Forum: Blogs
Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass einen "antisemiti
REUTERSDie israelische Regierung legt nach: Der Schriftsteller Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", erklärte Innenminister Jischai. Es sei eine Ehre, ihm die Einreise ins Land zu verbieten. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über die Reaktion Jerusalems.
Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass "antisemitischen Menschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
- #360 09.04.2012 09:30 von
Nunja, ich bin mehr als überrascht und sehe durch die Wirkung dessen, was Grass geschaffen hat eine Bestätigung darin, dass es mal höchste Zeit war, dass dies alles nun passiert, was jetzt passiert.
Wäre es nicht Grass gewesen, der Blechtrommel-Schreiber und Nobelpreisträger, sondern ein Irgendjemand, der so etwas Unerhörtes in die Welt setzen wollte, es wäre untergegangen, es hätte keinen Aufschrei gegeben, es wäre nicht angestoßen worden und es wäre rein nichts passiert, worauf es sich gelohnt hätte auch nur einen kleinen Finger zu krümmen, geschweige denn zu reagieren.
Dies wird Grass bewusst gewesen sein und nichts anderes steckt doch dahinter. Grass wollte provozieren, er wollte mit seinem Gedicht anstoßen zur Diskussion, zur Beschäftigung mit dem Thema, er will die Kontroverse. Und genau das hat er geschafft, wie bisher niemand sonst.
Ich hab jedenfalls den Eindruck, alle Welt hat sein Gedicht gelesen, viele Menschen machen sich Gedanken über ein Thema, dass bisher eher ein relativ spezielles war, regional begrenzt und eigentlich auch weit weg.
Grass ist Schriftsteller, Dichter und was kann einen Dichter stolzer machen, wenn sein Gedicht gelesen wird. Offenbar haben viele Leute, sehr viele sogar, sein Gedicht gelesen. Und sie halten nicht nur still inne, wie das so bei den meisten Gedichten der Fall ist. Nein, sie denken sogar drüber nach, sie diskutieren, geben ihre Meinung kundt, agieren sogar aufgrund dessen, erlassen Verbote oder freuen sich drüber. Es ist einfach nur köstlich!
Und ich glaube auch nicht, dass Grass mit dieser Publicty gerechnet hat, vielleicht ein bisschen, aber im Grunde ist er selbst überrascht von der Wirkung dieses Gedichtes.
Ich muss wirklich sagen, Grass ist ein erfrischendes Meisterstück gelungen in dieser stumpfen Zeit der Gleichmacherei und Behäbigkeit. Und das mit Lyrik. Bravo!
Ich wünschte mir gerne einfach mehr davon... - #361 09.04.2012 09:34 von
- #362 09.04.2012 09:34 von
Gedichte müssen sich nicht immer reimen. Es gibt viele "Dichter" die sich einen Dreck um Reime, Versmaß oder so scheren.
Ob der Herr Grass recht hat weiß ich nicht, aber es gibt mir schon zu denken, das Israel so heftig reagiert. Da muss nur einer mal den Zeigefinger heben und schon wird er als Antisemit betitelt. Das finde ich echt schwach. Die Israelis denken einfach sie können sich alles erlauben und haben auf Grund der GEschichte einen Freibrief.
Außerdem finde ich es gut wenn sich KUnst auch mal in die Politik einmischt.
Metom - #363 09.04.2012 09:38 von
gerade mal bei BILD geschaut. die haben immer noch keine feuerpause gegen grass eingelegt.
zudem hat BILD keine kommentarmöglichkeiten bei den artikeln eingeräumt. so ganz spurlos wird daher die kampagne am deutschen wahlvolk nicht vorbeigehen. fürchte ich. hoffentlich täusche ich mich. - #364 09.04.2012 09:43 von
"sowas von Alarm"?
Ich entnehme aus Ihren Worten, dass Sie vermutlich etwa 1980 oder später geboren sind und den Widerstand eines Großteils der Deutschen gegen die Nachrüstung der BRD gegen eine - jedenfalls behauptete - unmittelbare atomare Bedrohung durch den Warschauer Pakt nicht mitbekommen haben.
Sie wüßten sonst, dass es viele waren, die für andere und wahrhaft intelligentere Mittel politisch gekämpft haben, als für atomaren Erstschlag und die partielle atomare Selbstzerstörung für den Fall, dass im "Fulda-Gap" der von den angeblichen Fachleuten vorhergesagte Einmarsch russischer Panzereinheiten erfolgt, der doch angeblich so nahe bevorstand, wenn man die vereinigten Hardliner und Kriegstreiber im NATO-Hauptquartier in Brüssel gehört hat.
(Dass diese Kriegspropaganda zudem objektiv verfehlt war, hat man dann nach dem Zusammenbruch des gerade real nicht existierenden Sozialismus sehen können: Zu einem auch nur einigermaßen aussichtsreichen Angriff hat dort aber auch wirklich alles gefehlt, was militärisch und wirtschaftlich notwendig gewesen wäre - einschließlich der ernsthaften Absicht.)
Gerade die Geschichte der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg und die Erfolge der konsequenten Friedens-Ost-Politik (zunächst der SPD, dann aber sogar der Regierungen Kohl/Genscher) anstelle der weiteren Drehung an der Rüstungsschraube ist das beste Beispiel dafür, dass es auch andere Alternativen als "sowas von Alarm!" gibt, die erfolgreich sein können. - #365 09.04.2012 09:44 von
- #366 09.04.2012 09:46 von
- #367 09.04.2012 09:47 von
- #368 09.04.2012 09:49 von
Am Thema vorbei? Ich bitte Sie...
Der Vorwurf steht im Raum, Grass sei ein Antisemit.
Vielleicht gelingt es Ihnen unter Verzicht auf weitere Belehrungen anzuerkennen, dass Avi Primor es lächerlich findet, Herrn Grass einen Antisemiten zu nennen.
Im Übrigen sind Ihre hypothetischen Fragen längst Realität, aber das ist hier und jetzt wirklich nicht das Thema. - #369 09.04.2012 09:51 von
lustiges thema - lustige wortwahl
ja diese wortwahl muss man loben
hi hi, ho ho, des 'krieges toben'
die stalinorgel spielt das lied
von tod, verwüstung, genozid
schrapnelle, raketen, amputation
witwen, panzer, munition
salve, erstschlag, kapitulation
hass, totgeburt und mutation
verseuchte landschaft, weh oh weh
das wird ne ziemliche kehrwoche
ach wie munter dieses toben
denn alles gute kommt von oben (deutschland)
es so zu nennen, welch ein freak
der schaue mal auf liveleak (.com)
Die aktuellen Top-Themen