Forum

Bayern-Torjäger Mario Gomez: Nur im Strafraum ein Star

DPAMario Gomez trifft und trifft - zuletzt viermal in der Champions League. Eine solche Bilanz hat beim FC Bayern lange kein Stürmer mehr gehabt. Dennoch ist es ausgerechnet der Erfolg des Angreifers, der für den Rekordmeister zum Problem wird.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...821289,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mario Gomez trifft und trifft - zuletzt viermal in der Champions League. Eine solche Bilanz hat beim FC Bayern lange kein Stürmer mehr gehabt. Dennoch ist es ausgerechnet der Erfolg des Angreifers, der für den Rekordmeister zum Problem wird.

Bayern-Torjäger Mario Gomez: Nur im Strafraum ein Star - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Was für ein bescheuerter Artikel ist das denn?
    Ich bin ganz sicher kein Bayern Fan, ganz im Gegenteil, ABER: Ein Stürmer wird an Toren gemessen! Und von diesen macht Gomes reichlich! An seine Quote kommt kein anderer deutscher Stürmer ran.
    Wie war es denn zu Gerd Müllers Zeiten? Konnte der etwas außerhalb des Strafraumes? Außer abstauben? Trotzdem ist er bis heute der erfolgreichste Stürmer.

...

Zitat von dpunkt1971 Beitrag anzeigen
    einen derart ärgerlichen, arroganten und fachlich fragwürdigen artikel habe ich noch nicht gelesen. nach sieben toren in zwei spielen eine diskussion über die qualität des stürmers gomez anzustoßen, ist ja wohl mehr als peinlich - für den autor! merke: ein stürmer der trifft, hat immer recht. und ein verein, der so einen stürmer in einem dazu passenden system spielen lässt, macht zumindest nicht viel falsch. wie sagte jupp heynkes? die vier gomez-tore "sind ein produkt der gesamten mannschaft". eben.
    Der Verfasser des Artikels ist bestimmt Schalke-Fan! ;)
    Und dass die neidisch auf solche Stürmer sind dürfte wohl klar sein.

wow

Zitat von lostjedi Beitrag anzeigen
    ... aber wer hat eigentlich in allen Sportarten dieses Gelaber von "modernen" Spielarten und "nach seiner Zeit spielen" eingeführt? Der Mann schießt Tore. Tore gewinnen Spiele. Da ist es mir doch egal, ob das "hip" oder "in" ist, wie der die Tore schießt.

Und manchmal gewinnt man die Spiele auch mal, weil man eben nicht dem neuesten Trend folgt. Erinnert mich auch ein wenig an die NFL. Da kommen auch in Wellen irgendwelche Angriffssysteme wieder hoch. Erst macht es einer, alle sind überrascht, der eine gewinnt, dann macht es jeder, verkennt aber, das inzwischen die anderen gelernt haben, gegen das System zu verteidigen. Mannschaftssportarten mit einer Taktikkomponente müssen sich ständig entwickeln und verändern - zumindest, wenn die anderen ein Mittel gegen die aktuelle Taktik haben. Das man aber einem "Trend" folgen müsse, erschließt sich mir nicht.
    Dafür, dass Sie kein Experte sind, haben Sie m.E. hervorragend argumentiert. Dem ist nix hinzuzufügen (auch als Nicht-Bayern-Fan)

"Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören" - Rudi Völler (2003)

Also ich finde diesen Artikel so platt, dass ich auf das Ende verzichtet habe. Die Wertung war schon so dämlich und provokant wie mancher Kommentar bei sport1 "Doppelpass". Und so etwas zu schreiben, hat auch nichts damit zu tun, dass man Akademiker ist oder analytisch vorgeht (Anmerkungen zu ersten Kommentaren). Ich bin schließlich selber einer. Und den Profi-Fußball verfolge ich seit meiner Kindheit sehr aufmerksam.

Ich gebe zu, dass ich ein Trikot und einen Schal des FC Bayern besitze, aber dennoch sehe ich den Fußball nicht durch eine "blau-weiße Brille". Mario Gomez ist einer der komplettesten Stürmer Deutschlands. Beim VfB Stuttgart hatte er gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist, dass er einen Ball im Mittelfeld übernehmen kann, um daraus ein Tor zu schießen. Ihn als "Abstauber" oder Strafraum-Stürmer darzustellen, ist doch lächerlich! Die taktische Ausrichtung der Mannschaft steht immer über den individuellen Stärken eines Spielers.

