Bedeutender Dirigent: Wolfgang Sawallisch ist tot

DPAUnvergessen sind seine Aufführungen des Gesamtwerkes von Wagner und Strauss: Der Dirigent Wolfgang Sawallisch ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er leitete mehr als 20 Jahre lang die Bayerische Staatsoper - zuletzt kümmerte er sich vor allem um die Nachwuchsförderung.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/d...-a-885250.html

Traurig

Ich war mal auf der Suche nach dem Musikstück das unmittelbar zum Ende des Spielfilms Oceans Eleven gespielt wurde.
    Ich fand heraus das es ein Stück von Debussy war,"Clair de Lune".
    Es wurde mal von Wolfgang Sawallisch und dem Philadelphia Orchestra
    in Japan gespielt.
    Für mich die schönste Fassung des Werkes und beeindruckend wie
    Herr Sawallisch das Orchester führte,dieses nicken zum Schluß seinem
    Orchester gegenüber sprach für mich Bände.Obwohl ich nicht unbedingt ein Klassik Fan bin,dennoch die ganze Aufführung sehenswert.
    Debussy - "Clair de Lune" - YouTube
    Ruhen Sie in Frieden,Herr Sawallisch

Ich hatte das grosse Glück ihn als Dirigenten

des Phladlephia Orchestra kennen zu lernen. Ein grosser Künstler, ein guter Mensch. RIP.

Ein Master ohne Show

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Unvergessen sind seine Aufführungen des Gesamtwerkes von Wagner und Strauss: Der Dirigent Wolfgang Sawallisch ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er leitete mehr als 20 Jahre lang die Bayerische Staatsoper - zuletzt kümmerte er sich vor allem um die Nachwuchsförderung.

Dirigent Wolfgang Sawallisch ist tot - SPIEGEL ONLINE
    Seine Zauberflöte mit dem Bayerischen Staatsorchester gehört zu meinen Lieblingsaufführungen

Vergessen?

Bestürzt über diese Nachricht, vermisse ich in seinem Lebenslauf die Genfer Epoche: Wolfgang Sawallisch dirigierte mehrere Jahre das bedeutendste Orchester der
    französisch-sprachigen Schweiz (gegründet von Ernest Ansermet): das Orchestre de la Suisse Romande in Genf, bevor er nach Hamburg überwechselte. Er war ein begnadeter Dirigent.

Desolate Nachrufe

Pflichtübungen in Form hölzerner CVs (allen voran die Zürcher NZZ!) hat dieser vom eitlen Starbetrieb verkannte Musiker nicht verdient! Hat der Spiegel eigentlich niemals mitbekommen (oder doch wenigstens recherchiert) wie sehr Sawallisch in Japan geschätzt und geliebt wurde??
    Er hat seit 1964 das NHK-Orchestra dirgiert (http://www.nhkso.or.jp/news/3562/)
    Und wie contrebasse zu recht erwähnt: auch die Jahre mit dem Orchestre de la Suisse Romande wurden unerwähnt gelassen. Immerhin hat Georg-Albrecht Eckle im Berliner Tagesspiegel einen angemessenen Nachruf veröffentlicht!
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/nachruf-der-letzte-kapellmeister/7831988.html.
    Übrigens hat ihn die Schwarzkopf als den besten Liedbegleiter der Welt apostrophiert und als Kammermusikpianist lies er viele, die das haupberuflich machen, hinter sich!
    Danke Maestro Sawallisch für Ihre unbedingte Liebe zur Musik und Ihr unbestechliche Meisterschaft! Ruhen Sie wohl!