Forum

Bayerns Urheberrecht: "Mein Kampf" wird Schulbuch

AFPSoll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...829502,00.html

um Himmels willen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Soll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

Bayerns Urheberrecht: "Mein Kampf" wird Schulbuch - SPIEGEL ONLINE
    Jetzt bekommen die armen Kinder auch noch "Mein Kampf" als Schulbuch vorgesetzt. Als ob die NS-Zeit nicht sowieso schon bis zum Erbrechen rauf und runter unterrichtet würde.

Soll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

Als wenn irgendjemand diesen kruden Käse lesen würde. Das Buch ist doch nur für einschlägig Bekannte Rechte interessant und die meisten von diesen Personen haben das Buch doch schon längst oder sind dann immer noch mit dem Lesen total überfordert.

Weil sich dann die Veröffentlichung durch andere Anbieter nicht mehr verhindern lässt, will Bayern selbst eine wissenschaftlich kommentierte Ausgabe der Hetzschrift herausbringen.
    Das ist bei einem so wichtigen (nicht etwa richtigen) Buch auch mal an der Zeit.

Download the Downfall

Wieso freier Verkauf? `Mein Kampf` gibt es doch schon als kostenloses Download im Internet in allen gängigen Sprachen, wozu dann das Eigeschrei? Wahrscheinlich kommt das Eigeschrei von Leuten, die das Internet als eine Technologie von Kathoden und Elektroröhren verstehen?

Ich werde nie Verstehen warum der Nazimüll immer wieder aufgewärmt wird. Das scheint wirklich eingebrannt zu sein.

was ein unsinn...

die jugend von 2016 informiert sich eh nicht durch bücher,
    sondern im netz...
    hier kann man mit ein paar maus-klicks das
    komplette buch runterladen...

und wer zu faul ist zum lesen :
    für den gibt es das ganze sogar als hörbuch...
    soviel zum thema urheberrechte

Wenn man sich schon mit dem Mist auseinandersetzen muss, dann braucht man auch die Original-Quellen. Hilft auch im Umgang mit Leuten, die rechtsextremes Gedankengut gerne unterschwellig verbreiten. Denn der direkte, zitierte Vergleich ist weitaus kräftiger als die grobe, ungezielte "Nazikeule", die man zwar sehr breit anwenden kann, aber damit eben auch oft daneben zielt.

Eine schlüssig kommentierte, verständliche Version ist schon längst überfällig. Das Verbot allein war schon Schwachsinn, weil es Interesse weckt und den Glauben daran, daß es was Besonderes ist.

Kein wirkliches Problem

Du liebe Güte. Es sind noch so viele Originale im Umlauf. Wer es unbedingt haben will, kann es in jedem zweiten Antiquariat für ca. 100,00 EUR finden oder alternativ auf irgendwelchen faschistischen Schmutzseiten umsonst runterlagen.

Das Problem mit dem auslaufenden Urheberrecht gibt es m.E. nicht wirklich.