Bedingungen für Rettungspaket: Griechische Regierung setzt Sparbeschlüsse um

DPAFieberhaft versucht Athen, die Bedingungen für weitere internationale Milliardenhilfen zu erfüllen: So stimmte das griechische Kabinett den letzten Details des Sparpakets zu. Eine Entscheidung aus Brüssel wird am Montag erwartet - es gibt angeblich auch schon einen Termin für den Schuldenschnitt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...816176,00.html

Kolonialisierung 2.0

So wird das also heutzutage gemacht, nicht mehr mit Waffen und Krieg sondern mit "Sparmaßnahmen", so kann man einen souveränen Staat also auch unterjochen.
    Tja, hat auch einige Vorteile:
    a) keine eigenen Soldaten werden getötet
    b) das besetzte Land und deren Volk schlagen sich von selbst die Köpfe ein
    c) es klebt kein Blut an den Händen der Besetzer

Nachteil:
    Kostet mindestens genauso viel €

Außerdem verstehe ich nicht, welcher hochintelligente Politiker oder dessen Berater sich das "Gesundsparen" einfallen hat lassen, weis doch ein VWL-Student im ersten Semester oder sogar schon davor, das ich mit reinem sparen nicht wirklich etwas erreichen kann. Nachfrage bricht zusammen, dadurch wird Arbeitslosigkeit erhöht, die Steuereinnahmen sinken und die Sozialausgaben explodieren.
    Und dann?
    Ja dann kommt obiges zum Tragen, vor allem Punkt b) Bürgerkrieg

Das wird noch spannend werden :-)

Ohne Titel

[Zitat][QUOTE=sysop;9666000]Fieberhaft versucht Athen, die Bedingungen für weitere internationale Milliardenhilfen zu erfüllen: So stimmte das griechische Kabinett den letzten Details des Sparpakets zu. Eine Entscheidung aus Brüssel wird am Montag erwartet - es gibt angeblich auch schon einen Termin für den Schuldenschnitt.[Zitat]

Mit Mühe und Not zusammengeschustert, ob das hält? Ich habe da meine Zweifel.
    Was ich gern gesehen hätte wäre ein Antikorruptionsgesetz mit harten Strafen. Leute die kontrollieren ob die MwSt ordnungsgemäß ausgewiesen und abgeführt wird. Entlassung von Beamten die sich der Bestechlichkeit bzw. Vorteilsnahme schuldig machen.
    Die Liste können sie weiter führen. Der Staat muss grundlegend reformiert werden da beist die Maus keinen Faden ab.
    Nebenbei hätte man auch einen Gesellschaftsvertrag quer durch alle Schichten entwickeln können. Eine Art Stillhalteabkommen für zehn Jahre ohne Streiks.
    Nun, die Hauptsache ist erstmal das Geld fliesst. Es wird sich schon jemand finden der gern die Taschen aufhält.
    HP

Was wurde bisher umgesetzt??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fieberhaft versucht Athen, die Bedingungen für weitere internationale Milliardenhilfen zu erfüllen: So stimmte das griechische Kabinett den letzten Details des Sparpakets zu. Eine Entscheidung aus Brüssel wird am Montag erwartet - es gibt angeblich auch schon einen Termin für den Schuldenschnitt.

Bedingungen für Rettungspaket: Griechische Regierung setzt Sparbeschlüsse um - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Umgesetzt wurde wohl noch gar nichts, nur die Regierung hat wieder
    mal Sparbeschlüsse "beschlossen", um an die 130 Milliarden zu
    kommen und dafür, für diese Summe macht wohl nicht nur die Griechische Regierung alles!

"Die Rentenkürzungen waren nicht zu vermeiden gewesen"

"Sie sind aber nicht so drastisch, wie es den Anschein haben mag."

DAS ist das motto griechenlands!!!

man kann ja nein sagen zur Invasion

Zitat von xandrino Beitrag anzeigen
    So wird das also heutzutage gemacht, nicht mehr mit Waffen und Krieg sondern mit "Sparmaßnahmen", so kann man einen souveränen Staat also auch unterjochen.
    Tja, hat auch einige Vorteile:
    a) keine eigenen Soldaten werden getötet
    b) das besetzte Land und deren Volk schlagen sich von selbst die Köpfe ein
    c) es klebt kein Blut an den Händen der Besetzer

Nachteil:
    Kostet mindestens genauso viel €

Außerdem verstehe ich nicht, welcher hochintelligente Politiker oder dessen Berater sich das "Gesundsparen" einfallen hat lassen, weis doch ein VWL-Student im ersten Semester oder sogar schon davor, das ich mit reinem sparen nicht wirklich etwas erreichen kann. Nachfrage bricht zusammen, dadurch wird Arbeitslosigkeit erhöht, die Steuereinnahmen sinken und die Sozialausgaben explodieren.
    Und dann?
    Ja dann kommt obiges zum Tragen, vor allem Punkt b) Bürgerkrieg

Das wird noch spannend werden :-)
    Der Unterschied, die Griechen koennen NEIN zur Hilfe sagen und Stolz Bankrott gehen. Die Griechen sollten DANKBAR sein, dass die Schutztruppen ankommen! Uebrigens, wenn ich Pleite gehe bekomme ich auch einen Konkursverwalter der auf meine Finanzen achtet!

Schulden

Fieberhaft versucht Athen, die Bedingungen für weitere internationale Milliardenhilfen zu erfüllen: So stimmte das griechische Kabinett den letzten Details des Sparpakets zu. Eine Entscheidung aus Brüssel wird am Montag erwartet - es gibt angeblich auch schon einen Termin für den Schuldenschnitt.

