Bayerns Zukunft: Frust-Shopping nach dem Drama

dapdNach der Pleite kommt das Aufräumen: Uli Hoeneß kündigt nach zwei titellosen Jahren etliche Zugänge an und verweist dabei auf das immense gefüllte Festgeldkonto. Damit setzt er seinen bislang glücklosen Manager Christian Nerlinger gewaltig unter Druck.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...834061,00.html

Zitat von Stauss Beitrag anzeigen
    Geld statt Klasse. Eine Mannschaft kann man nicht zusammenkaufen, sie muss sich bilden.

Barcelona zeigt es.
    Wenn man Barcelona als Masstab nimmt, muss man auch klar sagen, dass die gegen die Betonmischer von Chelsea auch verloren haben.

Man muss einfach zwei Sachen sehen: Erstens war Bayern nach ein paar Gelbsperren nicht in der Lage einen voll leistungsfähigen Kader auf den Platz zu bringen.
    Zweitens ist Jupp H. nichts eingefallen, um den Betonriegel von Chelsea aufzubrechen. Das war einfallslos.
    Drittens kann man einen Gomez da vorne nicht so verhungern lassen und glauben, der schiesst die Tore von alleine.
    Dem Verein fehlte zu Saisonende einfach die personelle, mentale und körperliche Frische. Der Höhepunkt war Madrid, danach ging nix mehr.

Weltklassespieler gehen nicht zu Bayern!

Welcher Weltklassespieler geht freiwillig zu den Bayern, wenn er bei anderen Vereinen das doppelte verdienen kann... ???
    Und Spieler auf dem Weg zur Weltklasse lassen sich nicht auf die bank setzen..

Man sollte nicht alles schlechter reden als es ist, ABER...

Der FCB hat insgesamt eine sehr gute Saison gespielt, auch wenn die 3 Finalspiele verloren gingen. Jetzt alles schlecht zu reden bringt gar nichts, aber man sollte an den Schwachstellen gezielt arbeiten.
    Und diese gibt es ohne Frage.
    Die Abwehr kam in dieser Saison das ein oder andere mal stark ins Schwimmen. Hier sollte in jedem Fall eine Verstärkung her, eher zwei.

Der Sturm benötigt dringend eine Verstärkung!
    Auch wenn Gomez immer viele Tore schießt, in den engen Spielen, oder wenn es eng im Strafraum wird versagt er oft kläglich! Gomez hat einfach den Instinkt immer richtig zu stehen, aber er ist dafür massiv auf das genaue Zuspiel angewiesen. Sobald die Zuspieler/Flankengeber ausgeschaltet werden, sieht er mit dem Ball ziemlich alt aus.

Die Standardsituationen waren früher mal DIE Särke des FCB!
    Jeder Gegner vermied es zu viele Standards zuzulassen, da der FCB dann immer für ein Tor gut war.
    In letzter Zeit ging hier null Gefahr aus! Sämtliche Ecken werden dermaßen schlecht getreten, dass es einem beim Zusehen schlecht wird. Oft wird der Ball schon auf Höhe des ersten Pfostens rausgeköpft. Bei Freistößen ist es etwas besser, aber auch hier ist viel Potential zur Steigerung!

Ansonsten sehe ich den FCB von den Spielern gut aufgestellt. Taktisch muss man aber flexibler werden. Ich hatte in den entscheidenden Spielen einfach das Gefühl, dass viele die Verantwortung abgeben wollten. Die Krönung waren die Elfmeterverweigerer im CL-Endspiel.

Aber auch im Spiel hat man gemerkt, dass immer wieder Robben und Ribery gesucht wurden, die anderen hatten einfach nicht das Selbstvertrauen mal selbst die Initiative zu ergreifen. Dadurch wurde das Spiel zu berechenbar. Ob das nun an dem Druck des Finalspiels lag, oder vor dem Hintergrund dass man die letzten Finalspiele verloren hat weiss ich nicht. Aber es war auffällig.

