Forum

Bayern im Champions-League-Endspiel: Das bisschen Chelsea

DPADie "Königlichen" aus Madrid sind entzaubert, jetzt hat der FC Bayern die große Chance, die Champions League zu gewinnen. Berauscht von sich selbst, sind die Münchner im Endspiel gegen den FC Chelsea Favorit. Daran ändert auch der Ausfall von drei Leistungsträgern nichts.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...829903,00.html

Genau das ist es,

Zitat von sozialminister Beitrag anzeigen
    Hoffentlich weiß wenigstens Chelsea sich zusammenzureißen. Nicht das ich es irgendeiner Mannschaft auf dieser Welt missgönnen würde die Champions-League zu gewinnen, aber diese Erfolgsfans, die null Ahnung von Fußball haben, gehen mir einfach auf die Nerven.

Wie überbewertet der FC Bayern in Deutschland ist, gerade von der Presse her, habe ich bei der Deutschen Meisterschaft dieses Jahr mal wieder erlebt. Bei mir in Koblenz waren in jener englischen Woche, wo Dortmund gegen Bayern das entscheidende Spiel machte alle Kneipen gut gefüllt. Hauptsächlich mit Schwarz-Gelben (hätte nie gedacht, daß es überhaupt so viele gibt). Fast alle haben für Dortmund gejubelt, vor allem die Neutralen. Nach dem Spiel gegen Gladbach und dem endgültigen Gewinn der Meisterschaft war die Innenstadt selbst bei uns voll mit Menschen, die den BVB gefeiert haben. Zumindest war es voller als sonst an den Wochenenden.

Gestern saß ich fast alleine in der Kneipe. Kein Jubel, keine Freude, keine Feiern trotz des Weiterkommens der Bayern gegen die Weltmannschaft aus Madrid.

Die Bayern sind doch so etwas wie die FDP des Fußballs. Ein paar Reiche tuen so, als würden sie sich für Fußball interessieren, stecken natürlich ordentlich Geld in den Verein, aber der echte deutsche Fußballfan weiß mit diesem Verein einfach nichts anzufangen.

Deswegen bin ich für Chelsea. Die sind mir mit ihrem Abramowitsch auch bei weitem nicht geheuer und ziehen auch viele Erfolgsfans an, aber verglichen mit den Bayernfans sind die für mich das kleinere Übel. Naja, meine Meinung.
    worüber sich die Bayern und ihre Hardcore Fans mal Gedanken machen müssen! Warum jubeln so viele in Deutschland dass es Dortmund VOR Bayern mal wieder geschafft hat??? Die Frage sollen sich die Bayern mal selbst beantworten...ich tu es nicht..;-) Chelsea ist mir übrigens egal...

Heimvorteil?

Zitat von das_schwampel Beitrag anzeigen
    Und den Heimvorteil gibt es zwar,...
    Gibt es den wirklich? - Es ist doch in dem Sinne kein Heimspiel,weil der Veranstalter die UEFA ist - oder?

Werden nicht in dem Fall die Karten jeweils zur Hälfte der Verfügung der jeweiligen Vereine zugeteilt, so dass das Stadion durchaus zur Hälfte mit Chelsea-Anhängern gefüllt sein dürfte?

????

Zitat von sozialminister Beitrag anzeigen
    Hoffentlich weiß wenigstens Chelsea sich zusammenzureißen. Nicht das ich es irgendeiner Mannschaft auf dieser Welt missgönnen würde die Champions-League zu gewinnen, aber diese Erfolgsfans, die null Ahnung von Fußball haben, gehen mir einfach auf die Nerven.

Wie überbewertet der FC Bayern in Deutschland ist, gerade von der Presse her, habe ich bei der Deutschen Meisterschaft dieses Jahr mal wieder erlebt. Bei mir in Koblenz waren in jener englischen Woche, wo Dortmund gegen Bayern das entscheidende Spiel machte alle Kneipen gut gefüllt. Hauptsächlich mit Schwarz-Gelben (hätte nie gedacht, daß es überhaupt so viele gibt). Fast alle haben für Dortmund gejubelt, vor allem die Neutralen. Nach dem Spiel gegen Gladbach und dem endgültigen Gewinn der Meisterschaft war die Innenstadt selbst bei uns voll mit Menschen, die den BVB gefeiert haben. Zumindest war es voller als sonst an den Wochenenden.

Gestern saß ich fast alleine in der Kneipe. Kein Jubel, keine Freude, keine Feiern trotz des Weiterkommens der Bayern gegen die Weltmannschaft aus Madrid.

