Begehren gegen Vorratsdatenspeicherung: SPD-Jungpolitiker starten Revolte gegen Parte

Getty ImagesÜberraschender Vorstoß gegen den Kurs der eigenen Partei: Zwei SPD-Jungpolitiker wollen erzwingen, dass die Sozialdemokraten ihr Ja zur Vorratsdatenspeicherung kippen - und haben ein Mitgliederbegehren angestoßen. Der Parteispitze droht eine heftige netzpolitische Debatte.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...846116,00.html

was für eine...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Überraschender Vorstoß gegen den Kurs der eigenen Partei: Zwei SPD-Jungpolitiker wollen erzwingen, dass die Sozialdemokraten ihr Ja zur Vorratsdatenspeicherung kippen - und haben ein Mitgliederbegehren angestoßen. Der Parteispitze droht eine heftige netzpolitische Debatte.

SPD-Politiker starten Mitgliederbegehren gegen Vorratsdatenspeicherung - SPIEGEL ONLINE
    ...Überraschung! Bei den Sozis gibt es also tatsächlich noch Leute die sozialdemokratische Grundsätze hochhalten...? Also die müssen sich aber einsam vorkommen...

Obwohl ich deren Meinung vehement unterstütze: ich befürchte, die kriegen die nötigen Stimmen nie zusammen... Leider... :(

Zitat von nein_zur_vds Beitrag anzeigen
    ...Überraschung! Bei den Sozis gibt es also tatsächlich noch Leute die sozialdemokratische Grundsätze hochhalten...? Also die müssen sich aber einsam vorkommen...

Obwohl ich deren Meinung vehement unterstütze: ich befürchte, die kriegen die nötigen Stimmen nie zusammen... Leider... :(
    Das hängt halt damit zusammen, dass das Durchschnittsalter in den meisten Parteien mittlerweile bei über 55 Jahren liegt. Bei SPD und CDU/CSU sogar schon bei 61 oder 62, so weit ich weiß. In dem Alter hat man wahrscheinlich auch keinen Bock mehr, nochmal auf die Barrikaden zu gehen, sondern will irgendwie nur noch den Rest seines Lebens halbwegs angenehm rumbringen.
    Normalerweise müssten viel mehr junge Leute in Parteien gehen. Dann hätten sie auch mehr Macht und könnte entsprechend ihren eigenen Interessen (als junge Leute insgesamt) mitentscheiden. Das soll allerdings kein Vorwurf sein. Bin selbst auch nicht in einer Partei, aber wenn man selbst nicht in einer Partei ist, muss man sich halt damit abfinden, dass die eigene Meinung dort halt nicht entsprechend vertreten wird.

Datenschutz zu langweilig?

Eigentlich erstaunlich, dass sich das Thema erst jetzt einer größeren Aufmerksamkeit erfreut. Immerhin wächst nun sogar in der US-amerikanischen Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit für das Thema privacy.

Übrigens führt die Uni Mainz gerade eine Studie zum Thema Vorratsdatenspeicherung durch, an der jeder online teilnehmen kann

Umfrage

Spd

Die ganze Parteispitze gehoert ausgetauscht dann wuerde die Jugend mehr SPD waehlen.

Wo ist unsere Demokratie???

Aufstand am Parteitag wäre überfällig den es würde die Demokratie stärken.Demokratie ist eine Bewegung von unten nach oben.Alles andere ist Diktatur von oben nach unten und dies kann und darf nicht toleriert werden, schon gar nicht von unseren Medienverlagen und Journalisten.Die 4.Gewalt versagt komplett.