Forum

Bayerns Urheberrecht: "Mein Kampf" wird Schulbuch

AFPSoll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...829502,00.html

Ich glaub Politiker werden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Soll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

Bayerns Urheberrecht: "Mein Kampf" wird Schulbuch - SPIEGEL ONLINE
    ....nur noch immer peinlicher. Jeder Mensch der das Buch lesen wollte hat es bisher lesen können und wird es lesen können.
    Es gibt es als analoges Buch, PDF als Ebook als Hörbuch.... Nur weil es in Deutschland nicht gehandelt werden durfte, wurde es doch trotzdem vertrieben.
    Nichts gegen eine kommentierte Version, aber zu erwarten das damit irgendwelche Geschäfte mit dem Original verhindert werden ist so was von bescheuert das es kaum zu glauben ist.
    Hallo Herr Söder, der Begriff INTERNET sollte ganz oben auf ihrer Agenda landen. Einfach mal ein bißchen gogglen (recherchieren) was das ist und sie werden sowas von staunen.

Viel Spaß beim Kotzen!

Zitat von mmt Beitrag anzeigen
    nicht das schulbuch, das original. Ich werde mir eine Ausgabe beschaffen. ich glaube, dass das der einfachste Weg ist, einen einblick in die geistige welt des berühmten österreichers zu erhalten.
    es sagt schon viel über deutschland aus, dass wir nach 70 Jahren immer noch angst vor diesem buch haben.
    und ganz schlimm sind touristen, die aus italien "schnaps vom führer" mitbringen. einfach lächerlich. dazu hat spon schon berichtet.
    Die Diktion ist eine Folter, der Inhalt geistiger Müll.

Interessant immerhin die ersten 40 autobiographischen Seiten und die Herleitung der "marxistisch-jüdischen Weltverschwörung" zur Unterdrückung der Arbeiterschaft.

Viel Spaß beim Kotzen!

Entschuldigung ....

... ich nehme meinen Kommentar von vorhin zurück.
    Man muss ein Buch nicht gelesen haben um seinen Senf dazu abzusondern, siehe Frau Merkel und "Deutschland schafft sich ab".

Zitat von otto_iii Beitrag anzeigen
    Jetzt bekommen die armen Kinder auch noch "Mein Kampf" als Schulbuch vorgesetzt. Als ob die NS-Zeit nicht sowieso schon bis zum Erbrechen rauf und runter unterrichtet würde.
    Nach dem "Gallischen Krieg" eben noch eine Schnarchlektüre.
    Ich denke nicht, dass man im MTV-Zeitalter mit geschraubten Absonderlichkeiten noch Aufsehen erregen kann.

Eher-Verlag

Selbstverständlich soll "Mein Kampf" in den öffentlichen Verkauf oder ist die Gesellschaft immer noch nicht reif dafür? Abgesehen davon ist das Buch bereits in digitalisierter Form zu beziehen.

Soll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

Es hatte sogar einmal Dieter Hildebrandt in einer Scheibenwischer-Sendung aus diesem Werk mehrmals zitiert......
    Indem man diesem Machwerk mit der Aura des Verruchten umgibt, macht man es nur interessanter, als es tatsächlich sein mag.

Vernünftige Entscheidung

Es ist allerhöchste Zeit, dass dieses "Produkt" mit entsprechenden wissenschaftlichen Kommentierungen auf den Markt kommt. Eigentlich versteht man ohnehin nicht, dass dieses Verbot für "Mein Kampf" siebzig Jahre bestand. Denn jeder interessierte Leser konnte sich die Schrift im Netz oder als Printmedium anderweitig beschaffen und hat es eben dann unkommentiert und ohne Begleittexte gelesen. Deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass bald eine Schulversion verlegt wird. Damit wird "Mein Kampf" gerade für die Jugend entmystifiziert, zumal über dieses Machwerk bei der jungen Bevölkerung Deutschlands wenig oder falsche Kenntnisse vorhanden sind. Interessant dürfte jedoch sein, wie sich der englische Verleger nach Ablauf des Verbots Ende 2015 verlegerisch verhält, nachdem er bereits kürzlich mit dem "Produkt" auf den deutschen Markt wollte.

lol

Das Internet ist anscheinend noch nicht in Bayern angekommen. Hier könnte jetzt ein link stehen, welcher direkt auf dieses Machwerk, auch der deutschen Version führt. Und das wissen die Schüler heute schon, nur nicht die Politiker. BTW dieses Buch ist wohl das am meisten ins englische übersetzte deutschsprachige "Werk". Hab ich weltweit den Eindruck...

guter ansatz...

Zitat von dr.majo Beitrag anzeigen
    Ich kann es Ihnen erklären.
    Dieser Müll ist das letzte Instrument zur Geißelung der Vernunft.
    Die Menschen sind schon viel weiter in der Geschichte.
    Aber so lange sich die Menschen mit Rechts oder Links beschäftigen, sehen sie nicht das oben und unten.

Ich hab das Thema studiert, ich habe es Satt.
    Am gestern zu profitieren ist so elendig unnütz. Es bindet die konstruktiven Gedanken der Mensch, die sich doch bitte mit dem Jetzt auseinander setzen sollten bevor sie das Morgen denken.
    ... die sache mit dem oben und unten. das kleine schreckgespenst mit dem seitenscheitel passt da gut ins konzept.

Nein.

Zitat von biwak Beitrag anzeigen
    ... dass es ein Machwerk oder eine Hetzschrift ist, muss man es ja wohl gelesen haben. Ist das nicht verboten?
    Seit wann ist es verboten ein Buch etc. zu lesen? Wo leben Sie denn? Sie können dieses Buch auch besitzen. Kein Thema.

Das Buch ist nicht verboten.
    Sie dürfen es nur nicht drucken. Wegen des Urheberrechtes...
    Ob allerdings Kinder die Zielgruppe dieses Buches sein sollen?
    Allgemein gilt aber auch für alle älteren Bücher-
    Wenn Sie ein altes Buch zerreißen wollen "zitieren Sie zusammenhanglos einige Stellen" und kommentieren Sie diese aus heutiger Sicht... Damit bekommen Sie jedes Buch klein.

Auch Lenin, Karl Marx...