Forum

Bayern-Niederlage in Basel: "Wenn wir jetzt keine Krise haben..."

Getty ImagesErst eine Nullnummer beim Tabellenletzten, jetzt die Champions-League-Pleite beim FC Basel: Für Bayern München sind es ernüchternde Tage. Einige Spieler versuchen, die Schmach in der Schweiz auch noch schönzureden. Doch der Rekordmeister droht seine Saisonziele zu verpassen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...817052,00.html

...

Zitat von bilabu Beitrag anzeigen
    Wenn man ständig gewinnen muß, bleibt das Wollen auf der Strecke.
    Der FC Bayern steckt meiner Meinung nach in einer Philosophiekrise, und das seit Jahren schon und es wird auch noch Jahre so weiter gehen.
    Ein sehr schöner erster Satz.
    Ich denke auch, dass die Bayern langsam anfangen müssen umzudenken. Sie sind nicht mehr die unangefochtene Macht in der Bundesliga und ich denke, in den nächsten Jahren wird zumindest Dortmund Paroli bieten können.
    Wie schlimm muss es denn auch für einen Spieler sein, eine ganze Saison als Niederlage zu begreifen, wenn man mal nicht Meister wird?
    In kleinen Ligen, wo es nur ein Spitzenteam gibt, kann ich das verstehen, aber scheinbar ist bei den Bayern noch nicht durchgesickert, dass das Niveau der Bundesliga höher und breiter geworden ist.

Das hört man ja auch ständig in Interviews, wie es damals Lahm wegen Reus gesagt hat (sinngemäß: Die besten deutschen Spieler sollten bei Bayern spielen).
    Etwas weniger Überheblichkeit und Arroganz würde dem Verein ganz gut tun. Denn damit würde man auch mal die Leistung anderer Mannschaften anerkennen, aber das scheint ein Problem zu sein. Wenn man verloren hat, gibt man sich immer selbst die Schuld, weil man zu schlecht gespielt hat... wann wurde das letzte Mal gesagt "Der Gegner war einfach besser"?

Beim Spiel .......

Zitat von warndtbewohner Beitrag anzeigen
    am Ende steht der FCB ohne einen einzigen Titel da, was dann?
    gegen Indien (!) ging es doch sicherlich um eine sehr begehrte Trophäe?
    Ich hoffe nur, daß der DFB im Pokal-Halbfinale nicht Felix Brych ansetzt,der dann seinen fatalen Fehler vom Hertha-Spiel korrigiert.Jede Regionalliga-Mannschaft kann sich inzwischen auf die Phantasielosigkeit der Bayern einstellen - Robben und Ribbery doppeln und Schluß ist.Basel hat eine gute Mannschft, die taktisch hervorragend eingestellt war. Die Bayern können das durchaus noch drehen, das Potential zum Gewinn der Champions-League hat diese Mannschaft niemals. Freue mich schon auf die Giftpfeile aus München:...BVB hat keine CL-Belastung,
    Schiedsrichter und Rasen schlecht.....Rumbaggern an Favre...!
    Wenn es dann kein Silber gibt war es eine schöne Saison.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst eine Nullnummer beim Tabellenletzten, jetzt die Champions-League-Pleite beim FC Basel: Für Bayern München sind es ernüchternde Tage. Einige Spieler versuchen, die Schmach in der Schweiz auch noch schönzureden. Doch der Rekordmeister droht seine Saisonziele zu verpassen.

Bayern-Niederlage: Schmach in der Schweiz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Es hängt immer an OBEN. Der bekannte Schnäppchenjäger C., der OBEN auf uns allen lastete, ist nun weg. Der Druck wiche auch von der Bayernmannschaft, wenn die fette Wurstsemmel, die OBEN drohnt, auch endlich mal diesen Weg ginge. Wir kriegen einen Gauck; und die Bayer einen Verantwortlichen ( Rummenigge ).

Ähm...

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Weil der FC Bayern vor ein paar wenigen Wochen noch Mancity (1ster in der PL), den SSC Neapel (fegt mal ebenso Chelsea mit 3:1 vom Platz) und den FC Villareal in Grund und Boden gespielt hat. AUch wenn Basel keine schlechte Manschaft hat war der FC Bayern der klare Favorit.
    ManCity konnte im Hinspiel nur durch zwei 100%-ige nicht-gegebene Elfmeter besiegt werden, ansonsten wäre neben dem (0:2 im Rückspiel) womöglich direkt ein 2:x im Hinspiel für die Bayern drin gewesen und ob Bayern das Spiel gegen ManCity mit zwei Toren für Man noch hätte drehen können, ist auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich.
    Neapel wurde nicht demontiert, es war ein Spiel auf Augenhöhe.
    Lediglich Villareal wurde dominanter geschlagen. Also immer schön bei den Fakten bleiben. Für mich spielen die Bayern derzeit etwas über Ihrem Niveau, genau deshalb kommt jetzt auch der Einbruch. Nur weil sich viele mantra-artig vorbeten, der FCB wäre die stärkste Mannschaft, Titelaspirant und Rekordmeister (wie ich das nicht mehr hören kann) blabla, wird es damit noch lange nicht zur Wahrheit.

