Forum

Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass einen "antisemiti

REUTERSDie israelische Regierung legt nach: Der Schriftsteller Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", erklärte Innenminister Jischai. Es sei eine Ehre, ihm die Einreise ins Land zu verbieten. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über die Reaktion Jerusalems.

Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass "antisemitischen Menschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

halbwahrheit

Zitat von westpfälzer Beitrag anzeigen
    ---------
    Ihrer Information, in die Waffen-SS wurden Wehrpflichtige auch eingezogen. D.h., sie hatten keine Wahl!
    Wer weiß, vielleicht wären auch Sie auf diese Ideologie hereingefallen und hätten sich sogar freiwillig zu der "hochgelobten Elitetruppe" gemeldet. Nun ja, Gnade der späten Geburt, aber immerhin jemand der unsere freiheitliche Grundordnung, so es denn sein müsste, bis zum letzten Bluts-tropfen verteidigen würde! Zumindest verbal!!!
    So ein Quatsch, wer nicht in die SS wollte musste nicht hinein. Die SS war eine Elite und wer da mitmachen durfte war was besonderes. Mein Vater wollte nicht zur SS und wurde zur Luftwaffe eingezogen. Er würde sich im Grabe rumdrehen wenn er lesen würde,wie dieser Verbrecherhaufen glorifiziert wird. Im übrigen ist Herr Grass vor 1928 geboren worden. Somit müsste er ein Visum beantragen und als Mitglied der SS hätte er möglicherweise sowieso nicht einreisen dürfen.

Würden

Zitat von gruenbonz Beitrag anzeigen
    war ein überzeugter Nazi. Warum? Er hätte als Alternative jederzeit in einen Wehrmachtsteil können. Die suchten auch Leute. Also: Das mit dem Zwang ist eine Legende.
    -----------
    Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben lassen oder sind das einfach nur Behauptungen?

Zitat von gibbon7 Beitrag anzeigen
    Ein 17-Jähriger des Jahres1944 hatte so viel Verantwortungsvermögen wie etwa heute ein 14-Jähriger. Er war weniger ein SS-Mann als ein SS-Kind [...]
    Wie kommen Sie eigentlich auf dieses schmale Brett? Meine Mutter war Anfang 1945 mit 17 zum 2. Mal verlobt! Also waren ihre beiden Verlobten pädophil?

So langsam werden die Verteidungsversuche zugunsten des senilen Grass' recht abstrus ...

was soll das alles?

Zitat von gibbon7 Beitrag anzeigen
    Ein 17-Jähriger des Jahres1944 hatte so viel Verantwortungsvermögen wie etwa heute ein 14-Jähriger. Er war weniger ein SS-Mann als ein SS-Kind. Die Veränderung zum Abschluss der Gehirnreife lässt sich wahrscheinlich auch neuroanatomisch belegen. Und dies berücksichtigt immer noch nicht den enormen Druck, der von dieser rauschhaften Ideologie ausging.
    Wenn heute immer noch so sehr auf der Mitgliedschaft eines 17-jährigen Günter Grass bei der Waffen-SS herumgeritten wird, muss dann nicht auch bei jeder noch so kleinen Gelegenheit daraufhin gewiesen werden, dass es in Deutschland eine Frau gibt, die schon als 17 Jährige in einem Unrechtstaat FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda war und heute beim Klassenfeind Bundeskanzlerin ist?

........

och neeeee, das zeugt von wenig Selbstbewusstsein, wenn auch das Gedicht daneben ist. Vieles Im Leben ist derzeitig daneben....

In meiner Nachbarschaft...

---------
    Ihrer Information, in die Waffen-SS wurden Wehrpflichtige auch eingezogen. D.h., sie hatten keine Wahl!
    Wer weiß, vielleicht wären auch Sie auf diese Ideologie hereingefallen und hätten sich sogar freiwillig zu der "hochgelobten Elitetruppe" gemeldet. Nun ja, Gnade der späten Geburt, aber immerhin jemand der unsere freiheitliche Grundordnung, so es denn sein müsste, bis zum letzten Bluts-tropfen verteidigen würde! Zumindest verbal!!!
    ...gibt es einen alten Mann, der als 17jähriger der Waffen -SS unterstellt wurde. Er hat mir mal erzählt, dass er deswegen sogar einen Rentenabschlag hinnehmen mußte und fand das ungerecht, weil er damals keine Wahl hatte.