Das ganze gipfelte in den allesamt zarghaft geschossenen Elfmetern. Da hatten alle Mann die Buxen gestrichen voll. Einem Olic kann man kaum einen Vorwurf machen, der hatte so wenig Spielpraxis dass es seinem schon beinahe leid tut. Und ein Schweinsteiger, der sich gerade erst aus dem Verletzungstief herausarbeitet kann man auch keinen Vorwurf machen. Der Druck muss unglaublich groß gewesen sein. Aber dass sich getandene Spieler verweigern, trägt nicht gerade dazu bei das Selbstvertrauen der Schützen zu stärken!

Die Lirche im Dorf lassen

Wie schon einige Vorredner denke auch ich, dass die Bayern eine vernünftige Saison gespielt haben. Was will man gegen einen Punkterekord in der Buli machen. Konnte doch keiner damit rechnen, dass der BVB so viele Spiele nicht geschlagen wird. Und man muss bedenken, dass der FCB die Meisterschaft nicht verspielt hat, weil man zweimal gegen den BVB verloren hat. Das Problem waren die vielen unnötigen Niederlagen oder Unentschieden gegen viel schwächere Gegner.
    Championsleague-Finale zum zweiten mal in Drei Jahren...viel besser und konstanter geht´s dann ja nun nicht.
    Was man sich wirklich vorwerfen muss sind die Standardsituationen. Ich bin nun kein Statistiker, aber ich kann mich an kein einziges direktes Tor nach einer Ecke erinnern...in der gesamten Saison!!! Sowas kann nicht sein. Gerade Standardsituationen sind das Allheilmittel, wenn man spielerisch nicht zum Tor durchkommt. Und da muss sich der Verein mal an die eigene Nase fassen und Arjen Robben überdenken. Ein guter Fußballer, der von seinem Egoismus lebt, der aber nicht das alleinige Recht haben sollte, jeden Freistoß und jede Ecke (zumindest von der rechten Seite) ins Nichts (oder zum Gegner) zu jagen. Man hat vllt nicht die absoluten Kopfballungeheuer, aber Badstuber, Boateng oder Gomez sind nun auch nicht gerade 1,70m groß.
    Und natürlich haben die Leute Recht, die sagen der Kader ist nicht ausgeglichen genug und das Spiel der Bayern zu vorhersehbar. Die Mitte ist eindeutig zu schwach was die Offensive angeht...aber ich bleibe dabei: Standardsituationen können ein großer Erfolgsfaktor sein!!!

Stürmer

Neiiiiinnnnnnnn! Lese gerade, dass sich die Bayern offenbar mit Pizarro einig sind. Giroud soll kein Thema mehr sein. Bei aller Liebe zu Claudio, aber der Mann ist 33. Was soll denn das? Der spielt maximal 2 Saisons und dann ist wieder Schluss.
    Die Bayern werden es bitter bereuen, nicht Giroud zu holen.......

peinlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach der Pleite kommt das Aufräumen: Uli Hoeneß kündigt nach zwei titellosen Jahren etliche Zugänge an und verweist dabei auf das immense gefüllte Festgeldkonto. Damit setzt er seinen bislang glücklosen Manager Christian Nerlinger gewaltig unter Druck.

FC Bayern muss einen neuen Kader planen - SPIEGEL ONLINE
    Bayern braucht endlich mal einen Kapitän, der die Mannschaft auch führt! Weder Lahm noch Schweinsteiger haben das drauf. Spiegelt sich ja auch in der Nationalmannschaft wieder. Jedes Finale ging in die Hosen bzw. hat man sich vor Angst in die Hosen gemacht.
    Und wenn man sich den Verlauf am Samstag anschaut, dann gab es zwei gravierende Situationen, die ich nicht nachvollziehen kann.
    1. Robben schiesst den ersten Elfmeter. Und das, obwohl JEDER im Stadion und vor den Bildschirmen wusste, dass er eine ähnliche Situation erst kürzlich versemmelt hatte.
    2. Manuel Neuer Elfmeterschütze werden musste, weil die restlichen Feldspieler einfach die Hose gestrichen voll hatten.

Für mich hat daher ganz klar Lahm eine gravierende Schuld am diesjährigen Saisondebakel.

