Forum

Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass einen "antisemiti

REUTERSDie israelische Regierung legt nach: Der Schriftsteller Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", erklärte Innenminister Jischai. Es sei eine Ehre, ihm die Einreise ins Land zu verbieten. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über die Reaktion Jerusalems.

Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass "antisemitischen Menschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die israelische Regierung legt nach: Der Schriftsteller Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", erklärte Innenminister Jischai. Es sei eine Ehre, ihm die Einreise Land zu verbieten. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über die Reaktion Jerusalems.

Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass "antisemitischen Menschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    De iure besteht für Grass wie für alle ehemaligen Mitglieder der Waffen-SS/SS eh ein generelles Einreiseverbot in Israel.
    Wahrscheinlich hätte man um seines bisherigen Rufs willen darüber hinweg gesehen. Nun aber hat er diesen Ruf ruiniert und man teilt ihm dies mit.
    Natürlich will Jischai daraus auch noch ein bisschen innenpolitisches Kapital schlagen und haut allzu heftig auf die Pauke.
    Ich halte Grass nicht für einen "antisemitischen Menschen", aber er hat sich in seinem Gedicht mehrerer antisemitischer Klischees bedient und bekommt dafür jetzt die Quittung.
    Ob das politisch weise oder unklug ist, sei dahin gestellt. Verständlich finde ich es allemal.

Die israelische Regierung legt nach: Der Schriftsteller Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", erklärte Innenminister Jischai. Es sei eine Ehre, ihm die Einreise Land zu verbieten. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über die Reaktion Jerusalems.

Aus israelischer Sicht hat der Literaturnobelpreisträger mit seinem israelkritischen Gedicht eindeutig eine rote Linie überschritten.

Der Innenminister von der strengreligiösen Schas-Partei will in der heftigen Debatte um Grass auch keine Grautöne geltenlassen - der Intellektuelle ist für ihn mit seinen Äußerungen vollständig in die Kategorie „Nazi“ gerutscht."

„Antisemitischer Mensch“: Israel sanktioniert Grass mit Einreiseverbot - Deutschland - Politik - Handelsblatt

weiter aus dem link:

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, hat das von Israel gegen den Literaturnobelpreisträger Günter Grass verhängte Einreiseverbot scharf kritisiert.

„Die Reaktion der israelischen Regierung ist unangemessen und wird dem Thema nicht gerecht“, sagte Mützenich Handelsblatt Online. Nötig sei vielmehr eine sachliche Auseinandersetzung mit den Thesen von Grass. „Ein demokratisches und pluralistisches Land wie Israel kann auch kontroverse Meinungen ertragen, zumal die Ansichten von Günter Grass nicht antisemitisch sind“, betonte der SPD-Politiker.

„Wenn jetzt dieser Schritt mit der SS Vergangenheit von Günter Grass begründet wird, hätte die israelische Regierung das Einreiseverbot mit Bekanntwerden seines Verhaltens als 17-Jähriger erlassen müssen“, sagte Mützenich weiter. „Jetzt erscheint es als eher Zeichen der Hilflosigkeit.“ Umso deutlicher werde, dass es klüger sei, zwischen Israel und seiner Regierung zu unterscheiden.

-----------

Ich denke, wir können noch einiges an Schlagabtausch erwarten.

Die Antisemitismus Masche ist wirklich lächerlich. Sämtliche Kritik an Israel wird mit Antisemitismus getadelt !

Zudem sieht man was Israel von freier Meinung hält. Prompt wird Grass die Einreise verboten, weil er die Handlungen der Regierung kritisiert hat.
    Erinnert und so ein Verhalten nicht an die Vergangenheit?

Und wie dreist, weltfremd und scheinheilig ist es eigentlich vom israelischen Innenminister jetzt zu fordern, dass Grass der Literaturnobelpreis aberkannt wird. Wegen was? Wegen Kritik an Israel? Hat sein letztes Gedicht irgendetwas mit seinen literarischen Errungenschaften aus der Vergangenheit zu tun?

Ich könnte kotzen, wenn ich manche Leute reden höre.

