkubationszeit von bis zu zehn Tagen kommen eine ganze Menge von möglichen Infektionsquellen bei jeden Patienten zusammen. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit von Schmierinfektionen. Überträger der Keime können so auch Menschen sein, die vielleicht nur leichte oder gar keine Symptome hatten, aber die Keime weitertragen. Hinzu kommt, dass einige Patienten auf der Intensivstation liegen und nicht unbedingt voll ansprechbar sind.
    die in der Lage waren mit einem Polizisten einen großen Fragebogen durchzugehen. Dieser wurde offenbar weder erstellt, noch versucht die Daten zu bekommen. Jetzt ! wird vorgeschlagen !!!! das BKA einzuschalten. Ein Trauerspiel.

Was ist mit den Fast-Fod Ketten?

Warum hat eigentlich niemand die Fast-Food Ketten im Verdacht?
    Die benutzen immer noch frischen Salat etc..
    Und den Salat abzunehemen nützt ja auch nichts, das überträgt sich ja.

[{-_-}] ZZZzz zz z...

Zitat von nutzerspiegel Beitrag anzeigen
    Warum hat eigentlich niemand die Fast-Food Ketten im Verdacht?
    Vielleicht standen Fast-Food-Ketten bereits in Verdacht? Allerdings gehören gerade diese zu den am besten & gründlichsten überwachten Gastronomieläden überhaupt. Weiterhin dürfte mittlerweile durch Film, Funk, Fernsehen & Zeitungen als bekannt verausegsetzt werden, daß vornehmlich ausgesprochen alte Damen zu den Erkrankten gehören.

Und mal ehrlich: Wann haben Sie zuletzt haufenweise ältere, im Winter ihres Lebens stehende, ausländische Damen in und um Norddeutschland bei Wendy's, McDonald's, Burger King, Subway, Nordsee, Pizza Hut, etc.pp. gesehen? Noch nie? Ah, verstehe.

Die benutzen immer noch frischen Salat etc.
    Und? Wissen Sie was, das die Behörden übersehen haben? Mögen Sie diesen inkompetenten Losern nicht vielleicht auf die Sprünge helfen?

Und den Salat abzunehemen nützt ja auch nichts, das überträgt sich ja.
    Hier hat 's bei mir »Tilt« gemacht. Was soll das bedeuten?