Münchner Misere: Selbst gegen zehn Bremer konnte der FC Bayern nicht gewinnen. Das Team wirkt verunsichert, einstige Leistungsträger sind nur noch Mitläufer. Im System Klinsmann hakt es. Der Trainer verschwende fußballerisches Kapital und könnte selbst zum Opfer der Krise werden, meint Peter Ahrens.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...610631,00.html
"...Und das bisherige Ergebnis gibt mir auch Recht. "
Nein, das bisherige Ergebnis gibt ihnen nicht recht. Die Bayern spielen noch in allen 3 Wettbewerben und haben alle Chancen, diese, auch wen ich das persönlich nicht glaube, zu gewinnen. Und das im "großen Jahr des Umbruchs".
Man mag ihm nachsagen, dass er nicht das größte taktische Verständnis hat (wobei die Anfangsformation gegen Bremen dies Lügen straft) jedoch bin ich sicher, dass er evtl. Defizite bei seiner professionellen Arbeitsweise auch noch beseitigen wird.
Ich mag mir gar nicht vorstellen welchen Weg der FC Bayern ohne diesen dringend notwendigen Strukturwandel in den nächsten Jahren gegangen wäre. Klinsmanns Arbeit wird erst noch Früchte tragen, ob er selbst das erleben wird vermag ich nicht zu sagen.
Was ist denn daran unprofessionell, dem sportlichen Leiter die Wahl seines Stabes zu ueberlassen. Das ist der Normalfall und das Ergebnis ist sicher nicht.
Der Spieler heisst uebrigens Deisler und dieser Spieler sagt, dass es ein Fehler war, erst so spaet zum FC Bayern gewechselt zu sein, weil sich in Berlin alles auf ihn fokussierte und ihn belastete. Daran ging er also nach eigener Einschaetzung als Spieler zugrunde. Poldi hat mit seiner Bayernzeit doch ein gutes Geschaeft gemacht. Gemessen an seiner Leistung war er ueber einige Jahre der ueberbezahlteste Spieler der Liga. Das war er uebrigens auch schon unter Hitzfeld.
Im Endeffekt stehen die Bayern so gut wie im CL Viertelfinale, haben im Pokal ueberwintert und in der Meisterschaft ist auch noch alles drin. Kein Grund zur Panik. V.a. nicht, wenn man gerade einen CL Rekordsieg und einen Punkt in Bremen geholt hat.
was Selbstvermarktung anbelangt. Er ist der Trainer mit der höchsten Bezahlung in der Budnesliga, 5 Mio Euro pro Jahr. Ein bißchen viel für einen Trainer-Lehrling, wie der jetzt arbeitlose Trainer Neuruhrer befand.
Nicht auszudenken, was es kostet, wenn Bayern nichts gewinnt und die Einnahmen aus CL und UEFA-CUP ausbleiben.
Nicht auszudenken, was es kostet, Klinsmann vorzeitig (vor 2011 ? - Uli Höneß: "Wir planen langfristig" ! Klinsmann: habe mich auf Dauer in München eingerichtet) loszuwerden.
Damit eines klar ist: wenn der FC BAyern es noch schafft Deutscher Meister zu werden, dann nicht wegen Klinsmann, sondern trotz Klinsmann.
Übrigens: Olli Kahn würde ich es gönnen, wenn Klinsmann wegen Unfähigkeit fliegt.
tut mir leid, wenn es pampig rueberkam... Oblgeich, ja, ich gestehe, mir gehen viele dieser Kommentare MITTLERWEILE auf den Keks !
Ich wiederhole mich gerne nochmals, und da es sich unbestritten um ein Wirtschaftsunternehmen handelt, ziehe ich die Vergleiche:
1) Man hat unter Magath und Hitzfeld vor allem europaeisch nicht mithalten koennen.
2) die Chefs vom FCB hatten in der Winterpause 07/08 eine Bestandsaufnahme gemacht. Man kam zu der Ueberzeugung, dass man sich ein offensiveres Spiel wuenscht und auch europaeisch weiter nach vorne zu kommen. Wuerde man weiterhin die defensivere Ausrichtung beibehalten, kann man international nicht mehr mithalten.
