dapdHohe Wogen gab es in Bayreuth schon vor dem Festspielstart zu glätten. Würde sich der Eklat um Nazi-Tattos auf die Musiker auswirken? Mitnichten - fürs Ensemble des "Fliegenden Holländers" gab es frenetischen Jubel, die Regie wurde allerdings ebenso heftig ausgebuht.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...846450,00.html
Für etwa differenziert Lesende haben sie aber die „Anschuldigung“ des Foristen bestätigt. Sie selber schreiben: „…dass Wagner die Festspiele keineswegs als High-Society Event ausgelegt hatte.“
Wenn sie aber in die Medien blicken und das Thema kommt ja alljährlich auf Frontseiten, was finden sie als wichtigste Überschrift? Frau Merkel trägt das Kleid vom letzten Jahr, und einer hat sich als 16jähriger ein Tattoo stechen lassen.
Sie schreiben weiter: „…weil die immer gleichen Affen auf den roten Teppich pinkeln, hätte ihm sicher nicht gefallen.“
Ja, und mir gefällt dies eben auch nicht. Wie ich in einem anderen Beitrag zum Thema bereits bekannt habe, wäre es mir widerwärtig, zwischen Frau Merkel und Herrn Gottschalk sitzen müssen, vom Geruch des roten Teppichs ganz zu schwiegen.
Ich versäume keine Wagneroper wenn ich München bin, und ich habe nicht mal was dagegen, wenn in Bayreuth halt alljährlich das stattfindet, was dort abläuft. Aber wenn diese Herrschaften sich das gönnen wollen, dann sollen sie es auch bezahlen und nicht der Steuerzahler. Sie können es sich nämlich auch leisten. Ich habe weder Frau Merkel noch Herrn Gottschalk ein einziges Mal in der bayrischesn Staatsoper gesehen.
Bei dem grossartigen künstlerischen Parsifal Geniestreich des Herrn Schlingensief jedoch schon…
Der Wagner Genuss kann es also nicht sein, der sie auf den grünen Hügel bríngt, oder?
All dies wissen sie selber… was also soll ihre Verteidigung der Zustände? Das Einzige der letzten Jahre, das ich an Positivem aus Bayreuth gesehen habe, war die DVD mit Katharinas Meistersinger Inszenierung. Sie erinnern sich an die Buhs? Welcher Rückschlüsse lassen diese ihrer Meinung nach zu?
Nein, der Forist den sie kritisieren, mag nicht allzu viel davon verstehen. Worüber erschreibt, aber er hat im Kern recht!
Bin schon ehrlich gespannt auf ihre Antworten....
Diese Evolutionsprozess-Muster sind ewig und in allen Teilprozessen die gleichen, d.h. fraktal vorhanden.
Aus ihnen kann man also lernen, was überall 'der Fall ist'. Bislang fehlt noch eine entsprechende Wissenschaftsdisziplin der Evolutionsprozess- und Chaosphysik. Die eindringlichste Darstellung an Evolutionsprozess-Phaktysik ist im 'Ring' vorhanden - aus einem kleinen Gewalt/Fehlentscheidung/Abweichung folgt zwingend via Kampfpfad-Zwang der Akteure der Systemzusammenbruch.
Im 'Holländer' wird der Übergang aus der Ordnung der lernunfähigen Konfliktkämpfer (= für den Holländer wurde Natur/Meer zum Feindbild) unter die Ordnung des KREATIVEN Evolutionspfades dargestellt, d.h. die Bedingungen der Erlösung (= Hingabe durch eine Vertreterin der KREATIVEN, liebes- und lernfähigen Ordnung) aus der selbstzerstörerischen Konfliktkampflogik des eigenen Lebens und hier der industriekulturellen Wachstumsfixierung. Sie ist ja eine andauernde Kriegserklärung an die eigenen natürlichen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen.
Ich habe an die Premiérenbesucher und Medienleute am 25.7. ein Flugblatt verteilt, auf dem die Evolutionslogik des 'Holländer' und den Zusammenhang formuliert - konkretisiert auf den Exodus aus dem 2%Wachstumszwang-Absolutismus, der das Industriesystem tyrannisiert, und dessen aktuelle Krise (= Euro-Krise, als Stellvertreterkrise) auf den Übergang unter die evolutionslogisch folgende Ordnung des KREATIVEN (= die ökosoziale Umsteuerung zu Ende gedacht ) Evolutionspfades drängt. Der Start des Exodus steht via KAIROS-Situation an.
Die Hauptaussage meines Flugblatttextes richtet sich an Angela Merkel, d.h. die potenzialle 'Senta' in dem Welttheater: 'Angela! Spiel für uns die Senta ! Entschleiere und stürze den 2%Wachstumszwang-Moloch! Er ist doch nur ein Rumpelstilzchen-Clan.' Mit meiner laut gerufenen Parole 'Angela spiele uns die Senta in der Euro-Krise' habe ich bei den anwesenden Premierebesuchern nur wenige interessiert u n d bei den Auffahrtsguckern und den Polizisten schon mehr informieren können. Nur rd. 50 Flugblätter habe ich in der einen Stunde verteilt. Mein Plakat, das neben der Aufforderung an Angela Merkel, noch die hier angedeuteten Fraktale als Synopse zu 'Holländer auf dem Meer' und *unsere Weltgesellschaft im Evolutionsprozess' darstellte, wurde schon eher von den Bild-Journalisten und Fotographen beachtet.
Auf meiner Facebookseite will ich jetzt den Flugblatt-Text posten.