Ich schätze den FCB unter die besten 16 in Europa, aber nicht unter die Besten 8 und genau so spielen sie ja auch. Für mehr (erst Recht für Augenhöhe mit Barca) fehlt einfach die individuelle Klasse genau so wie der Teamgeist. Gewöhnt euch dran.

Sie wollen mir doch...

Zitat von louplex Beitrag anzeigen
    Dies war ein Champions League Achtelfinale gegen eine Mannschaft, die in Manchester drei Tore geschossen hat und ich habe nach diesem Bericht das Gefühl, als hätten die Bayern gegen einen Regionalligisten verloren.
    Wäre ich Baselfan, würde mich das irgendwie stören... warum müssen die Gegner der Bayern immer so runtergespielt werden?
    nicht wirklich weismachen Basel hätte gut gespielt? Wie die Manu geschlagen haben, ist mir noch immer ein Rätsel, die hatten wohl in der Partie einen Stundenschlaf. Eine rein auf destruktive Spielweise geschulte Mannschaft, die sich mit 11 Mann in den eigenen 16er stellt....

Zitat von warndtbewohner Beitrag anzeigen
    am Ende steht der FCB ohne einen einzigen Titel da, was dann?
    Warum? Die sind doch schweizer Meister, oder nicht?

Zitat von louplex Beitrag anzeigen
    Dies war ein Champions League Achtelfinale gegen eine Mannschaft, die in Manchester drei Tore geschossen hat und ich habe nach diesem Bericht das Gefühl, als hätten die Bayern gegen einen Regionalligisten verloren.
    Wäre ich Baselfan, würde mich das irgendwie stören... warum müssen die Gegner der Bayern immer so runtergespielt werden?
    Genau Die Bayern denken immer sie wären eigentlich unschlagbar ,hätten die beste Mannschaft und verlieren nur weil sie selber schuld sind.
    Dass der Gegner mal besser sein kann, sich eventuell taktisch gut auf die Bayern einstellt auf die Idee wollen die nicht kommen.
    Einfach mal wieder Bescheidenheit üben liebe Bayern.
    Früher hat auch mal ein gnädig gestimmter Schiedsrichter in der BL "mitgeholfen" aber das wird auch weniger.
    Robben ist ( war ) ein genialer Dribbler und Stürmer aber wenn ich ihn heute beobachte ist das ein erbärmlicher Schauspieler geworden, als Sportsmann unterste Schublade.
    Reklamieren, Meckern,Diskutieren... als Vorbild für junge Fußballer eine Zumutung.

Warum nicht wie beim Eishockey oder Handball. wer mit dem Schiedrichter diskutiert geht raus...

...

Die Bayern habe klasse Spieler, aber es sind Einzelspieler, es fehlt die Harmonie. Ich denke es ist Aufgabe des Trainers diesen Mangel abzustellen.

Schiebung!

Zitat von lordofaiur Beitrag anzeigen
    nicht wirklich weismachen Basel hätte gut gespielt? Wie die Manu geschlagen haben, ist mir noch immer ein Rätsel, die hatten wohl in der Partie einen Stundenschlaf. Eine rein auf destruktive Spielweise geschulte Mannschaft, die sich mit 11 Mann in den eigenen 16er stellt....
    Laut dieser Aussage hatten die Basler immer 12-13 Leute auf dem Platz. Da war nämlich immer einer der den langen Pass bekommen hat wenn der FC Bayern mal wieder den Ball am 16er verstolpert hat.
    Das das keinem aufgefallen ist, haben die Basler einfach so mehr Spieler auf dem Platz als der Gegner tztztz.

Wenn dem Gegner nichts besseres einfällt als handballmäßig den Ball rotieren zu lassen ohne dabei ständig das Tempo zu ändern dann schießt man gegen eine konzentrierte Abwehr halt keine Tore.
    2:0 3:0 3:1 2:1 hätte das Spiel auch ausgehen können, aber sicher nicht für Bayern.

Lahm hat sich in der ersten Halbzeit alleine 4 mal exakt in der selben position exakt gleich bewegt und den ball immer exakt genauso abgespielt wie davor. Der Rest der Bayern hat sich ähnlich verhalten, warum sollte da eine Abwehr ins straucheln kommen?
    Keine Tempoänderungen, keine Ideen nur Schema F das inzwischen ja alle auswendig können.

Chefchen

Ich denke, dass bisher die individuelle Klasse der einzelnen Spieler gereicht hat um Spiele zu gewinnen. aber das die Mannschaft seit dem Weggang von van Bommel keine(n) wirklichen Team-Leader hat steht auf einem anderen Blatt.
    Schweisteiger ist verletzt und Bubi-Chefchen Lahm ist mit der Kapitänsbinde einfach nur ein Witz und kann nicht wirklich Impulse setzen, die Mannschaft in schwierigen Spielen aufrütteln oder gar mitziehen...