Forum

Bayern-Krise: Klinsmanns Kapitalvernichtung

Münchner Misere: Selbst gegen zehn Bremer konnte der FC Bayern nicht gewinnen. Das Team wirkt verunsichert, einstige Leistungsträger sind nur noch Mitläufer. Im System Klinsmann hakt es. Der Trainer verschwende fußballerisches Kapital und könnte selbst zum Opfer der Krise werden, meint Peter Ahrens.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...610631,00.html

...

Zitat von Hasenvogel Beitrag anzeigen
    Wenn sie heute im Pokal rausfliegen, ist Klinsi weg...
    Ich denke, er wird auch noch da sein, wenn der FCB morgen gegen Hannover verlieren sollte.

Ein Rausschmiß von Klinsmann würde einen argen Gesichtsverlust der Herren Hoeness (der diesen vermutlich hinnehmen würde, wenn es dem Verein dient) und Rummelfliege (der alles tun wird, um sein sonnenstudiogebräuntes Antlitz zu wahren) bedeuten. Die Saison ist nicht mehr lang, es ist also sowieso schon fast egal, ob man jetzt mit oder ohne Klinsmann untergeht, wenn's denn einen Untergang gibt (Man gibt die Hoffnung ja nie auf :-) ).

Und ganz allein der Trainer ist es ja nun auch nicht. Auch wenn (wie immer wieder angedeutet wird) es keine Tatik gibt sondern nur Motivationssprüche, könnte jeder einzelne der hochbezahlten Fußballer doch spielen und kämpfen. Doch der Wille ist nicht erkennbar. Da mag vielleicht Frust dabei sein, aber das ist kein Grund (zumindest meiner Meinung nach), die Arbeit ganz einzustellen.

Gruß
    Myrrdin

qervb

Eigentlich denke ich, dass die Bayern mit Championsleague-Fortbestand und guter Platzierung am Ende der Championsleague ziemlich zufrieden sein können.

Die Ziele von Anfang an höher zu stecken ist zwar PR-Wirksam, aber eventuell doch unrealistisch.
    Hat mal jemand nachgeprüft, ob es in der Geschichte des Fussballs jemals eine Mannschaft gegeben hat, die zwar national Top war aber International nicht und dann mit ein paar wenigen wenn auch hochkarätigen Einkäufen das Triple mal eben abgeholt hat?

Abgesehen vom PR-Anspruch und vom echten Anspruch des FC Bayern als solchem, sollte man auch bedenken, dass die Meisterschaft in der Regel nicht 5x nacheinander an dieselbe Mannschaft geht, da die Konkurrenz auch nicht schläft.

Wenn die Bayern "scheitern", so ist mein Eindruck, wird es eher am Anspruch als an Klinsmanns Vorgehen gelegen haben, dann meiner Einschätung nach ist dessen Handeln recht stringent, dabei schließe ich alle Experimente mit ein.