Bayern-Torjäger Mario Gomez: Nur im Strafraum ein Star

DPAMario Gomez trifft und trifft - zuletzt viermal in der Champions League. Eine solche Bilanz hat beim FC Bayern lange kein Stürmer mehr gehabt. Dennoch ist es ausgerechnet der Erfolg des Angreifers, der für den Rekordmeister zum Problem wird.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...821289,00.html

Zitat von nietzscheaner66 Beitrag anzeigen
    Ein anderer Aspekt dieser Mittelstürmer – Kritik hat seine Wurzel möglicher Weise in der heutigen Pädagogik und ist möglicher Weise deshalb bei den jüngeren Kritikern relevant: Grundsätzlich wird heute vielerorts die These vertreten, dass – abstrakt gesagt – die Vorbereitungen und Darstellungen einer Handlung wertvoller seien, als diese Handlung und das Ergebnis der Handlung.....
    Weltklasse-Beitrag, Hut ab!

Alle Achtung, Herr Sloterdijk...

Zitat von nietzscheaner66 Beitrag anzeigen
    Richtig verstanden ist Mario Gomez ein großartiger Mittelstürmer – aus meiner Sicht gar der beste reine (!) Strafraumstürmer der Welt -, da er die Aufgabe eines solchen perfekt erfüllt. Zu Beginn schrieb ich, dass der Satz „Ein Stürmer wird an Toren gemessen!“ eindeutig wahr ist. Das Zeichen von Wahrheit ist, dass sie ewig gilt. In der Antike ebenso, wie in der Neuzeit. In den 70ern, wie im 21. Jahrhundert. Wahrheit unterliegt nicht dem Terror des Relativen, sondern ist absolut. Wahrheit muss sich nicht vor der Moderne rechtfertigen. Wer anderes sagt, ist nicht modern, sondern modernistisch.
    ... sie verstehen ja richtig was von Fussball. ;-)

Im Ernst: Interessante Abhandlung. Bei Ihnen ist der Nutzername tatsächlich Programm.

Das größte Problem von Gomez ist wohl, dass er es nicht schafft, sich auf einen Mittelweg einzustellen. Er ist entweder genial oder komplett nicht zu gebrauchen, was auch der Notendurchschnitt bei Kicker recht gut verdeutlicht...

Interessant finde ich allerdings, dass Gomez in der Liga in dieser Saison bislang nicht gegen Clubs aus dem oberen Tabellendrittel getroffen hat, der bestplatzierte da ist Stuttgart auf Rang 8. Was auch immer man da hinein interpretieren möchte, aber interessant finde ich diese Tatsache an sich schon.

Bob Dylan

Bob Dylan kann nicht singen und Gerd Müller kann nicht Fußball spielen haben die ewigen Nörgler in den 70er-jahren immer wieder behauptet.
    Darauf gibt es eine wunderschöne Antwort mit der ein SDR-Moderator so etwa 1990 die erste Platte seit 15 Jahren von Lou Reed kommentierte:

"Lou Reed kann nach wie vor nicht singen, Lou Reed kann nach wie vor nicht Gitarre spielen - aber beides macht er nach wie vor hervorragend"

..

Zitat von tunga Beitrag anzeigen
    Naja in 206 Bl Spielen 122 Tore zu schießen ist nicht ganz so schlecht.
    Und eine Flaute kann man bis auf die erste Bl Saison beim besten Willen nicht erkennen, fast immer über 20 Tore.
    Zeigt mir einen besseren in den letzten 20 Jahren.
    Alleine bei den Bayern fallen mir da ohne Nachzudenken Pizarro und Elber ein.

Aber an Dich hab ich zwei ganz einfache Fragen:

Stell dir vor der arme FC Bayern müsste ohne die 7 Tore auskommen, die Gomez in den letzten zwei Spielen erzielte. Wo stünde dieser arme FC Bayern denn dann?

