Forum

Bayerns Urheberrecht: "Mein Kampf" wird Schulbuch

AFPSoll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...829502,00.html

Da sind wir doch mal auf die Kommentierung gespannt. Wenn ich von "Zugang zu Hitlers Hirn" lese, ahne ich Schlimmstes. Viel aufklärender wäre der Zugang zum Düsseldorfer Industrieclub um Thyssen und Co, also warum bestimmte Kreise der Industrie auf diesen Typen gesetzt haben. Ist die Zeit auch dafür reif zu sagen: Faschismus ist Kapitalismus und Imperialismus in brutalster Form?

Zitat von Gofio Beitrag anzeigen
    Die Inhalte von mein Kampf sind Rassistisch und Menschenverachtend. Punkt. Es ist weder von unserem GG und der Charta der Menschenrechte in irgend einer Form abgedeckt sondern verstösst eindeutig dagegen. Wenn ich heute ein Buch herausbrächte, daß z.B. allen Muslimen die Menschenwürde abspreche nur weil sie an die Meinung eines anderen Propheten (Seher) glauben, würde das gedruckt und verlegt werden. Klares Nein. Und genau so möchte ich das mein Kampf angesehen wird. Es ist eine Hetzschrift gegen das Weltjudentum und der jüdischen"Rasse". Wie kann ein Söder ernsthaft einen Umgang mit diesem Schund erwägen. Es gibt einfach Dinge auf der Welt die müssen Tabu sein und dazu gehört die Nichtachtung des Menschen.
    Buecher verbieten und unter Verschluss halten ist das Letzte.
    Nix fuer ungut.
    Ausserdem steht dieses Machwerk immer noch in Millionenfacher Ausfertigung in den Regalen.
    Sogar auf Youtube kann man sich die Hoerbuchversion anhoeren.
    Ich z.B. lebe in Suedamerika und da steht diese Schwarte in jedem Buchladen. Auf Bestellung bekommt man es auch auf Englisch und Deutsch.

Nee

Zitat von biwak Beitrag anzeigen
    ... dass es ein Machwerk oder eine Hetzschrift ist, muss man es ja wohl gelesen haben. Ist das nicht verboten?
    Verboten ist es nicht; nur unmöglich. Ich habe eine Originalausgabe auf dem Dachboden meines Großvaters gefunden und anläßlich meiner Studien über das Dritte Reich in Seminaren verwendet. Der Schinken ist schlicht unlesbar, spätestens nach den ersten 20 Seiten feuert man das Ding in die Ecke, wenn man nicht gezielt nach bestimmten Aussagen sucht. Nicht umsonst ist diese Schwarte, die im 3. Reich jedem Brautpaar geschenkt wurde, in der Regel als ungelesener Staubfänger im Regal gelandet. Also den Schülern sowas anzudienen, halte ich schlicht für verfehlt und für eine Zumutung, und kommentiert schon erst recht daneben. Ein wenig Gelassenheit und weniger Werbung wäre da schon angemessener, ist doch das alles im Internet schon immer abrufbar ...

Und ich verstehe nicht, warum dieser Müll unter Verschluss gehalten wird.

Die Originalausgabe kann seit ewigen Zeiten von einer islamischen Website heruntergeladen werden, außer in Deutsch noch in vielen Sprachen.

Wie belieben?

Zitat von tetaro Beitrag anzeigen
    Nach dem "Gallischen Krieg" eben noch eine Schnarchlektüre.
    Ich denke nicht, dass man im MTV-Zeitalter mit geschraubten Absonderlichkeiten noch Aufsehen erregen kann.
    Also ich fand "De Bello Gallico" bereichernd für den ansonsten äußerst trockenen Latein-Unterricht.

67 Jahre zu spät!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Soll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

Bayerns Urheberrecht: "Mein Kampf" wird Schulbuch - SPIEGEL ONLINE
    Dazu gibt es genau 4 Worte zu sagen: "67 Jahre zu spät!"

Unterhaltungswert hält sich in Grenzen

Ich habe das Buch mal eine Zeitlang ein bisschen durchblättert. sonderlich interessant ist das Ding nicht. Und es ist ein Stück, das aus der Hinterlassenschaft meiner Großmutter väterlicherseits stammt.

Zitat von Gofio Beitrag anzeigen
    Hitler verkörpert das Böse wie kein Anderer und das Böse wird Menschen immer faszinieren und anstecken...
    In dieser Ihrer Aussage steckt mir - bei allem Verständnis für das wahrscheinlich Beabsichtigte - etwas zu viel exkulpierende Dämonisierung. Hitler war ganz sicher "böse", aber dabei dennoch nichts weiter als ein Mensch. Mithin ist da ist nicht der Teufel höchstselbst aus der Hölle heraufgeklettert, um die Menschheit zu verderben: Hitler war gewiss nicht Satans Inkarnation.

Dass sich im III. Reich unfassbar Schreckliches ereignet hat, kann und darf niemand relativieren; der erste Schritt allerdings, möglichen Relativierungen zu begegnen, ist die Akzeptanz der Tatsache, dass es zur Planung und Umsetzung der Verbrechen keines nichtmenschlichen Dämons bedurfte. Das schafft der Mensch schon ganz allein...

Mein Kampf

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Buecher verbieten und unter Verschluss halten ist das Letzte.
    Nix fuer ungut.
    Ausserdem steht dieses Machwerk immer noch in Millionenfacher Ausfertigung in den Regalen.
    Sogar auf Youtube kann man sich die Hoerbuchversion anhoeren.
    Ich z.B. lebe in Suedamerika und da steht diese Schwarte in jedem Buchladen. Auf Bestellung bekommt man es auch auf Englisch und Deutsch.
    Es geht darum ob dieses Machwerk bei uns in Deutschland an der Schule Lehrstoff wird und ob es jedem Deutschen frei zugänglich gemacht wird. Und da ist meine Meinung ein klares Nein. Denn es sollte nicht diskutiert werden darüber ob ein Massenmörder Recht hatte oder nicht. Das ist eine Grenze die wir nicht überschreiten sollten, siehe Breivik , wieso gibt man solchen Leuten eine Plattform. Erst Recht sollte man dies einem Hitler aberkennen. Dafür sollte ein Konsens geschaffen werden. Den schafft man nicht dadurch , daß man über sowas diskutiert, sondern , daß man sich einig darüber ist , daß es kranke Gedanken sind.
    Dies muss den Anfälligen für dies Gedanken klar gemacht werden.

titel

"Mein Kampf" als Schulbuch.... Hitler hätte jetzt Tränen der Freude in den Augen...
    wie absurd und idiotisch, solch ein Machwerk als Schulbuch zu etablieren, egal mit welchen Kürzungen und Erklärungen, nur um den Kommerz damit zu verhindern... das ist einfach nur Irrsinn...