Bedingungen für Rettungspaket: Griechische Regierung setzt Sparbeschlüsse um - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    "ad calendas graecas" sagten sie schon in der Antike bezüglich der angezweifelten Rückzahlung von Schulden!

Wer glaubt diesen Mist noch?

Die Griechen werden - bis bisher auch - alles versprechen und wie - bisher schon - nichts halten. Wie blöd ist eigentlich unsere Regierung, bzw. wie lobbyabhängig von der Finanzindustrie, dass daraus nicht schon längst die notwendigen Konsequenzen gezogen werden. Kein Cent mehr Richtung Griechenland. Wenn unsere Regierung schon meint, Milliarden verschenken zu müssen - hier im Inland gibt es mehr als genug Baustellen, wo diese Gelder vernünftigter und vor allem zum Wohl des eigenen Volkes angelegt werden können.

vor gericht

Zitat von Progressor Beitrag anzeigen
    Eine Gemeinschaftswährung mit Staaten bei denen die souveräne Befindlichkeit eingefleischt ist, kann man etwa mit dem Hüten eines Sacks voller Flöhe vergleichen. Oder in Bezug auf Griechenland: Man kann auch mit einer Frau verheiratet sein, die monatlich 1000 Euro mehr ausgibt als Einnahmen vorhanden sind. Irgendwann krachts dann gewaltig.

Nicht umöglich aber halt schwierig. Man könnte es auch einfacher, billiger, nervschonender und schneller haben: Staatsbankrott, raus aus dem Euro, neue Währung so abwerten, dass die Leistungsbilanz zum Ausgleich kommt, auf Selbstverantwortung und Eigeninitiative setzen.

Ich weiss, das sind klassische liberale Vorstellungen, ich hätte auch nie gedacht, dass ich so etwas mal im Leben schreiben würde.
    Diese "Retter", die Veraeter Hellas gehoeren an die Wand und aus naechster Naehe erschossen. Diese werden nicht mit dem Hubschrauber Nachts fliehen koennen. Irgendwann gibt es fuer jeden Mist ein Ende. Dann werden wir endlich ein neues Europa erleben. Und zu den Liberalen des Forums. Hellas braucht kein neues Zahlungsmittel, wenn einer in DE Pleite geht macht eine Vereinbahrung mit seinen Glaubigern sodass er auch MIT WURDE leben kann und den Rest zahlt er ab. 7 Jahre lng der Rest wird gestrichen. Er wird nicht aus DE oder die EU vebahnt. Das braucht Hellas auch, kein neues Zahlungsmittel, keine Sparpackete man hat in den letzte 2 Jahren 35% an Gehaeltern verloren und weitere 25% folgen 2012 und 2013 eventuell mehr.
    Was wuerdet Ihr tun wenn Ihr mit Krediten auf einmal 50% weniger Geld verdienen wuerdet? Wenn mit 35% Arbeitslosigkeit Ihre eigene Wuerde Ihnen genommen wurde, da Sie nicht mehr Ihre Familie ernaehren koennen.
    In diesem Kampf ums nakte Ueberleben mit einem endlosen Schamgefuehl brauchen Sie definitiv nicht Sprueche von Ihren Abzockern "Auslaender aus Europa raus". Man braucht auch keine "Solidaritaet" man will nur in Ruhe gelassen werden. Als ob EUCH europa und der Euro gehoert. Es ist leider ein griechisches Wort so wie so. So wie Europa. Ob die Liberalen haben keine Bildung in DE mehr.

Macht endlich Schluß mit diesem Schmierentheater!

Zitat von Jackie Treehorn Beitrag anzeigen
    ..... Nein, macht endlich Schluß, bitte. Macht endlich Schluß mit
    diesem Schmierentheater.
    ..... Die Griechen werden mündlich jede Sparvorgabe zustimmen, um neue Kredite zu bekommen.
    ..... Umgesetzt wird nichts, aber die neuen Kredite reichen
    wieder für ein paar Monate.
    Die Gleichen, aber nicht dieselben, die unsere Löhne drücken und
    uns um unsere Arbeitsplätze bringen wollen,
    wenn es nur ihrer Profitmaximierung dient,
    ruinieren die griechischen Arbeitnehmer und Kleinunternehmer.

Die Herren des Geldes werden dasselbe hier später mit uns auch genauso
    tun. Aber vorab sacken sie erst einmal das Geld für die sogenannte
    Griechenland Rettung direkt von uns ein!

Solange griechische Produkte bei uns hier zurückgedrängt und nicht
    importiert werden, wird sich auch an der negativen Handelsbilanz
    sowie an der Schuldensituation Griechenlands gar nichts ändern.

Den rechten Arm mit flacher Hand auf Augenhöhe schräg nach oben gestreckt …

Zitat von peterxyz Beitrag anzeigen
    Umgesetzt wurde gar nichts, es wurde maximal ein Papier (!) unterschrieben! Dieses Volk von Taschenddieben und Hütchenspielern unterschreibt jeden Wisch, nur damit sie ihren nächsten Kredit-Schuss bekommen. Wie ein Fixer der seine Spritze setzen....
    so scheinen Sie durchs Leben zu gehen. Es ist schon traurig, solche Beiträge wie Ihren, aus dem Land der Dichter und Denker zu lesen. Aber auch Deutschland ist nicht immer und überall das Land der Dichter und Denker, genauso wie Griechenland nicht immer und überall die Wiege der Demokratie ist.