Bayern braucht auch keinen Flügelflitzer mehr, der in wichtigen Spielen nur einen Standardangriff hat. Nach dem 10. Versuch hätte Robben vielleicht mal eine andere Angriffsvariante wählen sollen. Aber in HOlland scheinen wohl für alle guten Dinge 20 Versuche benötigt.

Besonders schwach fand ich auch die Standardsituationen der Bayern. Wie kann es sein, dass man im eigenen Stadion so miese Eckstöße schiesst? Wo sind die Flankengötter? Wozu wird die ganze Saison über trainiert, wenn nicht einmal nach so einer hohen Anzahl an Ecken für die Bayern, der Ball nicht 1x hinter die Linie geht?

Für die Zukunft hoffe ich auf einen Zugang im OM, DM, IV.
    Gustavo muss umgehend verkauft werden, da der einfach nicht die Klasse für den Bayernanspruch hat.

Am Wichtigsten jedoch, braucht Bayern wieder einen echten Kapitän. Einen wie Effenberg, Kahn oder auch einen van Bommel. Einen echten Charakter, der Autorität ausstrahlt und nicht den Eindruck erweckt, gerade aus dem Stimmbruch raus zu sein.

Also, Herr Hoeness, nehmen Sie doch bitte mal 100 Mio in die Hand, verschieben Sie die Stadionrate um 1 Jahr auf 2021 und kaufen Sie endlich echte Granaten ein! Das tut dem Verein als auch der Bundesliga gut.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach der Pleite kommt das Aufräumen: Uli Hoeneß kündigt nach zwei titellosen Jahren etliche Zugänge an und verweist dabei auf das immense gefüllte Festgeldkonto. Damit setzt er seinen bislang glücklosen Manager Christian Nerlinger gewaltig unter Druck.

FC Bayern muss einen neuen Kader planen - SPIEGEL ONLINE
    Freilich ist das Ergebnis traurig - und es wäre zu verhindern gewesen!
    Nach dem schnellen Ausgleich hätte ich doch Robben nicht schon wieder den Elfer (ver-)schiessen lassen! Aber ansonsten war es einfach Pech, Ladehemmung und ich weiss nicht was noch! Bei soviel Dominanz hätten schon 2-3 Tore fallen müssen!
    Sie haben verloren, das ist sehr schade, aber eine Katastrophe ist das nicht - eine Katastrophe ist das Erdbeben in der Emilia Romagna, aber nicht dieses oder die vergangenen verlorenen Fussballspiele - um mal die Wertigkeit wieder richig zu stellen!
    Der FCB hat verloren, aber er hat drei Mal auf allerhöchstem Niveau, nämlich jeweils im Finale verloren - andere Vereine kommen nicht einmal in die Nähe der Spitze, das muss man auch mal sehen! Und das seit Jahren! Die Häme, Gehässigkeiten und Schadenfreude, die dem Verein entgegenschlagen, hat er sich durch geschicktes und damit erfolgreiches Management des vielgehassten Uli Hoeness erarbeitet bzw. erspielt! So viel Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt! Aber: auch eine Binsenweisheit: neue Saison, neues Glück! Gegen Chelsea zu verlieren, die 2x Barcelona geschlagen haben, ist beileibe keine Schande! Und noch eines: ich freue mich sehr darüber, dass es nicht wie in Düsseldorf zu einer solchen Randale gekommen ist, die einen haben sich - logischerweise - gefreut, weil sie zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Cup gewonnen haben, es sei ihnen an dieser Stelle ganz ehrlich herzlich gratuliert!
    Die "unseren" sind still und deprimiert nach Hause gegangen...
    Bis auf wenige Ausnahmen gab es laut Polizei (auch englische Bobbies war in München) keine Beanstandungen -eine beruhigende Tatsache!
    Auch wenn es dieses Jahr keinen Titel gab: auf's "Stockerl" sind sie als jeweiliger "Vize" gekommen - das ist nicht d i e Leistung, aber auch eine und keine geringe!
    Kopf hoch, es wird schon wieder: jetzt gilt es den Kopf frei zu kriegen und in der EM in Kiew eine optimale Leistung mit erfolgreichem Abschluss zu bringen!