Die Bayern sind doch so etwas wie die FDP des Fußballs. Ein paar Reiche tuen so, als würden sie sich für Fußball interessieren, stecken natürlich ordentlich Geld in den Verein, aber der echte deutsche Fußballfan weiß mit diesem Verein einfach nichts anzufangen.

Deswegen bin ich für Chelsea. Die sind mir mit ihrem Abramowitsch auch bei weitem nicht geheuer und ziehen auch viele Erfolgsfans an, aber verglichen mit den Bayernfans sind die für mich das kleinere Übel. Naja, meine Meinung.
    Die eigene Meinung steht natürlich jedem zu, ob sie den Fakten standhalten würde, ist wieder eine andere Sache ;-) Bayern hat sich durch Jahrzehnte voller Erfolge ihren aktuellen Status erarbeitet bzw. erspielt. Natürlich haben sie große Investoren wie Adidas oder Audi in ihren Reihen aber das ist wenig überraschend, da kein anderer Verein in Deutschland auch nur ansatzweise die Medienpräsenz der Münchner erreicht. Die Sponsorenbeziehungen sind dabei teilweise schon recht alt, die mit Adidas existiert z. B. seit Jahrzehnten. Allerdings könnten sich die Bayern auch nicht erlauben Jahr für Jahr um die 80 Mio. Verlust einzufahren. Wie stehen Sie eigentlich zu Vereinen wie Hoffenheim oder Wolfsburg?

Natürlich muss im Finale nicht jeder für die Bayern sein, soll jeder halten wie er es für richtig hält. Ich sehe Bayern auch nicht als Favorit. Auch ohne die gesperrten Spieler sind immer noch sehr gute Spieler wie Lampard, Drogba, Cech oder Torres im Kader der Mannschaft.

Zitat von Greg84 Beitrag anzeigen
    Auch ohne die gesperrten Spieler sind immer noch sehr gute Spieler wie Lampard, Drogba, Cech oder Torres im Kader der Mannschaft.
    Für Drogba sollten die Bayern aber schon mal eine bequeme Liege auf den Platz stellen, der verbringt mittlerweile die meiste Zeit in der Horizontalen. ;)

Zitat von eisbaerchen Beitrag anzeigen
    worüber sich die Bayern und ihre Hardcore Fans mal Gedanken machen müssen! Warum jubeln so viele in Deutschland dass es Dortmund VOR Bayern mal wieder geschafft hat??? Die Frage sollen sich die Bayern mal selbst beantworten...ich tu es nicht..;-) Chelsea ist mir übrigens egal...
    Ich vermute es ist Neid......und der wurde hart erarbeitet

Ich hoffe wirklich, Chelsea packt es. Meine besten Wünsche sind bei ihnen. Dann müsste nur noch Dortmund das Pokalfinale gewinnen und die Saison wäre perfekt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das bisschen Chelsea
    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Anstelle von John Terry traegt halt Frank Lampard die Kapitaensbinde, und der weiss bekanntlich, wie man Tore gegen Manuel Neuer schiesst (auch wenn die "Unparteiischen" zu bloede waren, es zu sehen). Da ist also noch eine Rechnung offen und Englaender sind traditionell gut, im "Rechnungen begleichen" (davon konnte Barca letzte Woche ein Lied singen). Auch Qualitaeten von Petr Čech, Ashley Cole, Michael Essien, Florent Malouda, Didier Drogba und Fernando Torres sind ueber jeden Zweifel erhaben. Make no mistake: Das bisschen Chelsea hat reichlich Weltklassespieler im Kader, die ihre Haut so teuer wie moeglich zu Markte tragen werden.

Bayern sollte sich auf jeden Fall warm anziehen und den Ball immer schoen flach halten, schliesslich muss auch der FCB die halbe Abwehr aus den Reihen der B-Mannschaft auffuellen.

