Bayern-Torjäger Mario Gomez: Nur im Strafraum ein Star

DPAMario Gomez trifft und trifft - zuletzt viermal in der Champions League. Eine solche Bilanz hat beim FC Bayern lange kein Stürmer mehr gehabt. Dennoch ist es ausgerechnet der Erfolg des Angreifers, der für den Rekordmeister zum Problem wird.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...821289,00.html

...

aha! Nur, dass ich das richtig verstehe: Mario Gomez hat dem FB Bayern einen Bärendienst erwiesen, indem er sie mit 4 Toren gegen Basel eine Runde weiter geschossen hat.

Ich meine, ich möchte es ja gerne verstehen...

Zitat von anomie Beitrag anzeigen
    ...von fußball hat da offenbar keiner ahnung.
    Bin ja echt kein Bayern fan, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch Ribery, Robben, Müller, Schweini und andere ordentlich aufs tor geschossen haben in den letzten jahren.

Dieser artikel zeigt die art, wie studenten (oder eben studierte) meistens(!) über fußball reden.
    Es ist keine wissenschaft, geht vielleicht mal selber "auf den platz"!
    Was soll jetzt das heißen? Dass wir "Studierte" unser Leben in sterilen Büros zubringen, wegen Lichtmangel käseweiß sind und je nach Kosumtyp verfetten oder abmagern?
    Und natürlich vom Fussball keine Ahnung haben weil wir auf Grund unserer ausschließlich geistigen Anstrengungen nie gegen den Ball getreten haben?

VORURTEIL!

Abgesehen davon stimme ich Ihrem ersten Absatz vollkommen zu! ;-)

Markus

Zitat von Jasro Beitrag anzeigen
    Es ist äußerst unfair, Mario Gomez mit einem extremen Ausnahmetalent wie Lionel Messi zu vergleichen.

Mario Gomez mit Lionel Messi zu vergleichen ist so wie es früher gewesen wäre, Gerd Müller mit Pelé zu vergleichen. Oder Karl-Heinz Rummenigge mit Diego Maradona.

Gomez ist ein prima Strafraumstürmer, sicher einer der fünf besten der Welt. Und er macht genau das sehr gut, was von einem Strafraumstürmer erwartet wird wird: Vorlagen verwandeln, Tore schießen, "vollstrecken", wie man so schön im Fußball-Jargon sagt.

Warum muss man also an ihm herummäkeln?

Übrigens: Messi hat bisher zwar bei Barcelona geglänzt, aber mit all seinen Fähigkeiten seiner argentinischen Nationalmannschaft nicht wirklich helfen können, weil eben sogar ein Ausnahmespieler wie Messi auf ein gewisses Niveau seiner Mitspieler angewiesen ist und nicht alles alleine machen kann.

Leider ist nicht nur Messi der bei der argentinischen Manschaft weniger leistet. Auch Aguero, Tevez, Pastore, Higuain und co. Sie sind Spieler die in ihren Vereine brillieren aber nicht mit Argentinien und es liegt vielleicht an den Trainer, oder an die Egos die anscheinend so gross sind.

Bomber

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mario Gomez trifft und trifft - zuletzt viermal in der Champions League.
    Hallo,

das kling ein wenig als sei Gomez eine jüngere Ausgabe von Gerd Müller. Der machte außerhalb des gegnerischen Strafraums eher eine hilflose Figur.

Der SPON-Autor hat recht, Beweise

Der SPON-Autor hat recht und das lässt sich mit Statistiken beweisen. Alle anderen Topscorer der Liga wie Huntelaar, Pizarro, Raul, Reus, Lewandowski, ... haben in dieser Saison eine Quote von selbst geschossenen Toren zu anderen aufgelegten Toren (Assists) von rund 2:1. Gomez hat eine Quote von 7:1.

Gomez ist wirklich ein Rätsel. Chancen herausspielen, mal 2 Gegner ausdribbeln, Doppelpass, .. all das funktioniert bei Gomez selten bis nie. Entweder verspringt ihm der Ball oder er stolpert. Aber er hat einen untrügliches Gespür, im Strafraum an der richtigen Stelle zu stehen und ankommende Bälle ins Tor zu hauen. Und er ist enorm antrittsstark und kann sich auf kurzer Strecke deshalb häufig die entscheidenden Zentimeter von seinen Gegenspielern trennen.