3) Die Chefs beschlossen, einen neuen Weg zu gehen und haben Klinsmann verpflichtet. Der bereits beim DFB Innovationen einbrachte und man damit Erfolg hatte. Auch wenn es am Anfang etwas hinkte (wie bei so vielen Meistertrainern - Beckenbauer - sogar Ferguson -)
4) Im Sommer 2008 hat JK die Mannschaft des FCB uebernommen.
Es lief nicht alles glatt, aber ab Oktober hatte man sich gefunden und spielte hervorragenden Offensiv-Fussball. International hat man die Vorrunde als Mannschaft mit den meisten Punkten/Toren beendet und ist ins Achtelfinale, ins KO-system eingezogen. Und hat auswaerts das erste Spiel mit 5:0 gewonnen.
5) National hat man den VFB Stuttgart auswaerts abgefieselt, hat in Hamburg knapp und unverdient verloren, aehnlich beim jetzigen Tabellenersten, in Berlin. Man war zwar die bessere Mannschaft, hat aber die vielen Chancen nicht verwertet. Und dann hat man ein, ich wiederhole, EIN Spiel zu hause gegen Koeln verloren. Auch hier begann es blendend, hat bereits nach 15, 20 Minuten das erste korrekte Tor erzielt, was aber vom SR-Gespann (man weigert sich ja vehement gegen einen Ober-SR) zu unrecht annulliert wurde.
6) ja, und man hat auswaerts in Bremen unendschieden gespielt... Es ist der 22 Spieltag, und alles was der FCB machte, ist ja so grundlegend verkehrt, verkehrte geht es gar nicht. So die Meinung vieler Fussballexperten.
7) und der FCB ist schuld daran, dass aussergewoehnliche Spieler wie S. Deisler psychisch erkrankten.... Ein junger Mann, der (laut gaengigen Zeitungsberichten) in hoechsten Toenen ueber den FCB sprach, der bereits bei Hertha verheizt wurde, aber ganz klar, der FCB ist schuld...
Und das stoesst mir gewaltig auf, ueber all die Besserwisser, die bereits am 22 Spieltag den (hurra, erhofften) Niedergang des FCB herbeireden....
das bisherige ergebnis gibt ihnen recht?
welches ergebnis?
bayern spielt dieses jahr im ganzen etwas offensiver ausgerichtet. durch diese taktische umstellung, einer innenverteidigung, die nicht an die leistung des letzten jahres anknüpfen kann und einem neuen, nicht so erfahrenen torhüter gibt es halt mehr gegentore. es werden aber auch mehr tore erzielt (22 spieltag 07/08 39:11 tore, 08/09 44:30).
im dfb-pokal steht man nach einem 5:1 auswärtssieg in stuttgart im viertelfinale.
in der cl-league ist man nach dem 5:0 auswärtserfolg in lissabon quasi im viertelfinale, war in der vorrunde nach punkten mit liverpool beste mannschaft.
gut, als vereinstrainer hat klinsmann noch nichts vorzuweisen. er war ja bisher nur bundestrainer. aber wie attraktiv waren die spiele der dfb-auswahl in den, sagen wir mal 3 jahren bevor klinsmann den job übernahm?
jeder umbruch brauch gewisse zeit. wer nach etwas mehr als einer halben spielzeit erwartet, dass bayern in jedem spiel ein feuerwerk abbrennt und den gegner mit 4:0 nach hause schickt, ist vollkommen realitätsfremd!
insofern ist ihr posting in allen bereichen unqualifiziert!
Es gibt einen einfachen Unterschied zwischen Bayern Münschen und den übrigen Vereinen an der Spitze...
Die anderen Vereine haben einen Trainer.
zuallererst muss ich sagen, dass ich selbst kein JK-fann bin und ich seine aussagen jeden spieler jeden tag besser machen zu wollen auch für vollkommen überheblich fand.
vor allem, wenn man betrachtet wie er einen kroos auf der bank versauern und einen (jedenfalls in der hinrunde) sehr oft schwachen schweinsteiger auf dem platz stehen lässt.
das problem in der bundesliga ist aber, dass dieses jahr alles möglich ist! hertha steht an der spitze und keiner weiss wieso, hoffenheim hat eine überragende hinrunde gezeigt und jetzt wo sie mal keinen traumfussball bringen und ihr goalgetter verletzt ist sieht man, dass hoffenheim auch "nur" ein aufsteiger ist und noch kein internationaler topclub und schon ist bei dort auch dei rede von krise!
