Forum

Bayern-Boss Rummenigge: "Blatter ist wie ein Aal, die Fifa eine Diktatur"

Klare Worte von Karl-Heinz Rummenigge: Der Chef des FC Bayern vergleicht Fifa-Präsident Joseph Blatter mit einem Aal, "den kriegt man nie so richtig zu fassen." Den Fußball-Weltverband sieht er "wie eine Diktatur geführt". Nur DFB-Boss Zwanziger bekommt von Rummenigge Lob - zumindest ein bisschen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...803506,00.html

Ändert das Grundgesetz

Zitat von besserwisser-ffm Beitrag anzeigen
    Auch ich möchte das unterstreichen. Es ist sehr bedenklich, wenn man (offensichtlich auch gedankenlos) von mehreren menschlichen Rassen spricht. Das sagt etwas über die Geisteshaltung aus und ist absolut tabu, Herr Fussball11!
    Sie sollten sich umgehend an den Bundespräsidenten wenden.
    Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Da waren die Herren Väter des Grundgesetzes wohl etwas gedankenlos in ihrer Geisteshaltung.

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Sie sollten sich umgehend an den Bundespräsidenten wenden.
    Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Da waren die Herren Väter des Grundgesetzes wohl etwas gedankenlos in ihrer Geisteshaltung.
    Das Grundgesetz spricht nur von einer Rasse, Sie sprechen von mehreren, nämlich "aller" Rassen und implizieren damit, dass es unterschiedliche menschliche Rassen gibt.

Ich darf zu der Gesetzesproblematik auch einmal aus Wikipedia ("Rassentheorie") zitieren, da es m. E. dort ganz gut beschrieben ist:

"Diese Bezugnahmen auf den Begriff „Rasse“ sind jedoch nicht als gesetzgeberische Bestätigungen einer Rassentheorie anzusehen, sondern sie bringen zum Ausdruck, dass eine unterschiedliche Behandlung von Menschen aufgrund ihrer Zuordnung zu verschiedenen Rassen diskriminierend und daher abzulehnen ist. In der Gesetzesbegründung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz heißt es, dass das Gesetz nicht die Existenz menschlicher Rassen annimmt, sondern dass derjenige, der sich rassistisch verhält, dies annimmt."

Unabhängig davon ist das Grundgesetz (aus dem Jahre 1949) auch nicht der Weisheit letzter Schluss und gehört in diesem Sinne tatsächlich geändert, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zitat von detlman Beitrag anzeigen
    man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst.
    Es geht hier keineswegs um Wortklauberei. Gerade im Fußball ist das Thema Rassismus äußert präsent und die Leute werden entsprechend sensibilisiert. Es ärgert mich schlicht, wenn dann Wörter verwendet, aber sich über ihren Sinn (bestenfalls) keine Gedanken gemacht werden, woduch dem allerorts nach wie vor vorhandenen Rassismus wieder Vorschub geleistet wird, gewollt oder ungewollt.

Im übrigen versteh ich auch nicht, wie man überhaupt auf den Gedanken kommen kann, im Zusammenhang mit Menschen von Rassen zu sprechen. Eine solche Denke ist mir jedenfalls fremd.