Vielleicht will er jetzt doch in die forensische Klapse statt in den Knast..
AFPDer norwegische Attentäter Anders Breivik hat das Terrornetzwerk al-Qaida als "erfolgreichste militante Organisation der Welt" verherrlicht. Die Massenmorde von Oslo und Utöya habe er als Selbstmordanschläge geplant, sagte er vor Gericht. "Ich habe nicht gedacht, dass ich den Tag überlebe."
http://www.spiegel.de/panorama/justi...828103,00.html
Vielleicht will er jetzt doch in die forensische Klapse statt in den Knast..
Eine demokratische Gesellschaft sollte genügend Kraft haben, einer derart gesellschaftsfeindlichen und politisch verbohrten Einstellung eines Einzelnen gepaart mit einem irrationalen Vernichtungswillen auf den Grund zu gehen und Norwegen gibt sich redlich Mühe, diese Kraft hervorzubringen. Was gab den Anstoß, aus vorgeblich gegen islamische Unterwanderung gerichteter Feindseligkeit ein Massaker unter den eigenen Mitbürgern des sozialdemokratischen Lagers anzurichten?
Dieser Breivik produziert kontinuierlich Vexierbilder seiner verwirrten Geisteshaltung und hat sich dennoch soweit unter Kontrolle, um Psychologen, Anwälte, Richter, Schöffen und Berichterstatter mit Täuschungsmanövern fortlaufend eine Nase zu drehen. Um seine Stellung in diesem Prozess aufrecht zu erhalten, muss dieser Mensch über ein unglaublich großes Potential an Hass auf seine Mitmenschen verfügen und gleichzeitig in narzisstischer Überhöhung, seine Untaten für sich in messianischem Eifer glorifizieren.
Die Leidtragenden bleiben die Opfer seiner Gewaltorgie und deren Angehörige und es gibt, ganz gleich welche Erkenntnisse dem Übeltäter abgerungen werden, keinen Trost zu gewinnen aus Prozess und Urteil. Seine Taten stehen unwiderruflich im Raum und werden den Betroffenen im Gedächtnis eingebrannt bleiben.
Dieser Mann zeigt sehr deutlich das er nicht zurechnungsfähig ist, er hat sich auch der menschenlichen Gesellschaft entzogen.
Wenn man sich sein Geschwätz anhört, dann kommt man darauf, dass er in einer Zwangsjacke und somit in einer geschlossenen Anstalt gehört.
All das hat sich aber bestimmt nicht von einen Tag auf den nächsten herausgebildet, es waren bestimmt schon lange Anzeichen zuerkennen.
Es hat nichts mit einer Einstellung zu einer politischen, oder religiösen Seite zu tun, er ist verrückt und so etwas könnte vielen anderen auch geschehen.
Wegsperren und den Schlüssels wegwerfen.
Na wenigstens bin ich doch nicht die Einzige, der die Flut der
Bilder dieses Massenmörders jetzt schon unerträglich findet.
Offensichtlich unterwerfen sich unsere Medien willig dem Spiel dieses Menschen, für den mir kein passendes Wort des Abscheus einfallen will.
Wenn die Medien ihn zur Ikone erheben, tragen sie eine Mitschuld bei dem nächsten Ideoten, der auch mal ganz gross rauskommen will. Dann jaulen und greinen sie wieder und waschen ihre Hände in Unschuld...
Wenn ich lese, was Islamhasser nicht nur hier von sich geben, so ist davon auszugehen, daß Breivik stinknormal war. Dazu ein Volltrottel. Sein Wertebewußtsein muß wohl auch als gestört bezeichnet werden. Geistesgestört ist er definitiv nicht, so lieb das manchem wäre, insbesondere in Norwegen. Dann wäre die Kuh vom Eis. Die norwegische Gesellschaft hat ein echtes Problem, weil sie sich mitschuldig fühlt. Das wird jetzt mühsam und schmerzlich aufgeklärt. Es wird einige Faktoren in seiner Aufzucht und in der Gesellschaft geben, deren Kenntnis dazu beitragen kann. Das einzig Widerliche ist die Sensationsmache derzeit, die die Spalten mit absolut nichtssagenden Absonderlichkeiten zu füllen erlaubt. Da sind mir Inder mit ihren Wundergeschichten und nicht vorhandene Frachtschiffe schon fast lieber. Oder irgendwelche sensationellen Erkenntnisse über die Natur, die sich bei näherem Hinsehen als substanzlos erweisen.
Daß der gute Mann wirre Reden führt, war bekannt. Für seine Aussage von heute hätte ein Zweizeiler gereicht.
Hier geht es um relevante Hintergründe und Erkenntnisgewinn:
Medienethiker zu Berichten über den Prozess in Oslo - Das Dilemma der Journalisten im Fall Breivik
Interview: Das Dilemma der Journalisten im Fall Breivik | tagesschau.de
Zum Glück gibt es ja noch die alte Medienregeln: Je größer die Aufregung, desto schneller ist sie vorbei. Und genau das wäre im Interesse Vieler, insbesondere von Breiviks Sympathisanten.
Liebe Chefredakteure und andere Medienverantwortliche,
BITTE BITTE, keine Fotos mehr von diesen Typen. Bietet ihm und seinesgleichen keine Bühne !!!!!!!
Ein paar Zeilen zum Prozeßverlauf und gut ist. Das würde dem Recht auf Information genüge tun, deutliche Distanz zur Tat dokumentieren und Größe zeigen.
Und nicht zuletzt mir bei meiner Morgenlektüre den Magendurchbruch ersparen ! :-)