Vizekusen = VizeBayern - Völliger Blödsinn

Einige Schreiberlinge und selbst der Bayern-Chef Uli stellen den Vergleich zu Bayer Leverkusen 2002 her. Das ist völliger Blödsinn.

Denn dann wären die Bayern ja schon wieder der zweite deutsche Verein, dem das gelingt. Aber das entspricht nicht ihren Zielvorstellungen, immer und überall Erster und Bester zu sein. Und wenn man genau hinschaut, ist es den Bayern gelungen, wieder mal eine Rekordmarke zu setzen: Vize in der Meisterschaft, Vize im Pokal, Vize in der CL und Vize-Torjäger. Das Vize-Quadruple hat meines Wissens in Deutschland noch kein Verein geschafft. Glückwunsch.

Geheimplan fehlgeschlagen!

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass Hoeneß und Nerlinger sehr wohl einen großen Zukunftsplan hatten, der aber, Gott sei Dank, mit der Vertragsverlängerung von Jürgen Klopp beerdigt wurde. Die Bayern wollten mit Heynckes einen Übergangstrainer installieren, und dann für die Saison 2012/13 Jürgen Klopp als Trainer holen!

Heynckes ist für mich derjenige der dieses Spiel ganz alleine verloren hat:
    1.) Robben darf den Elfmeter nie und nimmer schießen, schon ganz allein aus dem Grund, weil er 3 Jahre lang bei Chelsea gespielt hat und die ihn in-und-auswendig kennen.

2.) Wenn Müller ausgewechselt wird, was ja anscheinend aufgrund der Verletzung nötig war, dann muß sofort Olic kommen, nicht weil er der bessere Spieler ist, sondern weil seine Einwechslung nicht 3 Umstellungen in der Defensive verursacht hätte.

3.) Standards sollte man vor so einem Spiel einstudieren, es war einfach nur traurig mit anzusehen, wie immer wieder die selbe Flanke in den Strafraum geschlagen wurde!

4.) Elfmeter:
    Müssen vor so einem Spiel trainiert werden, die möglichen Schützen müssen hier einfach sicherer auftreten.

Das alles sind nur die Trainerfehler aus einem Spiel. Ich möchte garnicht anfangen hier noch die taktischen Fehlentscheidungen, wie z.B. 3 Mal nacheinander gegen den BvB mit der selben Grundtaktik und Spielsystem anzutreten, der Bundesligasaison aufzuzählen.

Die Einkäufe der letzten 3 Jahre sind/waren allesamt (bis auf Neuer) eine Katstrophe! 35 Millionen für Boateng und Gustavo? Ein schlechter Witz!

Fazit:
    Die sportliche Leitung hat komplett versagt, und das über mehrere Jahre. Das verlorene CL-Endspiel war nur die logische Konsequenz!

Zitat von carlos33 Beitrag anzeigen
    Robben schiesst den Elfer in die andere Ecke und siehe da: der FCB hat ALLES richtig gemacht in den letzten Jahren! Und alle Grundsatzdebatten sind ad absurdum geführt. Soll man an einem verschossenen Elfmeter den FCB beurteilen?
    Ja. Weil die Art der Niederlage symptomatisch ist und die Spieler auf dem Platz trotz aller Millionen auf dem Konto immernoch junge, "unfertige" Menschen sind.

Bei aller Genialität muß man den Verantwortlichen vorhalten, daß es ihnen an Fingerspitzengefühl im Umgang mit diesen jungen Leuten mangelt.

Robben und Ribery müssen das als egoistische Selbstdarsteller abkönnen, genauso wie es Matthäus, Kahn oder Klinsmann abgekonnt haben. Die haben und hatten alle schon ihre Erfahrungen bei anderen Vereinen gemacht.

Aber einem 20 jährigen Eigengewächs vor versammelter Presse zu erklären "mit dem zweiten Platz brauchst Du garnicht heimzukommen", das funktioniert einfach nicht. Ob die Jungs jetzt 20 sind oder 25 spielt da auch keine große Rolle.

Das muß Hoeneß in meinen Augen schnell realisieren, sonst ist die Jugendarbeit des FC Bayern für den Allerwertesten. Sieht man an der Stagnation von Lahm und Schweinsteiger.