Gruß

Alle, die sonst nichts zu sagen haben,

melden sich jetzt zu Wort. Jeder neidet Grass die Aufmerksamkeit der Medien und rückt sich selbst ins Rampenlicht mit möglichst schrillen Äußerungen. Ob nun Westerwelle (den keiner braucht) oder Israels Innenminister (den nicht mal die Israelis selbst brauchen). Es reicht langsam und man sollte den Israelis die Zündhölzer wegnehmen, die man ihnen vorher geschenkt hat, damit es nicht zum 3. Weltkrieg kommt. Denn die Israelis sind die Zündis dieser Welt - politisch, wie physikalisch.

Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass "antisemitischen Menschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik[/QUOTE]

das hat mit fairer Diskussion nichts mehr zu tun...

Also mal ehrlich, jeder Abiturient in Deutschland weiss, dass Israel ein Atomarsenal hat und natürlich damit das Bedrohungspotential flächendeckend errichtet....

Und wenn Herr Grass das Thema nur anskizziert.....denn zu einer Diskussion ist es ja leider mangels fehlender demokratischer Grundprinzipien vieler Meinungsbildner nicht gekommen, ....dann sehe ich hier ein Diktat einer seit Dekaden in Deutschland und in Europa entwickelten Interessenlage, die bestrebt ist unter Ausschöpfung erbarmungsloser Lobby-Künste jegliche Diskussion zu unterdrücken.....

Und darum berichten halt Medien so einfältig undifferenziert ....aber das wissen unsere Parlamentarier auch.....

Für Diskussion gehört Stärke und Offenheit für eine zeitgemässe Zukunft. Ich wünsche mir jedenfalls, dass keine europäische Waffentechnologien nach Israel und in den Nahen/Mittleren Osten geliefert werden.

Dankbar bin ich, dass Herr Grass die Diskussion startet. Sie wird hoffentlich nicht enden......denn wir haben viel zu diskutieren......und Deutschland und Europa hat eine starke demokratische Wertewelt, die das so auch ertragen wird....

Weiter so!

Grass scheint mit seinem Gedicht voll ins Schwarze getroffen zu haben. Frei nach dem Sprichwort: Getroffene Hunde bellen.

immer das selbe

Die Regierung Israels macht sich nun endgültig lächerlich, grass einen antisemit zu nennen.
    nun wird immer deutlicher. je mehr offene kritik gegen die politik israels kommt, umso grösser wird die keule ausgepackt.

und deshalb sage ich, bravo herr grass. und wenn es nur die entbössung israels ist, die bei dem ganzen rum kommt, ist es mehr, als tausend politiker zaghaft sich kaum trauen zu sagen.

Zitat von GlueckzumQuadrat Beitrag anzeigen
    Durch die Reaktionen Israels und deren Anhänger kann man deutlich erkennen, wie intolerant die israelische Regierung und deren Verbündete sind.
    Andersdenkende, wie Grass, werden in den deutschen Medien zerissen und als Hetzer diffarmiert!
    Ich muss ja ehrlich sagen wenn Grass sich tatsächlich antisemitisch geäußert hätte, könnte ich die Reaktionen verstehen.

Aber nach dem Lesen des Gedichts muss ich wirklich sagen krass - dort etwas feindliches oder antimsetisches rein zu interpretieren ist schon nicht leicht.

Damit hat sich Israel beim Deutschen Volk ins Abseits geschossen, weil keiner die übertriebene und hektische Reaktion versteht. Ich habe mir das Gedicht durchgelesen und versucht es antisemitisch zu verstehen und muss sagen es fällt bei mir unter die Kategorie "belanglos". Kritik seitens Israel ist angemessen aber die schiessen völlig über das Ziel hinaus. Das unsere Politiker sich empört zeigen ist normal. "Gemässigte" Reaktion unserer Politiker würden einen verbalen Tsunami Israels auslösen. Jetzt soll ihm der Nobelpreis aberkannt werden?! Rolling on the floor 2.0...
    Schönen Abend noch.

Inhalt

Ich hätte mir gewünscht, wenn die israelische Regierung auf den Inhalt des Gedichts eingegangen wäre,anstatt Herrn Grass reflexartig als Antisemiten zu beleidigen. Damit hat sich die Regierung Netanjahu als ernsthafter Gesprächsspartner disqualifiziert!