Bayern ist mit dem auf Gomez fokussierten Spiel aber leicht ausrechenbar. Gegen taktisch gut verteidigende Mannschaften, die es schaffen Ribery und Robben durch Doppeln o.ä. aus dem Spiel zu nehmen, sieht Bayern dann immer schlecht aus. Dadurch das Ribery und Robben zusätzliche Spieler des Gegners binden, hat Gomez in der Mitte zwar theoretisch Platz, aber er kann das nicht nutzen. Er ist auf das "tödliche" Zuspiel angewiesen und kann Chancen nicht selbst herausspielen. Solche Spiele verliert Bayern dann regelmäßig.

mein reden..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mario Gomez trifft und trifft - zuletzt viermal in der Champions League. Eine solche Bilanz hat beim FC Bayern lange kein Stürmer mehr gehabt. Dennoch ist es ausgerechnet der Erfolg des Angreifers, der für den Rekordmeister zum Problem wird.

Bayern-Torjäger Mario Gomez: Nur im Strafraum ein Star - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    denn miro ist einfach der bessere, da könnte gomez 10 tore in einem spiel machen, miro ist trotzdem der bessere spieler.
    was gomez in einem spiel im abseits steht, schaffen anderen nicht in einem jahr und es gab schon genügend spiele, da glänzte gomez nur durch sein abseitsspiel.

da beißt die maus kein faden ab.

Der Killer im Fünfer des Gegners

Schon sehr lustig der Artikel, aber ach: ja dieser Autor

Tatsache ist, dass Mario G. mehr als 70% seiner Tore aus weniger als 7 Metern Entfernung macht.

Am liebsten ist er im Fünfer, denn da sinkt die Chance vorbei zu schießen enorm.

Auch gestern hat er Tore aus weniger als fünf Meter gemacht.

Wie ist das ganze überhaupt möglich?

Ich nenne der Kürze halber nur zwei Gründe:

1.) Schnelle Außenstürmer spielen kurz vor der Torauslinie den Ball scharf nach innen.

2.) Es gibt keine Toni Schumachers mehr, die im eigenen Fünfer nach allem fausten was sich bewegt

Der Harald mag mir verzeihen, weil der Punkt ist nicht bös‘ gemeint. Ich habe ihn gerne agieren sehen – klammere mal ein bestimmtes Länderspiel bewusst aus.
    Dies nur für die, die wirklich was von Fußball verstehen - aber die wissen ohnehin was ich meine.

Zitat von Revarell Beitrag anzeigen
    Gegen Basel war doch ein Spaziergang, - das wird sich beim nächsten
    Champions League Gegner ändern und dann wird man sehen was an Bayern dran ist!
    Jaja ... auch das 6:2 von Barca gegen den Tabellenzweiten Real Madrid war ein Spaziergang :) Und beim naechsten Mal wird immer alles schwerer, und dann sieht man mal. lol :)

Egal wie der Gegner spielt, solange er nicht nur rumsteht: SO muss man ein Spiel aber auch erst einmal nach Hause fahren! Das sollte man doch mal zugeben.

ich glaube, die Bayern werden erst dann als gut angesehen, wenn sie Barca in Unterzahl und noch gegen den Schiedsrichter mit 7:6 schlagen, nicht wahr? - so nach Rocky-Art :)

Ich bin nicht gerade Gomez-Fan, aber immer hervorzuheben, dass ein Stuermer wie er den toedlichen Pass braucht, ist ja nun nur banal. Na klar braucht er den, dafuer wird er bezahlt. Das macht er besser als andere - dafuer ist er Stuermer, Knipser.

Ohne Sprit faehrt Schumacher auch nicht mehr so schnell.

Und Gomez steht oft im Abseits, auch wahr. Dann wiederum kann er sich aber auch von 3 Leuten befreien und mit excellenter Schusstechnik ein Tor erzielen.

Der Vorteil von Klose ist, dass Klose variabler spielt, und in der "Breite" seiner Moeglichkeiten besser ist. Klose ist ueber die Spiele gesehen bestaendiger. Nun, was solls? Gomez ist sein Geld allemal wieder wert. Was er vor 2 Jahren mal nicht wahr, da er 15 Laenderspiele brauchte, um 1 Treffer zu erzielen.

Zitat von ovit Beitrag anzeigen
    der autor weiß nicht nur, was in wenigen jahren sein KANN, sondern direkt was sein WIRD.

wie werden denn die lottozahlen am wochenende?
    Das Gomez schnell aus dem Gedaechtnis verschwunden sein wird (bis auf seine treuesten Fans), darauf gehe ich aber auch jede Wette ein.

Waehrend Du in jedem Irish Pub 20 Englaender findest, die sich noch nach 40 Jahren an Gerd Mueller erinnern.