Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass einen "antisemiti

REUTERSDie israelische Regierung legt nach: Der Schriftsteller Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", erklärte Innenminister Jischai. Es sei eine Ehre, ihm die Einreise ins Land zu verbieten. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über die Reaktion Jerusalems.

Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass "antisemitischen Menschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Back to life, back to "Reality"...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die israelische Regierung legt nach: Der Schriftsteller Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", erklärte Innenminister Jischai. Es sei eine Ehre, ihm die Einreise ins Land zu verbieten. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über die Reaktion Jerusalems.

Begründung für Einreiseverbot: Israels Innenminister schimpft Grass "antisemitischen Menschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Haha!

Ich liebe verlogene Debatten, vor allem dann wenn jeder Beteiligte weiß, daß der andere ihn belügt.

In Israel sind doch bald Wahlen, oder nicht?
    Mein "Unverständnis" hält sich daher in Grenzen.

Günter Grass hat also nach all diesen Jahren endlich seine Maske abgelegt und zum Vorschein kam ein -natürlich antisemitischer- ehemaliger SS-Angehöriger.

Wie konnten wir Deutschen uns so in diesem Menschen täuschen?

Zitat von problembaerz1000 Beitrag anzeigen
    Es gibt im Iran mehrere tausend Juden, sogar Partlamentsabgeordnete. Wie ist es möglich, dass diese unbehelligt leben können, wenn doch die iranische Regierung ihre Vernichtung plant ?
    Zuerst recherchieren, dann posten!

"Anhänger von Religionen wie dem Christentum, Bahai und dem Judentum gelten als Bürger zweiter Klasse und erfahren gesellschaftliche Benachteiligungen, vor allem in der Ausbildung und im Beruf." Siehe Iran

Eigentlich..

Die israelische Regierung legt nach: Der Schriftsteller Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", erklärte Innenminister Jischai. Es sei eine Ehre, ihm die Einreise ins Land zu verbieten. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über die Reaktion Jerusalems.

Eigentlich hätten die Israelis Grass nach Israel einladen sollten und eine offene Diskussion, die live in TV und Radio weltweit übertragen werden sollte, führen müssen. Nur so und nicht durch ein Verbot, kann man Menschen überzeugen.
    Schade für die Israelische Demokratie.

...

Ich glaube mal Herr Grass wusste was auf ihn zukommt...da er gottseidank schon im gesetzten Alter ist, kann es dem scheissegal sein, was ein paar Verrückte über den denken, da immer mehr Menschen wissen, dass er recht hat!

Ich wünsche Herrn Grass noch viele schöne Jahre und das er diese völlig überzogene Medienhetze gut überstehen möge.

Peinlich

Über die inhaltliche oder auch lyrische Qualität des Gedichts kann man streiten.

Grass aber als Antisemiten zu verunglimpfen, ihm gar die Einreise nach Israel zu verbieten und die Aberkennung des Nobelpreises zu fordern, ist an Absurdität nicht zu überbieten.

Das ist einfach nur peinlich!

Alimentierte Angeber

Die israelische Politik geht inzwischen vielen Menschen nur noch auf die Nerven. Diese Meinungshygiene, die hier eingefordert wird, ist für eine freiheitliche Demokratie beschämend.
    Diese permanenten Forderungen an alle Nichtisraelis sind auch völlig unangemessen: Dieses Land wird von der USA und Europa mit hunderten Milliarden subventioniert. Es wäre nicht existenzfähig ohne Subventionen.
    Die USA und Europa sollten einfach die Militärhilfe einstellen. Mal sehen, wie geschmeidig die israelische Diplomatie dann wird.

...

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Herr Grass!
    Sie sprechen in ihrem Gedicht die Worte:
    "Wir - als Deutsche".
    Ich bin Deutsche
    Und verwahre mich
    Aufs Schärfste dagegen,
    Von Ihnen in irgendeiner Weise
    In eine wie auch immer verstandene
    "Wir" - Gemeinsamkeit eingeheimst zu werden.
    Sprechen Sie für sich selbst,
    Sagen Sie "Ich" und
    Hören Sie auf von
    "Wir" zu reden.
    Sie sind nicht das Sprachrohr
    Eines phantasierten nationalen Kollektivs.
    Mit Ihnen möchte ich in keiner Weise
    In einer "Wir"-Volksgemeinschaft sein.

Gewidmet den mutigen Menschen, die sich den iranischen Faschisten mit allen Mitteln entgegen stellen...
    Haben Sie das Interview mit Herrn Kleber und Ahmadenidschad gesehen???

Da hat der Herr Kleber auch von "wir Deutschen" gesprochen und ich musste mein Wasser ausspucken, was wir (in dem Fall auch ich) von Iran erwarten und wie "wir" über diesen denken...ich denke jedenfalls NICHT wie Herr Kleber!!!

Antisemiti?????

Grass hat die Vorgehensweise der israelischen Regierung aufs Korn genommen - mit Recht, und er hat keine Hetz- oder Hasstiraden gegen das jüdische Volk gestartet. Also ist er deswegen kein Antisemit. Die israelische Regierung spielt mit Worten, wohl wissend, daß die meisten Menschen diesen Unterschied nicht mehr erkennen, jahrelange Übung hat´s erreicht. Über die freche Vorgehensweise dieser Regierung - untertützt von anderen, aus welchen Gründen auch immer - müßte sich die Völkergemeinschaft endlich mal Gedanken machen und reagieren, bei anderen Staaten hat man da nicht so viel Aufhebens gemacht.

Artikel über den Innenminister auf Spiegel Online

Ich möchte auf einen Artikel über den Innenminister bei Spiegel Online verweisen
    Israels Innenminister: Rowdy auf radikaler Mission - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Bei Wikipedia steht eine kleine Zusammenfassung:

Jischai sieht Einwanderer pauschal als Gefahr und Quelle von Krankheiten wie Aids oder Hepatitis. Asylbewerber sollten in freiwillige Arbeitslager gebracht werden, um dort ihre Unkosten unentgeltlich abzuarbeiten[1]. Homosexuelle seien seiner Meinung nach krank und die palästinensische Hamas möchte er „ausradieren“.

Nur keine Panik....

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Herr Grass!
    Sie sprechen in ihrem Gedicht die Worte:
    "Wir - als Deutsche".
    Ich bin Deutsche
    Und verwahre mich
    Aufs Schärfste dagegen,
    Von Ihnen in irgendeiner Weise
    In eine wie auch immer verstandene
    "Wir" - Gemeinsamkeit eingeheimst zu werden.
    Sprechen Sie für sich selbst,
    Sagen Sie "Ich" und
    Hören Sie auf von
    "Wir" zu reden.
    Sie sind nicht das Sprachrohr
    Eines phantasierten nationalen Kollektivs.
    Mit Ihnen möchte ich in keiner Weise
    In einer "Wir"-Volksgemeinschaft sein.

Gewidmet den mutigen Menschen, die sich den iranischen Faschisten mit allen Mitteln entgegen stellen...
    Ich denke es geht hier nicht so um Sie, sondern darum einen Angriffskrieg zu verhindern oder zumindest darüber reden zu dürfen. Wir Deutsche sind sensibilisiert für dumme Angriffskriege...