Andere NS - Sympthiesanten erhalten hohe Pensionen....

-----------
    Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben lassen oder sind das einfach nur Behauptungen?
    Für die Mitgliedschaft bei der SS brauchte man als Deutscher den "grossen Ariernachweis", das galt natürlich auch für angehende Soldaten der Waffen-SS ...

Bin nicht so sicher

Zitat von Drunken Masta Beitrag anzeigen
    Könnte mir fast vorstellen, dass Grass nur mal die Reaktion "testen" wollte.
    Es ist ohnehin eines der kontroversesten Themen.
    Antiamerikanisch zu sein ist völlig in Ordnung, Antiisraelisch geht öffentlich überhaupt nicht.
    Warum und weshalb ist auch jedem klar und es wurde schon jede Menge darüber gesagt ob das richtig oder falsch ist.
    Es entsteht gern das Bild, dass Israel um jeden Preis unterstützt wird und jede Politik mitgetragen. Ich denke, dass dem nicht ganz so ist. Da wird bestimmt genug beraten und diskutiert und nicht alles hingenommen was Israel theoretisch vor haben könnte. Nur laut sagen wird man das aus strategischen Gründen eben nicht.

Ich finde Grass Gedicht überflüssig, da es nichts ändern wird.
    Es ist wichtig sich unserer dunkelsten Geschichte bewusst zu sein, aber es ist ebenso wichtig nicht bis in alle Ewigkeit ein kolletkives Schuldgefühl zu haben. Die Reaktionen zeigen ja zu Teil, dass das immer noch allgegenwärtig ist.
    Ändern eine solche Aktion jedoch nichts. Die Diskussionen nehmen nicht diese Richtung.
    Ich bin mir da nicht so sicher, dass sich nichts ändern wird. Jedenfalls werden viele jetzt genau beobachten, wie sich die Politik in Israel verhalten wird. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass die israelische Regierung jetzt ein Interesse haben kann, die Befürchtungen von Grass zu bestätigen. Diesen "Triumph" w2ird sie Grass wohl nicht gönnen.

Zitat von gruenbonz Beitrag anzeigen
    war ein überzeugter Nazi. Warum? Er hätte als Alternative jederzeit in einen Wehrmachtsteil können. Die suchten auch Leute. Also: Das mit dem Zwang ist eine Legende.
    Nur, weil man den Schwachsinn ständig wiederholt, wird er nicht wahr. Ab '43 wurde ganz normale Wehrpflichtige zur Waffen-SS eingezogen. Das kann man heute wissen und Leute, die das vorsätzlich ignorieren, tun das im Fall Grass nur um ihn zu diffamieren. Besser, Sie wechseln in das Forum mit den vier großen Buchstaben. Dort übt man das Handwerk der Diffamierung von Berufs wegen aus.

Zitat von aaronmcalister Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch, wer nicht in die SS wollte musste nicht hinein. Die SS war eine Elite und wer da mitmachen durfte war was besonderes. Mein Vater wollte nicht zur SS und wurde zur Luftwaffe eingezogen. Er würde sich im Grabe rumdrehen wenn er lesen würde,wie dieser Verbrecherhaufen glorifiziert wird. Im übrigen ist Herr Grass vor 1928 geboren worden. Somit müsste er ein Visum beantragen und als Mitglied der SS hätte er möglicherweise sowieso nicht einreisen dürfen.
    -----------------
    "Zu dieser Zeit reichte die Anzahl der Kriegsfreiwilligen nicht mehr aus, so dass zum ersten Mal in größerem Ausmaß wehrpflichtige Rekruten zwangsweise zur Waffen-SS eingezogen wurden."