Im Übrigen spielt die Deutsche Nationalmannschaft auch nur noch mit einem Stürmer. Die Zeiten als noch zwei Stürmer, wie Pizarro und Makaay, in der Startelf standen, sind spätestens seit der Amtsübernahme von Louis van Gaal vorbei. Barca spielt seit über 20 Jahren mit dem System eines Mittelstürmers und zwei Mittelfeldspielern, die über die Flügel kommen.

Louis van Gaal hatte in seinem ersten Jahr Mario Gomez und kaum beachtet, obwohl er der teurste Transfer innerhalb der Bundesliga war bzw. noch ist. Ivica Olic, der ablösefrei nach München wechselte, wurde bevorzugt. Wenn man sich an das Viertelfinale 2010 gegen ManU zurückerinnert, war dies auch berechtigt.

Während dieser Zeit saßen die beiden deutschen Nationalstürmern Klose ud Gomez als "Edelreservisten" auf der Bank. Vor der zweiten Saison wurde der Druck auf Mario Gomez größer. In dieser Saison lief beim FC Bayern und bei ihm auch nicht alles perfekt. Aber er wurde Torschützenkönig.

Mittlerweile ist es ja schon so, wenn er mal nicht trifft, dann hat er eine "Krise". Aber solche Bewertungen müssen sich auch Robben und Ribéry gefallen lassen. So mancher Journalist hätte sie schon auf die Transferliste gestellt.

Zitat von ottimusik Beitrag anzeigen
    Der Artikel stimmt zum großen Teil. Wenn die Bayern in den nächsten Jahren in Europa was reissen wollen, müssen sie unberechenbarer werden. Einfach flexibler im Angriff. Gomez ist ein guter Vollstrecker, lebt aber ausschleißlich von perfekten Vorlagen, die nur gelingen wenn man so schlecht steht in der Defensive wie Basel oder Hoffenheim. Läßt man Robben und Ribery machen geht alles gut. Bewegt man sich gut und viel im Raum und doppelt (siehe Gladbach zum Beispiel) ist der Sturm tot. Da können die Bayern niemals mithalten mit Barca z.B. und deshalb ist auch Dortmund das bessere Team, weil ein Lewandowski z.B. technisch deutlich besser ist als ein Gomez und die Laufbereitschaft höher ist. Barrios war auch ählich ausrechenbar wie Gomez und wird gerade von Klopp "umgebogen". Bin gespannt und hoffe, daß die Bayern auf Milan treffen. Dann werden wir sehen, wie sich ein Gomez gegen diesen wirklich guten Abwehrverbund zurecht findet. Ich denke er wird es schwer haben und hoffe trotzdem das die Bayern weiterkommen.
    Lewandowski verschiesst mehr Chancen als Gomez. Alles andere ist unwichtig.
    Und bei allem Respekt für BVB und Klopp, ich mag beide, aber, wie BVB in der CL sich dämlich präsentiert hat, haben wir doch gesehen.

.....

CR7 90 Mio
    EM-Quali 6 Spiele 5 Tore
    CL 6 Spiele 6 Tore
    Liga 26 Spiele 32 Tore
    insgesamt CL 6296min 34 Tore

Gomez 42 Mio
    EM-Quali 6 Spiele 6 Tore
    CL 7 Spiele 10 Tore
    Liga 24 Spiele 21 Tore
    insgesamt CL 2012min 22Tore

Messi 100Mio kostet 2,5mal so viel!!!!
    CL 7 Spiele 12 Tore
    WM Quali 4 Spiele 2 Tore
    insgesamt CL 5119min 49Tore

Messi ist total limitiert der schießt mit Links 35 Tore, mit rechts 9 und mit dem Kopf nur 3. 5 Elfer 1 Freistoss
    CR7 17 rechts 10 links 4 Kopf 11 Elfmeter 3 Freistoss
    Gomez ist beidfüßig und Kopfballstark: 9 rechts 10 links 6 Kopf.. 4Elfer
    einzig Freistoßtore hat er nicht erzielt, aber dafür hat man ja Spezialisten in den Reihen.
    Zu bedenken: Bundesliga ist eher stärker besetzt als die Spanische. Real insgesamt hat 88 Tore aus 26 Spielen. Bayern 52 aus 25 Spielen. Real ist den meisten Vereinen in der spanischen Liga deutlicher überlegen. Messis Mitspieler sind 480mio, CR7s sind 450Mio Gomezs nur 315Mio wert.