Zitat von socsss Beitrag anzeigen
    Und die Themse. Und das steht für mich fest: Chelsea hats viel herber erwischt! Ohne Defensive, vor allem wenn Cahill nicht fit werden sollte, und ohne Ramires! Heftig!
    Saubere Feststellung, nur merkwürdig, dass das hier überhaupt noch mal angeführt werden musste. Wenn man sich aber ansieht, was manch andere geschrieben haben - inklusive der Bericht selbst, der die (jetzt schon!) Angeschlagenen bei Chelsea einfach mal vollends unterschlägt - kann man denen nur empfehlen, doch noch mal einen Blick auf den aktuellen Kader des CFC zu werfen. Und sich auch darüber zu informieren, wer davon alles topfit ist und wer u. U. nicht einmal auflaufen können wird. Es sind halt nicht "nur" die Sperrungen und, bei allem Respekt vor Chelsea, bleibt bitte mal auf dem Teppich, seht euch das Personal an und überlegt euch, welches der beiden Teams, gerade in der Breite und was die Reservisten angeht, derzeit wohl besser aufgestellt ist. (Der FC Bayern ist 2. in der BL; Chelsea ist 6. in der Premier League!) Dazu kommt bekanntlich das Alter nicht weniger Chelsea-Spieler.. die in den intensiven Partien gegen Barca aber ganz gewiss auch schon an ihre Grenzen stießen & Kräfte ließen, die bis zum Finale aber auch in der PL noch drei Mal ranmüssen - ein Spiel davon immerhin (beim) Liverpool FC. Ob die das nicht mehr ernst nehmen? Bin ich mir nicht so sicher, denn die PL ist oben punktemäßig extrem eng gestaffelt. Für Bayern andererseits ist die BL dies Jahr ja wohl so ziemlich gegessen.

Ein anderer Punkt ist das Gerücht, eine (vermutlich) defensiver auftretende Mannschaft würde den Bayern eher nicht so liegen. Äh, bitte, was? Demnach wären sie gegen Barca dann haushoher Favorit gewesen, oder wie? Das ist doch nur Humbug! Gerade, wenn man das Spiel gestern sah: Als nämlich Real wirklich auf Power-Fußball machte, die ersten ~15-20 Minuten, da kam Bayern mal so gar nicht klar, bzw. sind sie praktisch kollabiert. ;-) Dann zog sich Real plötzlich etwas zurück, Tempo runter und schwupps kam der FC ins Spiel. Es gibt kaum einen besseren Gegner für (diese) Bayern, als ein (relativ) behäbig aufspielendes Chelsea London, dem die viel zu schnellen Robben und Ribery gewaltige Probleme bereiten dürften. Die Barca-Spiele sind hierbei als Referenz vollends wertlos, denn Bayern spielt so vollkommen anders als Barcelona - beinahe das genaue Gegenteil - vor allem aber sind sie wesentlich variabler, flexibler.

Man kann's natürlich immer drehen und wenden, wie's einem denn gerade passt und so kann man jetzt natürlich auch von Chelseas vermeintlichem Underdog-"Vorteil" sprechen, oder alternativ auf eine ganz ganz gewaltige "Trotzreaktion" (mit all den Ausfällen: Jetzt erst recht!) setzen. Aber ich find das billig. Der Spieler, der mir aus Sicht Bayerns jetzt noch die größten Sorgen bereiten würde, ist nicht etwa Drogba, oder gar Lampard (bei ihm hat man, wenn's gegen "deutsche" Mannschaften geht, immer das Gefühl, er mache sich entweder in die Hosen od. sei i-wie gehemmt?!), sondern: Petr Čech! Das ist ein guter Keeper, auf den wird vieles ankommen und den müssen sie erst mal überwinden. Aber das werden sie. Nicht zuletzt, weil wir das eigentl. Finale der diesjährigen Champions League ja ohnehin bereits gestern Abend bestaunen durften. Mit dem bekannten Ergebnis, eines wirklich würdigen CL-Siegers 2012.

sehe ich fast genauso

Zitat von das_schwampel Beitrag anzeigen
    Genau. Chelsea ist alles andere als Fallobst. Und den Heimvorteil gibt es zwar, ist in einem so großen Finale aber nicht gleichzusetzen mit Heimvorteil in der Liga. Da ist die Motivation eine ganz andere.

Ich bin mal auf die Aufstellung gespannt, ohne die 3 Gesperrten. Ich denke mal, so:

Neuer

Lahm Boateng Timoschtschuk Contento

Schweinsteiger Kroos

Robben Müller Ribery

Gomez

ich sehe aber ggf Lahm auf links und Rafinha auf rechts, contento als Reserve, je nach dem ob er im Mittelfeld oder hinten gebraucht wird..

Zitat von Pingvin Beitrag anzeigen
    Die Bayern waren damals der kleinere Verein in München, der sich -- ganz ohne Mäzenatentum -- innerhalb einer Dekade zur europäischen Spitzenmannschaft hochspielte und, vor allem, es auch schaffte, an der Spitze zu bleiben. Und das ganze eben ohne Schuldenmacherei, im gegensatz zu den meisten anderen Spitzenclubs in Europa.
    Klar, die Bayern hatten das Glück, in den 60ern/70ern gleich eine Reihe von einheimischen Spitzenleuten zu haben
    Das Glück hatten schon viele. Die Bayern hatten (leider) auch das Glück zur gleichen (und für lange) Zeit ein gutes Management zu haben.