Forum

Bayerns Urheberrecht: "Mein Kampf" wird Schulbuch

AFPSoll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...829502,00.html

Verbote und Restriktionen haben schon immer zu erhöhter Nachfrage geführt. Die Reaktionen der CSU bestätigt nur, daß sie noch lange nicht im Internetzeitalter angekommen ist, denn wer diesen Käse wirklich haben will, der bekommt ihn auch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Soll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

Bayerns Urheberrecht: "Mein Kampf" wird Schulbuch - SPIEGEL ONLINE
    Natürlich ist es wichtig, dieses Buch mit in den Unterricht einzubauen. Es bietet beispielsweise die Gelegenheit, die Ohnmacht der Politik und Massen seinerzeit (vor der Machtergreifung) zu hinterfragen, denn es wurden einige der letztlich grausamen Dinge bereits angekündigt, die dann folgten und von denen niemand etwas gewusst haben möchte.

Wem dieses Thema in Geschichte und Politik einen zu großen Raum, auch in den Lehrplänen, eingeräumt wird... was soll denn stattdessen stattfinden? Dass die Jahre 1933-1945 einen größeren Stellenwert "genießen" als 1993-1996 ist doch wohl logisch wie richtig.

Nicht verbieten

Soll Hitlers "Mein Kampf" in den freien Verkauf? Ab 2016 wird sich das nicht verhindern lassen, dann verliert Bayern die Urheberrechte an dem Machwerk. Damit möglichst wenige Geschäfte mit der Hetzschrift gemacht werden, bringt der Freistaat selbst eine kommentierte Version heraus.

Traut man der deutschen Bevölkerung so wenig Grips zu? Glaubt man tatsächlich, dass nach der Freigabe ganz viele kleine Hitlers in Deutschland rumlaufen? Jeder kann doch entscheiden, ob er sich das Buch holt oder nicht. Doch nicht wieder diese Bevormundung durch den Staat. Wenn ich es unbedingt haben möchte, komme ich ja eh an das Buch ran. Die Möglichkeiten im www. sind ja bekanntlich unerschöpflich. Was unsere Jugend angeht. Warum setzt man sich nicht bewusst, kritisch und intelektuell in der Schule mit diesem Buch auseinander? Wo liegt das Problem? Die Mao-Bibel ist ja auch frei verkäuflich? Das ist meiner Meinung viel sinnvoller, als es verbieten.

Sinnvolle Entscheidung

müssen sich die Kinder dann gezwungenermaßen durch die ersten Seiten dieses Schwulstes quälen, sind sie bis ans Ende ihrer Tage kuriert ;-)

Es ist an der Zeit, dieses Machwerk zu entzaubern. Dies ist ein Beitrag dazu.

Ohne

Zitat von raven_wolf Beitrag anzeigen
    Ich werde nie Verstehen warum der Nazimüll immer wieder aufgewärmt wird. Das scheint wirklich eingebrannt zu sein.
    Ich kann es Ihnen erklären.
    Dieser Müll ist das letzte Instrument zur Geißelung der Vernunft.
    Die Menschen sind schon viel weiter in der Geschichte.
    Aber so lange sich die Menschen mit Rechts oder Links beschäftigen, sehen sie nicht das oben und unten.

Ich hab das Thema studiert, ich habe es Satt.
    Am gestern zu profitieren ist so elendig unnütz. Es bindet die konstruktiven Gedanken der Mensch, die sich doch bitte mit dem Jetzt auseinander setzen sollten bevor sie das Morgen denken.

Wenn man scheibt ...

... dass es ein Machwerk oder eine Hetzschrift ist, muss man es ja wohl gelesen haben. Ist das nicht verboten?

So?

Will da schon wieder ein CSUler den Weltfrieden an einem Tag haben? An einem Tag, an dem die Sünden der ganzen Welt vergeben werden?
    Für derartige Massenmörder ist es noch etwas zu früh.
    Es gibt noch einige Dinge, die zuvor erledigt werden müssen.
    Und es gibt wesentlich lesenswertere Bücher.

muss man lesen !!!!

nicht das schulbuch, das original. Ich werde mir eine Ausgabe beschaffen. ich glaube, dass das der einfachste Weg ist, einen einblick in die geistige welt des berühmten österreichers zu erhalten.
    es sagt schon viel über deutschland aus, dass wir nach 70 Jahren immer noch angst vor diesem buch haben.
    und ganz schlimm sind touristen, die aus italien "schnaps vom führer" mitbringen. einfach lächerlich. dazu hat spon schon berichtet.

Meine erfahrung zeigt

Zitat von dr.majo Beitrag anzeigen
    Ich kann es Ihnen erklären.
    Dieser Müll ist das letzte Instrument zur Geißelung der Vernunft.
    Die Menschen sind schon viel weiter in der Geschichte.
    Aber so lange sich die Menschen mit Rechts oder Links beschäftigen, sehen sie nicht das oben und unten.

Ich hab das Thema studiert, ich habe es Satt.
    Am gestern zu profitieren ist so elendig unnütz. Es bindet die konstruktiven Gedanken der Mensch, die sich doch bitte mit dem Jetzt auseinander setzen sollten bevor sie das Morgen denken.

Man bringt sozial intelligente lebensfrohe Menschen hervor

Wenn man nicht jeden Tag massenmörder Geschichten erzählt, da man sie damit belastet und sie dann nicht mehr Frei sind,

Vielleicht ist die Freiheit ja doch nicht erwünscht!

Hier haben wir doch ein schönes Beispiel für die unser realitätsfernes Urheberrecht.

Man sorgt sich um die Verbreitung eines Buches, dass eh schon jeder lesen kann der will. Und obwohl das Buch aus einer Zeit stammt, in der es nicht mal unseren Staat oder altmodische Dinge wie Taschenrechner gab, ist es immer noch urheberrechtlich geschützt.