Forum

Befragung durch Staatsanwaltschaft: Breivik bekundet Hochachtung für al-Qaida

AFPDer norwegische Attentäter Anders Breivik hat das Terrornetzwerk al-Qaida als "erfolgreichste militante Organisation der Welt" verherrlicht. Die Massenmorde von Oslo und Utöya habe er als Selbstmordanschläge geplant, sagte er vor Gericht. "Ich habe nicht gedacht, dass ich den Tag überlebe."

http://www.spiegel.de/panorama/justi...828103,00.html

Das Netzwerk und die Egoshooter

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Wie weit wird Breiviks Hochachtung noch gehen, wenn er herausbekommt, dass al-Qaida aus Ausländern besteht?
    Al-Qaida ist ja bekanntlich ein Netzwerk, aber wer ist Ausländer und wer Inländer?
    Ich fürchte, so einfach kann man es sich nicht machen, im Mittelpunkt steht das Phänomen des Netzwerkes, also auch des Internetzes, so wie es heute definiert ist, und wie es von den meisten auch begriffen wird.
    Besonders aufgefallen ist mir die Tatsache, dass er Wikipedia als Quelle seiner Ideologie angab.
    Anders ausgedrückt, hat das Internet den Ausbruch seiner kranken Gedanken beflügelt.
    Das er auch noch den NSU erwähnt, hat etwas wirklich Unheimliches.
    Dann hat er auch noch gesagt, dass er lieber als "Märtyrer"gestorben wäre, sich aber am Tatort brav den Sicherheitskräften ergeben.
    Warum aber muss man diesem Geistesgestörten auch noch eine Bühne bieten?
    Selbst wenn 99% der Normalos zu dem Schluss kommen, dass er psychopatisch gestört ist, werden immer noch 1% bleiben, denen ein solcher Medienauftritt gerade recht wäre.
    Da läuft doch was gewaliig schief.

Das pöse Internet

Zitat von ANDIEFUZZICH Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, so einfach kann man es sich nicht machen, im Mittelpunkt steht das Phänomen des Netzwerkes, also auch des Internetzes, so wie es heute definiert ist, und wie es von den meisten auch begriffen wird.
    Besonders aufgefallen ist mir die Tatsache, dass er Wikipedia als Quelle seiner Ideologie angab.
    Anders ausgedrückt, hat das Internet den Ausbruch seiner kranken Gedanken beflügelt.
    Gleich dreimal erwähnen Sie das "pöse" Internet in diesem kurzen Abschnitt.
    Sollen wir dies als einen Wunsch Ihrerseits verstehen, dass Netz zu "reglementieren", geht es Ihnen hier überhaupt primär um den Fall B.?

Transparenz ist gefragt ( Piraten-Weisheit )

Zitat von roflxd Beitrag anzeigen
    Unglaublich dass man einen offensichtlich Geisteskranken dermaßen vorführt. Einfach ekelhaft. Breivik ist definitiv nicht zurechnungsfähig. Wer etwas anderes behauptet, ist extrem naiv. Man hätte ihn kurz nach der Tat in einer psychiatrischen Klinik unterbringen sollen. Dieser arme Mann hat das Leben unzähliger Menschen zerstört. Das ist tragisch, aber ändert nichts an der Tatsache, dass er nicht prozessfähig ist.
    Ich bin völlig Ihrer Meinung, ROFLXD, aber bei diesem Trauerspiel können wir alle AUCH feststellen mit welchem KRANKEN HIRN die Welt zu tun hat.
    Alle Zeitungen und Medien Allerlei sollten ihn nennen, was er eigentlich ist: PSYCHISCH KRANK. Stattdessen wird er als Ritter des Rechtsradikalismus "empört" und die primitiven, bescheuerten, trunksüchtigen Rechtsradikalen stolzieren mit dem Verrückten-Held als Personifizierung des Bösen schlechthin, weil . . .
    BÖSE zu sein Kult ist.

(@Mr. Slytherin #14)
    Jedenfalls sieht man solchen Typen den Wahnsinn in den Augen direkt an. Bei Osama Bin Laden war es genauso und z.B. bei Pierre Vogel ist es auch nicht anders. (Passt gerade ganz gut zur Koranverteilung).

OH NEIN! Und ausgerechnet jetzt müssen sie DEN zur Sprache bringen, der jetzt hier im fränkischen Teil Bayerns "missionieren" gehen will. Kein dummer Scherz, war gerade heute morgen wieder in der Tageszeitung zu lesen.

Aber Sie haben recht, das ist schon verdammt nah dran. Auch wenn ich einen Pierre Vogel nicht mit Breivik (!!) würde vergleichen wollen! Vogel bringt ja keine Menschen um; er möchte nur das fundamentalistische Islam-Bild weiter vorantreiben, weswegen er von hier aufgewachsenen Türken natürlich als DER Heilsbringer angesehen wird, da er dieses System der im Jahre 2012 immer noch durch und durch patriarchalischen Türkei verherrlicht und als das "Einzig Wahre" hinstellt.

die Krux mit den elitären Heilslehren

Zitat von phoinix Beitrag anzeigen
    Ich habe mir eine ähnliche Frage bezüglich dieses Paul Ray gestellt, der offenbar als Brite große Hochachtung für Richard "Löwenherz" zu haben scheint: Was wird der wohl denken, wenn er erfährt das Richard Plantagenêt eigentlich Franzose war?
    Die modernen Auslese- und Erwähltheitslehren kommen witzigerweise aus Engeland, das im Grunde einer recht kräftig durchmischten Bevölkerung Heimstatt bietet, Kelten, Römer, Normannen, Franzosen, Sachsen. Den Grund könnte man in den zahllosen „Kanaken“ finden, die sie einst beherrscht haben. An manche ihrer Kolonien haben sie diese unabänderlichen Weisheiten ja vererbt, was man sehr hübsch und aufschlußreich in den USA oder Südafrika beobachten kann. Womit ich keineswegs darüber hinwegtäuschen will, daß es bereits in der Antike eine Schrift gab, die dieses genetische Prinzip verordnet hat. Damit ist nicht das Gilgamesch – Epos gemeint, sondern die literarische Vorlage für „Mein Kampf“ und andere mißratene Schriftsätze.

Und was ein ordentlicher Pfadfinder ist, der ist edel, hilfreich und gut, ritterlich und mutig. Und natürlich hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder, flink wie ein Schoßhünchen. Aber er bringt niemals wehrlose Kinder um, noch dazu aus „dem eigenen Volke“. Das machen nur islami-stische Al Kaida – Kämpfer. Aus reiner Bösartigkeit übrigens, sicherlich auch genetisch bedingt. Teufel in Menschengestalt. Der Befehl alle Ungläubigen „im eigenen Volke“ abzumurksen läßt sich allerdings schon bei Moses nachlesen. 20.000 sollen es gewesen sein.

Argumentativ ist der Fall Breivik die Hölle für alle Rechten, der reinste Spießrutenlauf, und zwar auch für die, die vermeintlich so gar nicht rechts oder gar radikal sind wie etwa die wohlgesinnten Freimaurer. Oder so manch hochanständiger und angesehener Mann.