Rein von den Zahlen ist Gomez der bessere Stürmer..

Zitat von MuckiP Beitrag anzeigen
    Wunderbar wenn Gomez nach seinen Galaauftritten gegen starke Hoffenheimer und Basler mal wieder so richtig hochgejubelt wird! Ich liebe es wenn Gomez spielt, hat er doch so herrlich in den letzten 4 Spielen gegen meinen Club, den BvB, versagt, ja sogar regelrecht Abwehrarbeit geleistet. Kein BvB Verteidiger hätte die Bälle so wunderschön, 3 Meter vor dem Tor, klären können - danke Mario!

Jetzt muß nur noch irgendwas passieren dass er bei der EM nicht spielen kann und alles ist gut. Wenn man den Holzhacker im DFB-Trikot sieht wird's halt schon grenzwertig. Özil, Götze, Müller, Podolski und Klose das riecht nach Traumfußball!
    Lustig, wie überheblich manche nach 1,8 guten Saisons werden.
    Wenn der BVB es mal schafft, auch gegen 2tklassige internationale Gegner einigermassen zu bestehen und nicht die Hose voll zu haben, kann man so etwas mal schreiben. Bis dahin sehe ich den BVB als 1, maximal 2-Hit-Wonder, aber nur national.
    Während ihr also gegen Augsburg, Freiburg und Lautern kickt, schau ich im Stadion Champions League. Viertelfinalkarten sind schon so gut wie sicher.

Wow!

Zitat von nietzscheaner66 Beitrag anzeigen
    „Ein Stürmer wird an Toren gemessen.“ Einer jener Sätze, dessen Wahrheit so offenkundig scheint, dass man ihn als trivial bezeichnen möchte. Einer jener Sätze, dem das aus dem „Doppelpass“ bekannte Phrasenschwein einen Löwenanteil seiner monetären Füllung verdankt. Aber wird diese Wahrheit heute noch geglaubt? Gilt sie noch?h
    Ich bin begeistert! Das ist ein wirklich schöner und auch wirklich durchdachter Artikel zum Thema! Davon sollten sich einige hier, die sonst nur das Phrasenschwein füttern, eine Scheibe abschneiden. ;-)
    Ich plädiere übrigens wie einer meiner Vorredner für eine Einsendung bei 11 Freunde. Das passt da voll rein!

Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
    Was soll das mit Studenten zu tun haben? Ich hab auch studiert und finde der Artikel ist einfach nur schlecht. Gomez ist ein Top-Stürmer. Er ist auch technisch nicht so schlecht, wie viele sagen. Er ist aber auch kein Spielmacher.
    Dass der Autor keine Ahnung hat, zeigt er in dem er Olic als ernsthafte Alternative vorschlägt. Nichts gegen Olic, aber der ist kein Vollstrecker, nur eine technisch gute Kampfsau. Er kann Gomez nicht ersetzen.
    Lustig, du bestätigst das mit den Studenten irgendwie mit dem was du schreibst...

Warum ist der Artikel schlecht? Er ist eine 100% Beschreibung des "IST" Zustandes. Ich habe dort nirgendwo die Aussage entdecken können, das er kein Top_Stürmer ist...
    Aber ja, er ist technisch so schlecht wie viele sagen. Und das ist keine Ansichtssache, sondern ein messbarer Wert ! Das du es anders siehst hängt dann aber mehr mit deinem persönlichen Bild von ihm zusammen als von Fakten...
    Lustig auch, das du dem Autor vorwirfst keine Ahnung zu haben in Bezug auf Olic. Er ist nämlich alles Mögliche, aber keinesfalls TECHNISCH gut. Und damit schließt sich der Kreis dann auch wieder und erklärt, wie deine Meinung zustande kam. Nämlich im Gegensatz zum Autor durch eine rein "gefühlte",eigene Wahrheit....

Zitat von ovit Beitrag anzeigen
    der autor weiß nicht nur, was in wenigen jahren sein KANN, sondern direkt was sein WIRD.

wie werden denn die lottozahlen am wochenende?
    Eben. Der Autor ist ein Dusseltier. In den Spielen die Bayern verloren hat, hatte Gomez eben gerade nicht 10 Chancen die er versiebt haette. Da stand das gesamte Mittelfeld still. Auch die anderen 9 Spieler haben gegen Dortmund und Gladbach nicht so oft getroffen. Im Uebrigen ist Gomez mittlerweile auch in der Nationalmannschaft der beste Stuermer.