das ist doch lächerlich... und, wenn man schon von trainern und schlechten entscheidungen spricht, dann könnte man auch gerne mal jol mit ins gespräch nehmen, der nur glück hat, dass sie für einen boateng, der keine 10mio wert ist 20mio rausgepresst haben und er eine halbe neue mannschaft gekauft hat. jol hat teilweise mit aufstellungen spielen lassen, dass defensiv gar kein ausdruck mehr war! höhstens gladbach und cottbus hatten extremere.
und das hamburg denoch so weit vorne steht ist fast ausschließlich piotr und den kroatischen sturmduo zu verdanken.
also: ruhig bleiben und tee trinken!
nur weil bayern in der liga nicht den traumfussball spielt wie in portugal, jedenfalls die zweiten 45min, ist es noch lange nicht angebracht jeden tag von einer krise und dem untergang des fc bayern münchen zu titeln...
[QUOTE=Carl I Fornia;3431686]tut mir leid, wenn es pampig rueberkam... Oblgeich, ja, ich gestehe, mir gehen viele dieser Kommentare MITTLERWEILE auf den Keks !
Ich wiederhole mich gerne nochmals, und da es sich unbestritten um ein Wirtschaftsunternehmen handelt, ziehe ich die Vergleiche:
1) Man hat unter Magath und Hitzfeld vor allem europaeisch nicht mithalten koennen.
2) die Chefs vom FCB hatten in der Winterpause 07/08 eine Bestandsaufnahme gemacht. Man kam zu der Ueberzeugung, dass man sich ein offensiveres Spiel wuenscht und auch europaeisch weiter nach vorne zu kommen. Wuerde man weiterhin die defensivere Ausrichtung beibehalten, kann man international nicht mehr mithalten.
3) Die Chefs beschlossen, einen neuen Weg zu gehen und haben Klinsmann verpflichtet. Der bereits beim DFB Innovationen einbrachte und man damit Erfolg hatte. Auch wenn es am Anfang etwas hinkte (wie bei so vielen Meistertrainern - Beckenbauer - sogar Ferguson -)
4) Im Sommer 2008 hat JK die Mannschaft des FCB uebernommen.
Es lief nicht alles glatt, aber ab Oktober hatte man sich gefunden und spielte hervorragenden Offensiv-Fussball. International hat man die Vorrunde als Mannschaft mit den meisten Punkten/Toren beendet und ist ins Achtelfinale, ins KO-system eingezogen. Und hat auswaerts das erste Spiel mit 5:0 gewonnen.
5) National hat man den VFB Stuttgart auswaerts abgefieselt, hat in Hamburg knapp und unverdient verloren, aehnlich beim jetzigen Tabellenersten, in Berlin. Man war zwar die bessere Mannschaft, hat aber die vielen Chancen nicht verwertet. Und dann hat man ein, ich wiederhole, EIN Spiel zu hause gegen Koeln verloren. Auch hier begann es blendend, hat bereits nach 15, 20 Minuten das erste korrekte Tor erzielt, was aber vom SR-Gespann (man weigert sich ja vehement gegen einen Ober-SR) zu unrecht annulliert wurde.
6) ja, und man hat auswaerts in Bremen unendschieden gespielt... Es ist der 22 Spieltag, und alles was der FCB machte, ist ja so grundlegend verkehrt, verkehrte geht es gar nicht. So die Meinung vieler Fussballexperten.
Mit so einer Analyse lassen sich bei vielen Mannschaften im Nachhinein die Spiele doch noch " gewinnen ". Man kann es auch Schönfärberei nennen, hätte.. könnte.. wenn. Die Tore gegen Köln waren amateurhaft von der Abwehr, in Berlin hatte man nach 54 Minjten die erste Chance und lies sich beim zweiten Tor vorführen. In Bremen spielt man über 70 Minuten in Überzahl.. . Das ist die Realität. Und im Grunde auch gerecht, denn der Bayerndusel über Jahre war auch schon nervend. Was man selbst den anderen als Vorwurf attestiert hat man über Jahre hinweg selbst praktiziert. Wenig attraktiv und kurz vor Schluss einen Duseltreffer.