Und wo stünde der arme FCB, wenn ein wirklich guter Mittelstürmer zB gegen den BVB oder Gladbach treffen könnte? Gegen miserable Hinterschaften mit so einem Mittelfeld massenhaft Tore zu schiessen ist KEINE grosse Leistung.

Nur mal so als beispiel: Arsenal meint ja Poldi ein wunderbarer Fussballer, vielleicht ist ihnen van Persie ja nicht gut genug. Dann sollte der FC Bayern falls nötig sein Festgeldkonto auflösen um den an Land zu ziehen. Mit dem wären aus den 8 Punkten Vorsprung keine 7 Punkte Rückstand geworden.

Welches der vier Tore gegen Basel fandest du denn so gut? Das erste war das einzige wo er nicht von Ribery angeschossen worden ist, und von den Baslern wurde er bei keinem einzigen gedeckt oder gar behindert....

Zwei Möglichkeiten

Wenn ein neuer Trainer kommt, gibt es 2 Möglichkeiten: Er kann die Mannschaft durch Neuzugänge so aufbauen, daß sie "sein" System spielt. Das konnte Heynkes nicht, die Mannschaft war da, und großartige Neuzugänge waren nicht geplant. Also muß Plan B her, der Trainer muß die Mannschaft das System spielen lassen, das die Spieler, die vorhanden sind, am besten können. Und ein Gomez in der derzeitigen Form gehört dann vorne hin, da ist jede Kritik an Gomez oder Heynkes Unsinn. Soll Heynkes Gomez jetzt Mittelfeld- oder Abwehr-Nachhilfe erteilen, daß er im Notfall sogar auch im Tor stehen kann? Und zwischendurch spielt Lahm als einzige Spitze? Das Problem ist nicht Gomez, sondern daß Bayern keinen 2. derartigen Spitzenstürmer hat, der im Notfall einspringen kann. Ausserdem: Ich kann mich an viele Szenen erinnern, wo Gomez auch im Mittelfeld eine sehr gute Figur gemacht hat. Es wird nur immer übergangen. Gomez wird nur erwähnt, wenn er Tore schiesst oder den Ball verliert.

keine Panik

...für die neue Saison kommt Edin Dzeko. Dann passt das schon mit dem Ersatz.

Ja zu GOMEZ beim FCB, "koan Gomez" beim DFB!

Wunderbar wenn Gomez nach seinen Galaauftritten gegen starke Hoffenheimer und Basler mal wieder so richtig hochgejubelt wird! Ich liebe es wenn Gomez spielt, hat er doch so herrlich in den letzten 4 Spielen gegen meinen Club, den BvB, versagt, ja sogar regelrecht Abwehrarbeit geleistet. Kein BvB Verteidiger hätte die Bälle so wunderschön, 3 Meter vor dem Tor, klären können - danke Mario!

Jetzt muß nur noch irgendwas passieren dass er bei der EM nicht spielen kann und alles ist gut. Wenn man den Holzhacker im DFB-Trikot sieht wird's halt schon grenzwertig. Özil, Götze, Müller, Podolski und Klose das riecht nach Traumfußball!

Gomez kein allrounder oder was

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mario Gomez trifft und trifft - zuletzt viermal in der Champions League. Eine solche Bilanz hat beim FC Bayern lange kein Stürmer mehr gehabt. Dennoch ist es ausgerechnet der Erfolg des Angreifers, der für den Rekordmeister zum Problem wird.

Bayern-Torjäger Mario Gomez: Nur im Strafraum ein Star - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Beim Aufzählen von 4-Tore-G's Schwächen ist dem Verfasser noch eine wesentliche entgangen - als Torhüter taugt er ja wohl auch nicht.

Zitat von louplex Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich allerdings, dass Gomez in der Liga in dieser Saison bislang nicht gegen Clubs aus dem oberen Tabellendrittel getroffen hat, der bestplatzierte da ist Stuttgart auf Rang 8
    Psssssst - das dürfen Sie doch nicht verraten :-)